Hallo Leute!
Die unglaubliche Nachricht über das Ableben von Robert Enke ging ja schon seit gestern Abend durch die Medien und muss an dieser Stelle auch mitteilen, dass ich zunächst auch nicht geglaubt habe, was ich da gelesen habe.
Für alle Fußballinteressierte in unserem MMM-Forum wird diese Nachricht wohl genauso ins Auge gestochen sein.
Ich denke immer, dass für viele oder die meisten Außenstehenden, prominente Menschen wie eben Fußballer, Musiker, Schauspieler, etc. so weit weg sind. Wir stellen uns solch ein Leben immer als Bilderbuchleben vor, da es alles innehat, was wir mit Erfolg, Geld, Ruhm, Sorgenfreiheit(!) usw. verbinden. In diesem Zusammenhang fragen sich viele wohl ganz besonders, warum ausgerechtet jemand wie Robert Enke den Freitod wählt. Was wir in der Vergangenheit oftmals nicht gesehen haben, ist, dass an der selben Stelle immer noch der bewegte, verwundbare Mensch bleibt. Das Phänomäen "Depression" kann jeden treffen und hat sicherlich nichts mit dem gesellschaftlichen Status zu tun. Im Fall Robert Enke, spielt da sicherlich sein persönliches Schicksal in Bezug seiner leiblichen Tochter eine Hauptrolle, was sicher wirklich auch schwer zu verkraften ist.
Ich würde es auch unterstreichen, dass Robert Enke sicher ein Vorzeigesportler war, da er sich wirklich ausnahmslos immer fair, besonnen und respektvoll gegenüber die eigenen und auch die gegnerischen Mitspieler gezeigt hat und die deutsche Nationalelf bei der WM 2010 wirklich ausgezeichnet repräsentiert hätte. Für mich als Fan des Hamburger SV ist das auch schon symbolisch, da Robert Enke erst vergangenen Sonntag gegen den HSV für Hannover 96 im Tor gestanden hatte und dort somit sein letzter sportlicher Wettstreit stattgefunden hatte. In diesem Sinne werden wir ihn in Ehren halten.
In Gedenken an Robert Enke (10.11.2009)