Umfrage

Sollte man Videos zu den einzelnen Staffeln machen?

Ja, wäre wirklich 'ne interessante Sache
10 (76.9%)
Nein, ist überflüssig
3 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Videos zu den einzelnen Staffeln von MMM bei YouTube?  (Gelesen 8185 mal)

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Videos zu den einzelnen Staffeln von MMM bei YouTube?
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2009, 14:25:33 »
Problem ist allerdings nur, wie du sonst die Episoden präsentieren willst, FireOrange, wenn du keine Kommentare reinbringst. Wenn man es einfach so grob macht, dann ist das wie hingeklatscht, ohne Liebe zum Detail!

Audiokommentare im Stil einer Fernsehübertragung kommt natürlich nicht in Frage. Wenn man es allerdings so machen würde, als ob man eine historische Geschichte erzählen würde, dann ist es etwas anderes. ;)

???

Keine Ahnung wie du das meinst. Was halt stört, ist wenn jemand zeitgleich redet. Egal ob man wie ein Nachrichtensprecher oder Sprecher einer Doku redet. Punkt.

Wenn ich mir z.B. Adventure-Playthorughs ansehen will, gehen mir Kommentare einfach nur auf den Sack. In der Regel nervige Stimmen, es stört einfach die Athmo.

Im Edgar Award gibt es doch auch hin und wieder Trailer zu den Epis. Warum nicht einfach so? Oder Intro uns ein paar Szenen aus dem Spiel... dann Link zur Hauptseite. Fertig.

Smiley als Kommentator wäre auch eine Idee, aber ich denke, das kann auch langatmig werden.

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2009, 14:44:22 »
@Kruttan: Du betrachtest das aus deiner Perspektive bzw. nach deinem Geschmack. Aber es hängt alleine im Auge des jeweiligen Betrachters ab, ob man solche Videos gut oder schlecht findet. Mit anderen Worten: Es ist Geschmackssache. Es gibt Leute, die sehen sich gerne solche Videos an, andere halt nicht.

Was die Trailer zu den Edgar Awars angeht: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man sich nicht nur auf das verlassen kann, was bei MMM als Download angeboten wird. Dafür ist die Hauptseite von MMM, ich sag das ganz vorsichtig, nicht SO bekannt. Das Ziel ist es ja Maniac Mansion Mania mehr bekannter zu machen. Das ist der erste Schritt! Die Trailer oder Ankündigungen, die innerhalb der Episoden und Edgar Awards vorkommen ein späterer. Und der spätere Schritt gilt für diejenigen, die schon länger die Serie aktiv mitverfolgen! Und die Videos sollen eigentlich für diejenigen gelten, die die Serie noch nicht kennen. Also macht es alleine keinen Sinn, Trailers innerhalb der Spiele zu zeigen, sondern sie auch auf Plattformen wie YouTube oder Dailymotion zu zeigen! Das erreicht auf jeden Fall mehr Leute als Trailer innerhalb der Community zu machen.

Gut, ich hätte sonst zu der Episoden-Präsentation eine Alternative: Man könnte einfach nur ein Video über MMM machen und erklären, worum es geht und was man da macht. Fertig. Mehr auch nicht.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2009, 15:28:39 »
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten wie ein Trailer für eine Folge aussehen könnte. Die einen bevorzuegn einen Off-Sprecher, andere wollen nur Texte lesen. Der eine will die lustigen Szenen aus der Folge hintereinandergeschnitten sehen, der andere hält das für einen großen Spoiler, der den Spaß am Spielen verdirbt.

Grundsätzlich finde ich daher, daß Trailer nur von den jeweiligen Episoden-Autoren erstellt werden sollten (Die Ausschnitte in den Edgar-Awards sind eh wieder etwas ganz anderes, da sie sich in erster Linie an Zuschauer richten, die die Episoden bereits kennen). Als Trailer für Neulinge sind sie IMO eher ungeeignet (Insbesondere wenn sie als Theaterstück aufgeführt werden ;) )

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2009, 16:03:41 »
Was die Trailer zu den Edgar Awars angeht: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man sich nicht nur auf das verlassen kann, was bei MMM als Download angeboten wird. Dafür ist die Hauptseite von MMM, ich sag das ganz vorsichtig, nicht SO bekannt. Das Ziel ist es ja Maniac Mansion Mania mehr bekannter zu machen. Das ist der erste Schritt! Die Trailer oder Ankündigungen, die innerhalb der Episoden und Edgar Awards vorkommen ein späterer. Und der spätere Schritt gilt für diejenigen, die schon länger die Serie aktiv mitverfolgen! Und die Videos sollen eigentlich für diejenigen gelten, die die Serie noch nicht kennen. Also macht es alleine keinen Sinn, Trailers innerhalb der Spiele zu zeigen, sondern sie auch auf Plattformen wie YouTube oder Dailymotion zu zeigen! Das erreicht auf jeden Fall mehr Leute als Trailer innerhalb der Community zu machen.

Ich meinte ja auch nicht, dass die Edgar Awards auf der Haupseite reichen, sondern dass man sich beim Stil evtl, daran orientieren könnte. Sprich: die Bilder und Szenen für sich sprechen zu lassen.

Was die Geschmackssache angeht, ich hab ja auch nur meine Meinung bekundet. Ich würd das Video anmachen, sobald ich ne Stimme höre, die ihren Senf dazu gibt, schließe ich den Tab eben und suche was anderes. Das sollte einfach zu bedenken sein. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ein kurzes Video deshalb unansprechend findet, weil parallel zu den Dialogen keine zusätzlichen Kommentare aus dem Off kommen.

Ich denke einfach, ein paar coole Szenen aus einzelnen Episoden reichen als Werbung aus. Mein Vorschlag ist einfach: Film ein paar kurze Ausschnitte besodners guter Szenen, lad einige Videos hoch uns weis darauf hin, dass diese Ausschnitte aus Maniac Mansion Mania Episoden stammen und gib den Link zur Hauptseite an. Due wenigsten werden sich da ein 10 Minuten Video ansehen, dass genau erklärt, was MMM ist oder viel vom Inhalt erzählt. Es reicht zu zeigen, dass es Lucas-Artige Adventures sind.

Z.B.
Text: "Clip aus Maniac Mansion Begins (Maniac Mansion Mania Episode 70)
Intro
Szene 1 (Szene aus dem Spielgeschen)
Cutscene
Szene 2 (Szene aus dem Spielgeschen)
Text: "Manaic Mansion Mania - über 80 spielbare Episoden zum Download!!!"
Text: "www.maniac-mansion-mania.de"

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2009, 18:40:17 »
Ich würde einige Szenen, die als gut anzusehen sind, herauspicken, die dann "zusammenschneiden" und ein wenig dazu kommentieren, dieses dann aber nur für alle Episoden - also über sämtliche Staffeln verteilt.
Das wäre dann mein Favorit. Einen 5- oder 10-Minuten-Trailer kann man machen, wenns darum geht, eine komplette Staffel vorzustellen oder sonstwie mehr in Details gehen möchte.

Aber wie wärs, wenn man die verschiedenen Vorschläge (mit/ohne Kommentator - kurz/lang) erstmal hier vorab erstellt und testet bzw. anschaut? Brauchen ja erstmal wenige Minuten zu sein.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 19:06:32 von Helli78 »