Autor Thema: Kann Jeff wirklich nichts? Oder...  (Gelesen 5512 mal)

Champ

• volljähriger Tentakel
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Kann Jeff wirklich nichts? Oder...
« am: 06. März 2010, 22:35:05 »
Hallo mein Name ist Champ! Und hab lustigerweise erst nach gut einen Monat angefangen meinen ersten Post zu schreiben!  ::)
Aber nun zur Frage...
Ich bin ab und zu gerne mal Gast bei der Tentakelvilla und habe etwas interessantes entdeckt!
Es geht um "Surfer dude" wir nennen ihn aber doch lieber Jeff!
(Es sei nur nebenbei gesagt, dass das wohlmöglich nur mit einem Patch für die Östereichische Version möglich ist :-\ )
Was kann er denn so? Hmmm rumstehen ja? Mal sehen.
Puh das ganze rumgestehe macht ein ganz schönes Loch im Bauch!
Das denkt sich Jeff bestimmt ebenfalls und macht sich dafür was zu Essen, Problem: Ednas Essen folgt einer bestimmten..."Reifung" leider etwas übereif denn das Essen ist ungenießbar!
Lösung: Jeff nimmt sich ein Glas Wasser und den Truthahn und stellt beides in die Mikrowelle.
Na dann guten Appetiet Jeff! "Lecker aber etwas zäh" sagt Jeff, was wohl der Schlüssel im Truthahn gewesen sein kann, doch...wofür ist der?
Also alles mögliche ausprobieren und irgendwann auf den Schrank im Entwicklerraum zu stoßen.
Es findet sich ein Surfbrett! Nur leider gibt es keinen vernünftigen Platz zum Surfen da hilft nur eins! Improwesieren!
Auf zum Pool! Neugirig? Jeff anscheinend schon! Und zieht einfach an den Pool-Sessel.( Um festzustellen, dass er voher ein wenig Training braucht )
*Plop* machts *Alarm* Alarm?! Was ist denn passiert? Auwei! Der Pool ist ja leer! Raus da und wieder füllen, wir sind gerettet! ( Alarm läuft nach wie vor weiter ) Oder auch nicht! *KA-BOOM!* Uff! Das war'n Knall! Aber was ist passiert? Aha! Unter dem Surfbrett findet sich ein Loch durch dass das Wasser seelenruhig abfloss.
Nun kann Jeff sein darsein als Stöpsel tristen. Und nun? Füllen? Da machts *gluck* *gluck* *gluck* winke winke Jeff, hallo Grabstein, bye bye Wasser, auf nimmerwiedersehn Maniac Mansion!
Nicht Füllen? Oha! Etwas blockiert den Abfluss! Auf dieses Problem wird Purpur aufmerksam und will es natürlich Lokaliesieren! Das ist die Gelegenheit! Da Purpur jetzt beschäftigt ist, können wir uns einfach an ihn vorbei schleichen! Der Rest ist Geschichte...

Was glaubt ihr?

Eine Tatsache?
Ein Gerücht?
Ein Scherz?
Ein echt geiles Adventure?
Ein User der sie nicht mehr alle hat?
Oder...wird es immer ein Geheimnis bleiben?

Edit: Ich hab den Beitrag etwas weiter Runtergescrollt und den Autor entdeckt!
Man! DAS ist mal ein Fake!
Ach was auch immer, das Thema kann getrost geschlossen werden. Echt sorry war keine Absicht das Thema hier :-[
P.S. Ohne das "Päckchen verpasst" Thema wäre ich nie dahinter gekommen!
« Letzte Änderung: 06. März 2010, 23:35:20 von Champ »
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Kann Jeff wirklich nichts? Oder...
« Antwort #1 am: 06. März 2010, 22:43:42 »
Das ist ein Fake.

Folge mir auf X und itch.io

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #2 am: 07. März 2010, 00:41:10 »
Ach was auch immer, das Thema kann getrost geschlossen werden. Echt sorry war keine Absicht das Thema hier :-[

Hey Champ, erstmal willkommen bei MMM.
Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, diesen Thread eröffnet zu haben.
Man kann ja nicht alles wissen.  ;)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07. März 2010, 18:26:58 »
Klar. Das war ein gut gemachter Fake.

Aber um eine objektive Antwort zur Frage zu geben:

Jeff besitzt jedenfalls Fertigkeiten im Bereich von Elektronik. Das heisst, neben Bernard kann auch Jeff das Telefon in MM reparieren. Das einzige ist, dass es für Jeff keine eigene Endsequenz gibt.
Ich denke mal, dass aufgrund der Tatsache, dass Jeff eben als ein wenig ambitionierter Charakter gilt, selten als spielbarer Charakter in Erscheinung tritt. Soweit ich mich entsinnen kann, war er in der Folge "Er ist weg" als Protagonist aufgetreten. Sonst steht wohl noch eine Jeff-Epi in Entwicklung.
Naja, vielleicht hättest Du ja noch Lust, eine Jeff-Epi in Gang zu bringen. Nur zu! ;)

Jedenfalls wäre es ja noch eine Option, für Dott-MM und 3D-MM eine Jeff-Quest mit einzubauen.

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. März 2010, 18:51:34 »
Ich denke mal, dass aufgrund der Tatsache, dass Jeff eben als ein wenig ambitionierter Charakter gilt, selten als spielbarer Charakter in Erscheinung tritt. Soweit ich mich entsinnen kann, war er in der Folge "Er ist weg" als Protagonist aufgetreten. Sonst steht wohl noch eine Jeff-Epi in Entwicklung.
Jeff war auch in "Meteor Family" spielbar.

