Umfrage

Was haltet ihr von unserer 3D version

Super her damit!
13 (39.4%)
könnte gut werden
15 (45.5%)
Nix besonderes
1 (3%)
Gefällt mir nicht
3 (9.1%)
Das braucht niemand
1 (3%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds  (Gelesen 41603 mal)

JPS

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds
« Antwort #90 am: 01. Februar 2010, 19:04:55 »
Ich konnte weder das Haus per Hauptschalter in die Luft jagen, noch kam Ed in die Küche.  :'(

Ansonsten findeich Demo zwiespältig. Einmal kann ich sehr gute Ansätze und schöne Ideen (Ich liebe die
Fußspuren, nach dem man durch die radioaktive Pfütze läuft), auf der anderen Seite sehe ich viele
Schwachstellen. Ich finde es zum Beispiel überflüssig das Spiel auf Steinzeitrechner anzupassen. Wir leben
im Jahr 2010, und wer einen Rechner besitzt, der nicht mehr drauf hat als das, sollte vieleicht doch
lieber Maniac Mansion Deluxe spielen. Die Zwiespältigkeit gipfelt in den 3d-Modellen: Einige Modelle, wie die
Sessel im Wohnzimmer ,das Areal vor dem Haus oder Edna haben mir durchaus zugesagt, vorallem, wenn
man bedenkt, dass es sich um ein Amateur-Projekt handelt. Wenn ich jedoch die Sequenz mit Fred und Sandy
sehe, dann (sorry, aber das muss mal so gesagt werden) kommt mir echt das Kotzen, alle Modelle in dieser Szene
sehen potthässlich aus, und da wirklich keine Spezialanimationen, verschiedene Kameraeinstellungen, oder andere
cinematische Elemente vorkommen, kann die Szene auch so nicht gerettet finde. Auch finde ich, dass das Gruselflair
des Originals in den meisten Szenen nicht rüber kommt. Vieleicht solltet ihr die Beleuchtung verdunkeln, ein paar
gotesk wirkende Formen benutzen und durch verschieden Hintergrundgeräusche und/oder durch Musik etwas mehr
Stimmung verschaffen. Ansonsten bin ich durchaus interssiert, was am Ende dabei rauskommt. Einiges ist schon gut
wie es ist, vieles muss aber noch besser werden, ein Remake, dass dem Original nicht gerecht wird ist nämlich sinnlos,
wenn es kein Remake wäre, wäre meine Kritik wohl auch weniger streng. Zwei Tipps noch: Macht bitte die Walkmaps etwas
größer und es wäre wirklich nicht nötig gewesen, die obere und untere Hälfte des Eingangsflurs, sowie Pool und Garage voneinander
zu trennen.  ;)

In der Hoffnung das ich nicht hart war,
JPS

ernie

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 01. Februar 2010, 20:05:51 »
Ed kommt sehrwohl in die Küche, du hast bestimmt nur den Trigger nicht ausgelöst. Der ist der selbe, wie im Original aber das findest du bestimmt raus, wenn dus nochmal spielst. Es kann natürlich auch sein, das es sich bei dir um einen Bug handelt, das kann ich aber erst sagen, wenn du uns das Acklog file mit einer kurzen beschreibung zukommen läst.
Das die qualität der Modelle und texturen stark schwanken liegt an der aufgewendeten zeit für das jeweilige areal. Einige objekte sind sogar nur platzhalter. Mit mehr Personal, würde vieles besser aussehen aber so, kann ich nur eins nach dem anderen machen.
Aber es wird bestimmt einiges von dem was du geschrieben hast, in zukunft nochmal in angriff genommen.
Danke für deine Kritik, wenn dir noch mehr aufällt,  immer raus damit.

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #92 am: 01. Februar 2010, 20:34:50 »
Ich lade nun seit 2 Stunden das demo mit 50kb/s , und es liegt sicher nicht an mir, weil ich eine 2mbit leitung habe  :P

Ich hoffe sehr das sich das auch lohnt  ;)
lg, ManiacTwister  <-- ;D

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 01. Februar 2010, 20:45:44 »
Leider ist der Ansturm auf die Demo momentan recht groß. Wir versuchen weitere Mirror anzubieten, sobald sich "freiwillige" zum Hosten melden ;P

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #94 am: 01. Februar 2010, 20:52:37 »
Ich könnte schon nen sevrer zur verfügung stellen, aber sobald der traffic knappm wird, wüde ichs dan sperren.
Bei interesse einfach Pn :-)

EDIT:
Auf den einen Server könnte man es dann 110mal downloaden und auf dem anderen  ca 330 mal (hab das mal eben ausgerechnet^^) ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 21:00:30 von ManiacTwister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 01. Februar 2010, 21:38:52 »
Nettes angebot, es sollte nur ein server sein, auf dem das file immer erreichbar ist. Da der ansturm momentan recht groß ist, könnte der traffic recht schnell sehr hoch gehen. Ab morgen früh haben wir voraussichtlich nen zweiten mirror und dann wirds bestimmt auch ruhiger. evtl kannst du dann mirror 3 übernehmen.

