Bin durch.
Viel zu spielen gibt es zwar noch nicht, aber dass was da war hatte schon viel schönes.
Die meisten begehbaren Räume waren zwar schon auf Screenshots zu sehen, aber was uns immer versichert wurde kann ich nur bestätigen: Im richtigen Spiel sehen sie noch mal um eine ganze Ecke besser aus.
Überhaupt sieht die Grafik für ein Amateur-3D-Projekt erstaunlich gut aus, und es wird auch jetzt schon mit vielen Animationen gearbeitet. (Die Szene wo das Mansion nochgeht könnte ich mir immer wieder ansehen)
Trotzdem kann ich den ursprünglichen Eindruck nicht ganz zerstreuen, dass viele Orte noch extrem leer wirken.
Dass liegt nicht daran, dass ihr euch nicht bemüht hab die Hintergrunde mit neuen Elementen zu bereichern (und in den meisten Fällen machen Sie sich auch sehr gut), aber häufig sind die Räume bei euch einfach viel größer als sie es seien müssten.
Denn seien wir mal ehrlich: Welcher Mensch braucht so hohe Wände, oder gar so breite Flure?
Spielen tut es sich soweit recht gut. Es gibt zwar noch einige Schwächen, aber es ist ja auch erst eine Beta.
Nach den Crediteinblendungen und dem animierten Menü dauert es recht lange, bis man zum Spielen kommt. Diese sollten unbedingt abbrechbar sein.
Und anschließend braucht man noch immer rund eine Minute um vom Anfangspunkt zur Eingangstür zu kommen.
Überhaupt bewegen sich alle Figuren für meinen Geschmack mit einer erschreckenden Langsamkeit.
Das währe vielleicht alles sogar nur halb so schlimm, wenn die Figuren nicht zusätzlich einfach mitten im Weg stehen bleiben, sobald man den Spieler wechselt.
Kann man eigentlich was dagegen tun, dass bei jedem Raumwechsel neu geladen wird?
Angesichts der Größe des Außenareals müsste es doch bestimmt möglich sein mehrere Räume zu seinem Ladebereich zusammenzufassen.
Besonders bei kleineren Räumen die man öfters passieren muss (z.B. der oberen Eingangshalle) ist es im Augenblick noch etwas lästig.
Zweimal ist der Bildschirm bei mir auch einfach schwarz geblieben und es hat sich nichts mehr getan. Ich konnte auch nicht mehr zu Windows zurück und musste den Computer ganz ausschalten. Das war weniger Schön.
Offenbar passiert es, wenn das Spiel dabei ist eine Cutscene zu laden, und man selber im gleichen Moment einen Spieler- oder Ortswechsel durchführt.
Trotz allem freue ich mich bereits auf die fertige Version. Aber es gibt drei Dinge, die für mich als MM-Fan so gar nicht gehen:
Auf dem Schild an der Wendeltreppe steht nicht defekt, und sie sieht erst recht nicht 'gefährlich aus'.
Obwohl Millionen von Spielern schon versucht haben sie zu reparieren, wird nirgendwo im Spiel gesagt dass die Treppe kaputt sei. Sie ist lediglich aus irgendwelchen Gründen 'außer Betrieb' (den Gag hat leider schon MMD nicht verstanden)
Der Verschlag bei der Eingangstür mag sicherlich besser aussehen als das alte Gitter. Aber jetzt ist es ja gar nicht mehr versteckt.
Und warum wurde das Zak-Poster eigentlich durch eines von LOOM ersetzt? Abgesehen davon dass ich den Sinn nicht sehe, fällt so auch die Anspielung auf das Benzin einfach unter den Tisch.
Bleiben zum Schluss noch einige winzige Kleinigkeiten. Ich bin zwar sicher dass sie euch allen schon bekannt sind, aber ich will sie trotzdem erwähnt haben:
- Die spielbare Figur ist anklickbar. Sehr lästig.
- Ed scheint in der Küche einige Wegfindungsprobleme zu haben. Bei mir ist er zumindest ziemlich rumgetorkelt.
- Wenn man den Strom ausschaltet sind die Fenster in der Außenansicht immer noch beleuchtet
- Die Tür ohne Knauf bleibt offen, solange man den Kobold drückt. Dass sollte sich auch in der Animation wiederspiegeln.
- Man kann zwar bereits den Loom-Soundtrack (der im original nebenbei kein Loom-Soundtrack war) zwar bereits abspielen, aber er hört nicht wieder auf. Selbst ausschalten des Geräts und entfernen der Platte kann das Grammophon nicht davon überzeugen still zu bleiben.
- Marks Szene lässt sich zwar abbrechen, aber anschließend spielt die Musik noch weiter (und erzeugt zusammen mit dem Grammophon einen ziemlichen Krach). Sehr lustig, wenn man das ganz oft hintereinander macht.
- Man kann Inventargegenstände unsinniger weise mit sich selber benutzen
- Bei Benutze Inventar fehlt das Wort 'mit'
- Überhaupt sollte beim Inventar Benutze als Befehl vorgegeben sein.
- Und Tastenkürzel für die einzelnen Befehle währen auch nicht schlecht