Champ

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07. März 2010, 19:15:25 »
Naja, vielleicht hättest Du ja noch Lust, eine Jeff-Epi in Gang zu bringen. Nur zu! ;)
Witzig das du das sagst denn das hatte ich schon im Kopf!
Problem bei AGS blicke ich überhaupt nicht durch!
Aber bei Visionaire nicht.
Nur wo krige ich die Grafiken her? ( bei den Downloads gibts die Leider nur in Datein! )

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 19:20:03 »
Jedenfalls wäre es ja noch eine Option, für Dott-MM und 3D-MM eine Jeff-Quest mit einzubauen.
Also in Dott-MM wird Jeff definitiv einen eigenen Lösugsweg bekommen.  8)

@ Champ:
Es gibt ein Starterpack für Visionaire mit Bernards Haus, aber wenn du das benutzt wirst du hier nicht viel Lob ernten...  :-\

Champ

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07. März 2010, 19:48:22 »
Ist es so schlecht oder nur weil sich die Edison Villa damit schlecht zusammenpuzzeln lässt?

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07. März 2010, 20:17:35 »
Ich fürchte sowohl als auch.

Ich denke mal, dass aufgrund der Tatsache, dass Jeff eben als ein wenig ambitionierter Charakter gilt, selten als spielbarer Charakter in Erscheinung tritt. Soweit ich mich entsinnen kann, war er in der Folge "Er ist weg" als Protagonist aufgetreten.
Jeff war auch in "Meteor Family" spielbar.
Sowie in "Time Machine 2" und "Hä? Ich glaub' ich spinne!". Zusätzlich noch als 'Easteregg' kurz in "Helden des Tages" und "Die Schöne und das Biest".
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 20:24:23 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07. März 2010, 21:44:26 »
Ist es so schlecht oder nur weil sich die Edison Villa damit schlecht zusammenpuzzeln lässt?

Wenn du eine eigene Epi machen möchtest, dann empfehle ich dir, dass du dich in AGS einarbeitest. Visionaire wirkt auf den Blick ein wenig einsteigerfreundlicher. Allerdings täuscht das. Die Starterpacks für Visionaire sind ziemlich schlecht. Der Aufwand mit Visionaire wäre nur dann geringer, wenn du bereits Visionaire-Profi bist und mal eben ein vernünftiges Starterpack scripten könntest, das mit Auflösung etc. keine Probleme macht. Dafür brauchst aber schon sehr gute Kenntnisse bezüglich der Engine. Wenn du dich aber in beide Systeme einarbeiten müsstest, ist der aufzubringende Aufwand für AGS weniger. Vor allem nutzen hier die meisten AGS, so dass du mit dieser Engine ziemlich viel Hilfe im Forum kriegen wirst.

Wenn du aber ein Problem mit Vis hast, hat hier keiner wirklich Ahnung, wie das zu bewältigen ist. Immerhin sind die Dinge, die bei Vis-Starterpacks ausgebessert werden müssen schon Profi-Sache - und bisher hat es kein Autor von Vis-Epis geschafft, die vielen Mängel auch nur annähernd zufriedenstellend zu bewältigen. In der Zeit, bis du mit Vis so gut scripten kannst, dass du die Grundlage zum Erstellen einer Episode hast, hast du dich zehnmal in AGS eingearbeitet.

Schau dir mal die Tutorials an: http://www.adventure-treff.de/fanadv/tutorials.php

Champ

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. März 2010, 20:06:42 »
Auf welche Version basiert dieses Tutorial? Bei 2.7.1 glaub ich hilft mir das irgendwie nicht viel bei 3 irgendwas auch nicht.
Und eigentlich versteh ich leider nicht wirklich was du mit Scripten bei Visonaire meinst.
Obwohl...Scripten muss ja nicht immer was mit einer großen Menge von Koordinaten sein.

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09. März 2010, 01:13:36 »
Auf welche Version basiert dieses Tutorial? Bei 2.7.1 glaub ich hilft mir das irgendwie nicht viel bei 3 irgendwas auch nicht.

Die Tutorials sind eigentlich für AGS 2.62 gemacht. Das heißt aber, sie funktionieren auch perfekt für AGS 2.72, da es zwischen diesen Versionen keine signifikaten Änderungen gab. Ab Version 3 ist vieles anders, das könnte Probleme machen.
Solange es kein gutes MMM-Einsteiger-Tutorial für die 3er Versionen gibt, empfehle ich dir, erst mal 2.72 zu verwenden. Nach der ersten Epi mit 2.72 kannst du dich dann auch bequem in AGS 3 einarbeiten, dann erscheint es dir sicher nicht mehr kompliziert.

Zitat
Und eigentlich versteh ich leider nicht wirklich was du mit Scripten bei Visonaire meinst.

Damit will ich sagen, dass es gefährlich ist, wenn man sich ein Vis-Starterpack holt und dann nur die vorgegebenen Standardoptionen nutzt. Bei AGS macht es keine Probleme, wenn du das meiste mit den Standardfunktionen machst (Aktion bei Look_at, Aktion bei PicK-up,...) und dann nur für schwierigere Sachen (Inventarrätsel, Türen, Filmsequenzen) ein wenig scriptest.

Bei Vis ist es aber so, dass das Starterpack einfach extrem verbugt ist. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass Vis nicht für diese Auflösungen angelegt ist und du den Source-Code oder Grafiktreiber modifizieren musst - oder ob du mit "Fortgeschrittenen"-Funktionen oder Eingriffen ins globale Script die großen Probleme ausmerzen kannst (sofern diese Möglichkeit überhaupt exisitert). Kenne jetzt Vis nicht so gut, aber es muss ja so etwas wie ein aufrufbares Script geben, damit du kompliziertere Dinge umsetzen kannst. Fakt ist aber: Das, was für eine gute Vis-Epi noch am Starterpack zu leisten ist, ist kein Kinderspiel...