Ich sag nur: Im Zweifelsfall immer Rapidshare.
Hab noch ein wenig rumprobiert, und dabei ist mir das Teil zum dritten mal abgeschmiert. Diesmal habe ich echt keine Ahnung woran es liegen kann, aber
hier hast du dein komisches Log-Dings.
Toll. Und gerade während ich diesen Post schrieb. Obwohl ich Zwischengespeichert habe ich der Großteil des Post verloren. Mal schauen was ich noch behalten habe:
Wie schon gesagt fände ich einige zusätzliche Tastaturkürzel schön. Dafür scheinen die paar Tasten die ihr bereits benutzt gleich mit mehreren Funktionen beauftragt zu sein:
- Überall im Spiel bringt einen ECS zum Speicher/Ladenmenü, nur im Hauptmenü bricht es ohne Rückfrage das Spiel ab. Es ist sehr nervig, wenn ich mich durch drei Titelkarten quälen muss, dann endlich ein Spiel laden will, und mich plötzlich in Windows wiederfinde. Überhaupt hätte ich die Speicher/Ladenfunktion lieber wie in alter Zeit auf F5.
- Die Szene mit Mark lässt sich mit der Leertaste abbrechen, bei der Szene mit Dr. Fred und Sandy führt die Leertaste nur dazu dass eine Dialogzeile weggeklickt wird. (im Rest des Spiels lassen sich Dialoge überhaupt nicht abbrechen, oder?)
Wenn ihr ECS nicht mehr zum speichern braucht, könnte man mit der Taste auch sehr gut Cutscenes abbrechen.
Und findet eigentlich noch jemand, dass nur 8 mögliche Spielstände verdammt wenig sind?
Ansonnsten habe ich nur noch ein paar Kleinigkeiten gefunden:
- Ich habe alle drei Figuren mit Radiaktiven Wasserdampf getötet, aber es kam kein Abspann.
- Die Figuren können durch die anderen durchlaufen. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob sich das vernünftig ändern lässt, oder ob es Probleme gibt wenn mehrere Figuren am selben Hotspot stehen.
- Wenn die Kinder den Kerker gesperrt werden stehen sie alle an der selben Stelle (und damit ineinander)
- Soll der lose Stein wirklich eine leicht andere Farbe haben?
- Edna unterscheidet nicht mehr zwischen Jungen und Mädchen (Mädchen: "Zum Glück bist du kein Junge..." "...sonst wärst du in GROSSEN Schwierigkeiten!")
- Ich bin von Purpur beim Stromausstellen erwischt und eingesperrt wurden. Anschließend sieht man Purpur wieder im Keller den Strom einschalten. Er nähert sich dem Stromkasten aber seltsamer weise wieder aus Richtung Treppe.
- Ich habe nach Ed geklingelt, und dann einige Zeit gewartet bevor ich in die Eingangshalle ging. Dort sah ich Ed schon auf der Treppe stehen. Anschließend ging er diese ein Stück
nach oben bevor er mich entdeckte.
- Ein anderes Mal stand ich selber schon auf der Treppe als Ed von oben kam. Er hat wohl irgendwas zu mir gesagt, aber sein Kopf und der Text verschwanden im oberen Balken.
- Ed erscheint in der oberen Eingangshalle ohne die Tür zu öffnen.
- Ich vermute mal das ist Absicht (in MMD ist es auch so): Ist die Eingangstür einmal zu, konnte man sie nur mit dem Schlüssel wieder öffnen. Dadurch wird bei euch eine mögliche Sackgasse umgangen (Kind mit Schlüssel im Keller, die anderen vor der Haustür)
- Wird es in der fertigen Version eigentlich wieder die Stahl-Sicherheits-Tür geben? Ich weis natürlich, dass sie ohne Kopierschutz total unnötig ist. Aber irgendwie ist sie auch kultig.
Die Szenen mit Ed sind erst rudimentär eingebaut, oder? Hier habe ich zumindest eine Menge Abweichungen gefunden.
- Im Original konnte man in den Fluren vor ihm davonlaufen, bei euch startet eine Cutscene sobald er den Raum betritt.
- Wurde man trotzdem erwischt hatte man während seines Monologs (der bei euch größtenteils fehlt) noch Zugriff aufs Inventar und konnte ihn mit Hamster oder Kommandopaket beschwichtigen (wo wir gerade dabei sind: Ich fand schon immer, dass der Käse auch funktionieren sollte)
- Sobald Ed einen sieht (egal ob er einen fängt oder nicht), vergisst er dass er eigentlich auf dem Weg zur Tür war. Ist zwar total unlogisch, aber immerhin reden wir hier über ED
Das klingt zwar jetzt nicht wild, aber durch diese Weise konnte man ihn davon abhalten das Kommandopaket zu erhalten. Bei euch kann sich sein Weg dadurch sogar noch verkürzen.
- Das geschnappte Kind dreht sich nicht zur Kamera um. (bei Edna ebenso)
- Klingelt man Ed zum zweiten mal raus wiederholt er seinen Text nicht sondern sagt nur "Schon wieder?" (den Fehler gibt s auch schon in MMD)
- Wieso habt ihr den Text geändert, wenn er vor der Haustür niemanden antrifft? (Original: "Hier will wohl jemand komisch sein, was?" "Das nächste Mal krieg ich dich!")
Schön ist indes, dass Ed nicht immer erst in sein Zimmer zurücklaufen muss bevor er auf die Klingel reagiert. Das hat mich schon am Original gestört.
Der Verschlag bei der Eingangstür mag sicherlich besser aussehen als das alte Gitter. Aber jetzt ist es ja gar nicht mehr versteckt.
Diese Kritik nehme ich übrigens zurück und behaupte das Gegenteil. Im Original schaute das Gitter doch auch ein wenig hinter dem Busch hervor.