Umfrage

Was haltet ihr von unserer 3D version

Super her damit!
13 (39.4%)
könnte gut werden
15 (45.5%)
Nix besonderes
1 (3%)
Gefällt mir nicht
3 (9.1%)
Das braucht niemand
1 (3%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds  (Gelesen 50283 mal)

ernie

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds
« Antwort #30 am: 17. November 2009, 20:58:50 »
Eine kleine aber feine news zu unserem MM3D: Pegamode hat heute alles fertig Programmiert, was wir für die Sprachpakete ( vorerst Deutch und Englisch) brauchen, sodas dann auch gesprochene dialoge in unserem spiel funktionieren. Die Sprachaufnamen leitet unser neuester Teamzuwachs. Er kommt aus dem Hörspiel Bereich und bringt zu unsere freude nicht nur eine gute stimme, sondern gleich eine menge Know-how und Equipment mit. ( incl. Sprecherkabine! Gleich schonmal anwärmen. )

Timer

• volljähriger Tentakel
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
« Antwort #31 am: 17. November 2009, 21:33:55 »
Das klingt doch echt gut. Ich bin richtig gespannt auf das Spiel. :)

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 21. November 2009, 17:09:13 »
In unseren aussenbereuch vorm Haus gibt es nun vereinzeld rumliegendes laub und Laubhaufen unter den Bäumen, sowie ein Paar Blätter, die von einer Windsimulation umhergewirbelt oder auch seicht getragen werden
Somit hat dieser raum nun etwas mehr details und "Leben".

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 25. November 2009, 23:23:43 »
Ich hab hier zur abwechslung mal was ausgegraben, was ich 2005 gemacht habe. Wer sich mit Star Trek auskennt, dürfte das schiff und die station im 2 bild erkennen.

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #34 am: 26. November 2009, 10:10:27 »
Offen gestanden bin ich an sich kein Freund von 3D bei Adventures. Da meistens der Fokus zuviel auf die Grafik und zu wenig auf die Geschichte gelegt wird. Das wird dann mit Knobel und Schiebespiele ausgebessert. In eurem Fall ist die Storie aber ein echter Klassiker und für mich ist euer Spiel jetzt schon ein Pflichtdownload. Die Grafiken sind klasse und ich denke das wird richtig toll :-)

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 30. November 2009, 16:54:53 »
Bitte??? ;)

Also es gibt ja wohl genug Adventures, die gute 3D-Grafik haben und trotzdem eine besondere Geschichte und ordentliche Rätsel besitzen. (In meiner Signatur wird übrigens auf ein solches verwiesen, wenn auch noch in Produktion. ;) )

Indy

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 30. November 2009, 17:29:13 »
Welches? Das Monster aus der Racoon Lagoon? ;)
Please don't feed trolls.

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 30. November 2009, 20:50:17 »
Als kleines Dankeschön für die tollen Talkrunden mit diversen größen der frühen spiele Geschichte ( z.b. Chris Hülsbeck ), haben wir Radio Parallax ein paar neue MM3D Screenshots spendiert.
Wer auch mal ein auge darauf werfen will, wird hier ( seite 4 unten, wenn nicht direkt angezeigt wird ) fündig.
Beachtet, das es wie immer Beta bilder sind und das die verben und das Bernhard Model neu sind.
Wie gesagt nicht final, nur stand der dinge.

http://www.radio-paralax.de/board/thread.php?threadid=2750&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Gruß Ernie the Runner

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #38 am: 30. November 2009, 21:01:15 »
Bitte??? ;)

Also es gibt ja wohl genug Adventures, die gute 3D-Grafik haben und trotzdem eine besondere Geschichte und ordentliche Rätsel besitzen. (In meiner Signatur wird übrigens auf ein solches verwiesen, wenn auch noch in Produktion. ;) )
Oh ja Hits wie Monkey Island 4, Gabriel Knight 3 oder Simon the Sorcerer 3D sind ein echtes Prädikat dafür das 3D ein echten Mehrwert für Adventures bringt.

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 30. November 2009, 21:38:52 »
Bitte??? ;)

Oh ja Hits wie Monkey Island 4, Gabriel Knight 3 oder Simon the Sorcerer 3D sind ein echtes Prädikat dafür das 3D ein echten Mehrwert für Adventures bringt.

Würd die Titel nicht alle in einen Topf werfen. GK3 ist von der Story her eines der besten Adventures überhaupt, die Steuerung war evtl. zu kompliziert, aber das Spiel ist echt super. Bei Simon 3D war halt alles veraltet, weil es viel zu viele Komplikationen gab, an MI4 wurden insgesamt zu viele Ansprüche gestellt, da lag das Problem nicht an der Grafik...

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #40 am: 30. November 2009, 22:19:17 »
Mach ich ja gar nicht. Es gibt auch einige die ich richtig gut fand, z. B. Bone, Sam und Max oder Simon 5. Für mich persönlich ist die bisherige Erfahrung aber so das 3D bei Adventures bisher noch keine Vorteile gebracht hat außer das Spiele wie Simon3D (da war die Storie/Witze gar nicht soooo schlecht) oder Gobliiins 4, eher davon Kapput gemacht werden.
Wenn LucasArts DOTT in 3D Rausbringen wird, was in Anbetracht des Erfolges von Monkey Island 1 Remake nicht ganz unwahrscheinlich ist, wird es auch keinen Mehrwert haben außer das es 3D ist und (wahrscheinlich) eine Menge DOTT-charme verliert.