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
« Antwort #96 am: 01. Februar 2010, 22:02:36 »
Ok,  aber meinst du wirklich, das die datei öfter als 750mal (das wäre das höchste limit) geladen wird???

Zitate:

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 01. Februar 2010, 22:05:12 »
Ich sag nur: Im Zweifelsfall immer Rapidshare.

Hab noch ein wenig rumprobiert, und dabei ist mir das Teil zum dritten mal abgeschmiert. Diesmal habe ich echt keine Ahnung woran es liegen kann, aber hier hast du dein komisches Log-Dings.
Toll. Und gerade während ich diesen Post schrieb. Obwohl ich Zwischengespeichert habe ich der Großteil des Post verloren. Mal schauen was ich noch behalten habe:

Wie schon gesagt fände ich einige zusätzliche Tastaturkürzel schön. Dafür scheinen die paar Tasten die ihr bereits benutzt gleich mit mehreren Funktionen beauftragt zu sein:
- Überall im Spiel bringt einen ECS zum Speicher/Ladenmenü, nur im Hauptmenü bricht es ohne Rückfrage das Spiel ab. Es ist sehr nervig, wenn ich mich durch drei Titelkarten quälen muss, dann endlich ein Spiel laden will, und mich plötzlich in Windows wiederfinde. Überhaupt hätte ich die Speicher/Ladenfunktion lieber wie in alter Zeit auf F5.
- Die Szene mit Mark lässt sich mit der Leertaste abbrechen, bei der Szene mit Dr. Fred und Sandy führt die Leertaste nur dazu dass eine Dialogzeile weggeklickt wird. (im Rest des Spiels lassen sich Dialoge überhaupt nicht abbrechen, oder?)

Wenn ihr ECS nicht mehr zum speichern braucht, könnte man mit der Taste auch sehr gut Cutscenes abbrechen.

Und findet eigentlich noch jemand, dass nur 8 mögliche Spielstände verdammt wenig sind?

Ansonnsten habe ich nur noch ein paar Kleinigkeiten gefunden:

- Ich habe alle drei Figuren mit Radiaktiven Wasserdampf getötet, aber es kam kein Abspann.
- Die Figuren können durch die anderen durchlaufen. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob sich das vernünftig ändern lässt, oder ob es Probleme gibt wenn mehrere Figuren am selben Hotspot stehen.
- Wenn die Kinder den Kerker gesperrt werden stehen sie alle an der selben Stelle (und damit ineinander)
- Soll der lose Stein wirklich eine leicht andere Farbe haben?
- Edna unterscheidet nicht mehr zwischen Jungen und Mädchen (Mädchen: "Zum Glück bist du kein Junge..." "...sonst wärst du in GROSSEN Schwierigkeiten!")
- Ich bin von Purpur beim Stromausstellen erwischt und eingesperrt wurden. Anschließend sieht man Purpur wieder im Keller den Strom einschalten. Er nähert sich dem Stromkasten aber seltsamer weise wieder aus Richtung Treppe.
- Ich habe nach Ed geklingelt, und dann einige Zeit gewartet bevor ich in die Eingangshalle ging. Dort sah ich Ed schon auf der Treppe stehen. Anschließend ging er diese ein Stück nach oben bevor er mich entdeckte.
- Ein anderes Mal stand ich selber schon auf der Treppe als Ed von oben kam. Er hat wohl irgendwas zu mir gesagt, aber sein Kopf und der Text verschwanden im oberen Balken.
- Ed erscheint in der oberen Eingangshalle ohne die Tür zu öffnen.
- Ich vermute mal das ist Absicht (in MMD ist es auch so): Ist die Eingangstür einmal zu, konnte man sie nur mit dem Schlüssel wieder öffnen. Dadurch wird bei euch eine mögliche Sackgasse umgangen (Kind mit Schlüssel im Keller, die anderen vor der Haustür)
- Wird es in der fertigen Version eigentlich wieder die Stahl-Sicherheits-Tür geben? Ich weis natürlich, dass sie ohne Kopierschutz total unnötig ist. Aber irgendwie ist sie auch kultig.

