Autor Thema: ältere Maniac Mansion Mania-Episoden unter Vista  (Gelesen 8571 mal)

CoolBoter

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
ältere Maniac Mansion Mania-Episoden unter Vista
« am: 06. März 2010, 12:45:17 »
Ich habe einen PC mit Vista und bekomme die älteren Episoden absolut nicht zum Laufen! Also ich meine jetzt die Episoden, die noch keinen Filter besitzen. Er zeigt mir immer an, dass die Grafik nicht unterstützt wird! Nun habe ich gelesen, dass man ja mit der neueren AGS-Engine die älteren Episoden zum Laufen bekommen soll, ich habe es wie beschrieben probiert, leider erfolglos! Kann mir es nun einer genauer erklären, wie das nun genau funktioniert? Wäre sehr dankbar für alle Antworten.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: ältere Maniac Mansion Mania-Episoden unter Vista
« Antwort #1 am: 06. März 2010, 12:59:06 »
Einfach die Setup-Datei im Spieleordner starten und die Auflösung höher stellen oder auf Fenstermodus spielen.
Bei den älteren Epis (u.a. bei meiner #7) hatte ich die Start-Datei erst nach dem erstellen der Episode umbenannt.

In diesem Fall müsste man die "MMM7.exe" in "test.exe" umbenennen, dann startet auch die Setup-Datei.

CoolBoter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06. März 2010, 13:16:26 »
hm habs so ausprobiert, funktioniert aber net...wäre dankbar für weitere Antworten!

NsMn

• Midlife Crisis Tentakel
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06. März 2010, 14:30:33 »
Das liegt daran, weil die ganzen ollen Episoden (leider auch viele neuere, was ziemlicher Bogus ist) mit 2.62 gemacht sind, und da gibt es keine Grafik-Filter. Es gibt Lösungen, die dann mit der neueren Engine laufen zu lassen, das hat bei mir bis jetzt noch nciht richtig funktioniert. Also musst du bis jetzt erst mal im "winsetup" den 640x200-Filter benutzen-

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06. März 2010, 14:43:14 »
man kann bei den grafikkarten-eigenschaften für die unterstützten modi bei manchen grafikkarten neue definieren
das können zwar nicht alle grafikkarten, aber die von meinem firmenlaptop (ich glaub das ist eine nvidia) konnte das
sonst ist meistens die niedrigste unterstützte auflösung 640x480
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06. März 2010, 14:46:15 »
Nicht auf 640x480 hochscalen, da werden die Schriften doch hässlich etc. Das Starten mit der neuen Engine ist ziemlich einfach und funktioniert ziemlich gut:

Zitat von: KhrisMUC
acwin.exe von 2.72 ins Verzeichnis kopieren, [spielname].exe umbenennen in ac2game.dat
Um ins setup zu kommen, eine Verknüpfung von acwin erstellen und in den Eigenschaften bei pfad/acwin.exe " --setup" dahinterschreiben, ohne Anführungszeichen.

Dann im Setup eventuell noch den 2x-nearest-neighbour-Filter einstellen und gut ist...

Vielleicht wäre es gut, für alle Download-Epis mit 2.62 auf diese Art und Weise noch eine Vista-Kompatible Version zu machen und die mit diesen Einstellungen ebenfalls zu verlinken. Ist nur bei einigen Epis schade ums Icon...

CoolBoter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06. März 2010, 20:22:04 »
Nicht auf 640x480 hochscalen, da werden die Schriften doch hässlich etc. Das Starten mit der neuen Engine ist ziemlich einfach und funktioniert ziemlich gut:

Zitat von: KhrisMUC
acwin.exe von 2.72 ins Verzeichnis kopieren, [spielname].exe umbenennen in ac2game.dat
Um ins setup zu kommen, eine Verknüpfung von acwin erstellen und in den Eigenschaften bei pfad/acwin.exe " --setup" dahinterschreiben, ohne Anführungszeichen.

Dann im Setup eventuell noch den 2x-nearest-neighbour-Filter einstellen und gut ist...

Vielleicht wäre es gut, für alle Download-Epis mit 2.62 auf diese Art und Weise noch eine Vista-Kompatible Version zu machen und die mit diesen Einstellungen ebenfalls zu verlinken. Ist nur bei einigen Epis schade ums Icon...

danke für die hilfe, leider habe ich das schon probiert, bei mir zeigt es dann immer an auch nach dem Umbennen in ac2game.dat, dass er die datei nicht findet! Was mach ich da?

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06. März 2010, 22:26:10 »
Bei welcher Episode versuchst du das denn eigentlich?

CoolBoter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07. März 2010, 11:43:05 »
habs sogut wie bei jeder ohne Filter bis jetzt ausprobiert!

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07. März 2010, 13:14:44 »
Und im Fenstermodus laufen die alten Epis bei dir gar nicht?  ???

CoolBoter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09. März 2010, 17:28:59 »
doch laufen schon, aber wie schon gesagt ich bekomm sie nicht mit 320x200 zum laufen...irgendwie kann man sie doch mit der neueren ags-engine zum Laufen bekommen?

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09. März 2010, 17:46:11 »
Das ist normal. Bei mir läuft es auch nur noch im Fenstermodus, da Vista und 7 nicht mehr auf 320x200 umschalten können. Manche, die einen speziellen Monitor-Treiber installiert haben, haben oft auch dadurch Probleme.
Im allgemeinen ist es ja eh komfortabler, im Fenstermodus zu spielen.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

CoolBoter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09. März 2010, 17:51:35 »
ja aber ich habe gelesen, wenn man die dateien umbenennt, kann man die älteren episoden mit der neuen ags-engine laufen lassen? Weiss da jemand genauer drüber bescheit?

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09. März 2010, 18:22:22 »
ja aber ich habe gelesen, wenn man die dateien umbenennt, kann man die älteren episoden mit der neuen ags-engine laufen lassen? Weiss da jemand genauer drüber bescheit?

Nur das, was hier bereits geschrieben wurde (also was du umbenennen musst). Klappt bei mir auch einwandfrei mit dem Umbenennen... nur warum das bei dir nicht klappt, ist mir ein Rätsel...

CoolBoter

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 09. März 2010, 18:31:12 »
kruttan wie genau machst du es? post es mir mal per pn bitte, wie du es umbennenst und startest!