Die Szenen mit Ed sind erst rudimentär eingebaut, oder? Hier habe ich zumindest eine Menge Abweichungen gefunden.
- Im Original konnte man in den Fluren vor ihm davonlaufen, bei euch startet eine Cutscene sobald er den Raum betritt.
- Wurde man trotzdem erwischt hatte man während seines Monologs (der bei euch größtenteils fehlt) noch Zugriff aufs Inventar und konnte ihn mit Hamster oder Kommandopaket beschwichtigen (wo wir gerade dabei sind: Ich fand schon immer, dass der Käse auch funktionieren sollte)
- Sobald Ed einen sieht (egal ob er einen fängt oder nicht), vergisst er dass er eigentlich auf dem Weg zur Tür war. Ist zwar total unlogisch, aber immerhin reden wir hier über ED ;)
Das klingt zwar jetzt nicht wild, aber durch diese Weise konnte man ihn davon abhalten das Kommandopaket zu erhalten. Bei euch kann sich sein Weg dadurch sogar noch verkürzen.
- Das geschnappte Kind dreht sich nicht zur Kamera um. (bei Edna ebenso)
- Klingelt man Ed zum zweiten mal raus wiederholt er seinen Text nicht sondern sagt nur "Schon wieder?" (den Fehler gibt s auch schon in MMD)
- Wieso habt ihr den Text geändert, wenn er vor der Haustür niemanden antrifft? (Original: "Hier will wohl jemand komisch sein, was?" "Das nächste Mal krieg ich dich!")

Schön ist indes, dass Ed nicht immer erst in sein Zimmer zurücklaufen muss bevor er auf die Klingel reagiert. Das hat mich schon am Original gestört.

Der Verschlag bei der Eingangstür mag sicherlich besser aussehen als das alte Gitter. Aber jetzt ist es ja gar nicht mehr versteckt.
Diese Kritik nehme ich übrigens zurück und behaupte das Gegenteil. Im Original schaute das Gitter doch auch ein wenig hinter dem Busch hervor.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 22:10:27 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 01. Februar 2010, 23:25:59 »
Hey Super viele dinge die man noch nachgucken kann. Danke nochmal. Hier ein paar Dinge zu dem was du geschrieben hast.
-Normal kommt beim töten der Kinder eine szene vorm haus mit den Gräbern und Trauer musik. Ein richtigen Abspann gibts noch nicht.
-F5 zum speichern fand ich auch besser, schaffte es aber nicht in die Demo
-Dialoge kann man mit "Space" überspringen
-Der lose stein soll etwas leichter zu finden sein ( haben es mit MM neulingen getestet und die finden den immer noch nicht ! )
-Das Edna nicht unterscheidet müssen wir mal koorigieren
-Ed´s speed im haus muss noch fine tuning bekommen
-Wegen purpur und dem strom ist es so:   Im original gibt es folgenden Logikfehler- Fred sagt er kommt nciht zum Meteor, weil seine keycard ( von Ed ) geklaut wurde. Also ist der weg aus dem labor durch die garage raus nicht passierbar! Da aber vor der Äusseren labortür VON AUSSEN, vorhängeschlösser hängen, kann es nicht sein, das sowohl fred als auch purpur das Labor mehrfach verlassen. Wir haben deshalb einen weiteren ausgang geschaffen, der aber nur von NPC´s benutzt werden kann. Er endet hinter den rohren im reaktoraum, hat aber noch keine sichtbare Tür.
Zudem war im original total unlogisch, das Purpur einfach das haus hochgehen läst obwohl er nur den strom oder das wasser wieder andrehen muss, dies kann er nun bei uns. ( man kann das haus aber trozdem sprengen ;)
-Edisons die erscheinen ohne die tür zu benutzen, sind so nicht gedacht, muss man mal nachhacken
-ja die haustür braucht mn nur einmal aufschliessen.
-Stahlsicherheitstür ist noch nciht beschlossen ( in der c64 version gabs die auch nicht, auch wenns da einen fake screenshot von im netz gibt )
erst mal soviel dazu, ich hoffe das erklärt ein wenig was.

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 01. Februar 2010, 23:28:50 »
Hier der 2. download Mirror. Danke an Vectrex: http://www.Retrozentrale.net/mm3dv6.rar

Pegamode

• Gast
« Antwort #100 am: 02. Februar 2010, 08:44:30 »
Hier noch ein paar zusätzliche Infos:

Das man vor den Edisons innerhalb des Hauses nicht mehr davonlaufen kann, sondern es eine Cutscene ist, wurde absichtlich so gelöst um den Schwierigkeitsgrad etwas anzuheben. Weglaufen kann man nur in der Küche, in Eds Raum, in Ednas Raum und an ein paar anderen Stellen.
Wenn man von Ed gefangen genommen wird, kann man nur dann auf das Inventory zugreifen, wenn man entweder den Hamster oder sein Paket dabei hat.
Dies wurde so gelöst, da man ansonsten x Sekunden warten muss, bis die Szene weitergeht, wenn man keins von beiden dabei hat. Das nervte aber, wenn
man einige Male gefangen genommen wurde.

Die Ladezeiten zwischen den Räumen wird übrigens in der finalen Version deutlich kürzer sein. Momentan läuft bei jedem Raumwechsel noch eine Routine, die
zunächst alle Pathnodes direkt auf den Boden setzt. Leider benötigt diese Funktion je nach Raum schon mal 2-3 Sekunden. Diese Funktion mussten wir nur leider
kurz vor dem Einreichen der Demo wieder reaktivieren, da es einen Bug in der neuen Funktion gibt, die nicht mehr Ingame aufgerufen werden muss.

Das Purpur nach der Gefangennahme von rechts kommt um den Strom einzuschalten ist noch ein Bug, den ich schon vor einiger Zeit beheben wollte, aber dazu bin ich bis jetzt einfach nicht gekommen.

Zur Zeit gehen wir einige Alternativen durch, damit die Figuren nicht mehr durch sich durch laufen können ... auch wenn wir uns noch nicht sicher sind, welche wir nehmen, gehen wir davon aus, dass die Figuren in der finalen Version das nicht mehr tun :-)
Daher stehen die Figuren auch im Kerker am selben Platz, da es keinen Sinn machte, dafür jetzt eine schnelle Lösung einzubauen, um das Ganze später doch wieder umzubauen.

Die Tasten umbelegen wollte ich auch schon ewig ... hab's aber immer nach hinten geschoben :-) ... und die "Pausen-Schnecke" soll eigentlich auch noch rein.

Auf jeden Fall auch von mir nochmal vielen Dank für's Anspielen und die Infos ... (hatte ich schon erwähnt, dass wir irgendwann noch dringend gute Beta-Tester benötigen *fg*)

Gruß
Pegamode.

rulaman

• Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 02. Februar 2010, 11:00:59 »
Hi,

mir sind auch noch ein paar Fehler aufgefallen, hab allerdings nur mal kurz angespielt.

- Wenn Mark E. Ting im Fernseher redet, sieht man seine Schrift vom Rahmen des Fernsehers verdeckt.
- Wenn Bernard, oder einer der anderen beim Reden den Kopf bewegt, wackelt die Schrift. Das stört den Lesefluss.
- Wenn man einen Gegenstand betrachtet und während des Sprechens davonläuft folgt die Schrift dem Charakter.
  (Stört zwar nicht das Lesen, aber besser wäre es, den Monolog zu beenden. Ich weiß nicht wie das mit Sprachausgabe wäre. ;))
- zusätzliche Hotspots für die neuen Gegenstände, wie man sieht.
  (Wie schon angemerkt. Führt vielleicht zu dem einen oder anderen zusätzlichen Rätsel.)

Grüße
Rulaman
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Pegamode

• Gast
« Antwort #102 am: 02. Februar 2010, 11:55:48 »
Die Schrift wird dynamisch anhand des Kopfes positioniert ... daher wackelt sie abundzu etwas und wandert natürlich mit dem Spieler mit.
Ggf. können wir das Wackeln verhindern ... ich überlege mir da mal was.

Das mit dem Werbespot finde ich komisch ... normalerweise verschwindet die Schrift nicht im Rahmen (teste ich bei mir nochmal ... ggf. gibt es nen Unterschied im Vollbild-Modus, ich teste immer im Window-Mode :-) )

Danke für die Infos.

Gruß
Pegamode

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 02. Februar 2010, 12:05:51 »
Kleiner Tip nochmal an alle! Ihr Könnt in der Config. ini die Deutsche Sprachausgabe einschalten, indem ihr bei Speech den volume wert auf 100 dreht. Ed gibt zwar nur in der intro szene vorm haus ( Hier sind wir beim alten haus.....) sprachausgabe, aber immerhin.
Viele weitere infos sind ja in der readme datei.

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 02. Februar 2010, 20:14:33 »
Vectrex hat uns nun auch ein Forums zuhause gegeben.
Meteor Mess 3D ist nun also hier : http://www.retrozentrale.net/?page_id=2847
beheimatet. Im unteren Bereich des Forums gibt es Sektionen für MM Deutsch und MM Englisch.
Wenn ihr also Bugs findet, anregungen oder Kritik habt, dann bitte ich euch, das direkt dort damit wir nicht in 10 unterschiedlichen foren suchen müssen.
Natürlich bleiben wir auch hier vertreten, aber schneller gehts natürlich im eigenem Forum.
Ab dem Wochenende ( ca.! kann auch nächste woche werden) wird auch unsere Website online gehen.

Gruß euer Ernie