Es gibt auch das umgekehrte Beispiel: Myth, Gods etc. fand ich immer extrem gute Actionspiele - aber gegen God of War sind die (für mich) dermaßen was von Actionfrei. Gerade Spiele wie Prince of Persia (abgsehen von letzten Teil *g) oder God of War oder SuperMario Galaxy, zeigen das Spiele in 3D Sinn machen. Ich könnte mir kein Autorennen oder ein Egoshooter mehr ohne 3D vorstellen. Aber bei Adventures fehlt mir bisher der klar erkennbare Vorteil. Das damit Rätsel ala "Schiebe Kiste A auf B" möglich sind ist mir klar, seh ich aber nicht als Vorteil. Derartige Rätsel gehen auch in 2D (Siehe BlackMirror 2).

Ist aber nur meine eigene Meinung, vielleicht ist mir bisher noch kein gutes Beispiel für 3D Adventures vorgekommen. :-\

Dennoch ist das Projekt sehr vielversprechend und ich werde es direkt Spielen wenns erstmal fertig ist.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #41 am: 30. November 2009, 23:27:53 »
Ein Remake von Dott in 3D halte ich echt nicht für nötig. Die Qualität der Animationen (seien sie auch noch so pixelig) sucht heute noch seines gleichen. Das ist in 3D nicht umsetzbar.
Mit der 3D-Grafik von ToMI hab ich mich gut anfreunden können und wäre dann eher dafür, das LA in Zusammenarbeit mit TellTale ein "Maniac Mansion III" realisiert, meinetwegen in 3D und im Episodenformat.

Ein Remake würde sich wenn schon für das original Maniac Mansion lohnen, aber da arbeiten ja schon andere dran.  ;D

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2009, 00:11:26 »
Ich denke auch, das 3D Grafik in adventures nur dann sinn macht, wenn die Steuerung und das gameplay von 2D games erhalten bleiben. Kisten rücken und effekthascherei haben da nix verloren. Ankh und Jack Keane zeigen meiner meinung nach sehr gut, wie ein Adventure in 3D sein kann, eben weil das 3D garnicht als solches auffällt. Das spielist wie 2d nur halt 3d.

Denoch finde ich es super das es noch 2d Adv.´s gibd und das leute sowas Wie MM Dott Remake machen. Ich sehe auch in unseren beiden Projekten keinerlei konkurenz, den dafür ist der stil viel zu unterschiedlich. Und der Dott stil hat halt charme, ist aber auch ziemlich angestaubt und da wir unser game ja als übung für was späteres machen, muss man schon gucken, das man zumindest ein wenig vom alten wegkommt.
Dennoch sieht das dott Remak super aus, keine frage.

Würdet ihr das ganze in einer höheren auflösung machen, so das das ganze in etwa wie die hintergründe von "A Vampyre Story" aussehen würden,
dann könnte man das auch heute noch in 2D auf den markt bringen und es würde sich super verkaufen, denke ich.

Ich finde auch Monkey island 5 geil, aber die direkte steuerung von Guybrush is schlich Faulheit der Macher. Klar ist es Sauschwer einer 3D figur mit einem 2D mauszeiger zu sagen woh sie hinsoll, aber bei uns klappts doch auch und in Sam und Max haben die es ja sogar schon gemacht.
So beispiele wie Simon 3D las ich heute nichtmehr gelten, das waren große fehler aus der anfangszeit der 3D adventures, aber heute zeigen spiele wie Ankh, das 3D in Adventures Funktioniert. Wären die texturen höher aufgelöst, würde man sogar den detailreichtum von 2D ereichen können, was bisher das einzige Manko ist.

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 01. Dezember 2009, 01:44:42 »
Ja. Gerade bei klassischen Adventures ist eben meistens weniger (Technologie) mehr. Ab Ende der Neunziger wurde es ja leider zur Unsitte, dass quasi bald nur noch Spiele in 3D zur Vermarktung gegeben wurde.
Und die Adventure-Szene hat unter dieser Technologie stark gelitten, in erster Linie aber durch die oft komplizierte Tastatursteuerung. Die Zeiten, wo man sich noch entspannt in den Sessel bequemen und per Mausklicks mit der Umgebung interagieren konnte, waren so gut wie vorbei.

Monkey Island 4 hat ja das Ende der LA-Adventures besiegelt. Es war auch im Großen und Ganzen ein Griff ins Klo, denn man musste manchmal hektisch irgendwelche Interaktionen per Tastatur hinbekommen und als dann der Scheiß mit dem Monkey Combat kam, hatte ich endgültig die Schnauze voll und habs danach nicht mehr zu Ende gespielt (es war auch das erste LA-Adventure, dass ich NICHT durchgespielt habe).

Ab Baphomets Fluch 3 hat THQ auch den Fehler gemacht, seinen Adventure-Klassiker auf die 3D-Schiene umzusiedeln. Dort waren dann auch irgendwelche Action-Szenen zu Spielen, die eher in Action-Adventures a la Tomb Raider gepasst hätten, aber nicht in ein klassisches Adventure dieser Art. Von der unkomfortablen Tastatur-Steuerung ganz zu schweigen. Gerade die Flucht-Szene unterm Theater war wirklich zum Durchdrehen. Zumindest ließ sich BF 4 wieder mit Maus steuern, und dennoch kam das alte Gameplay, das man noch aus Teil 1&2 kannte, nicht zurück.

Runaway bot danach ja erstmals wieder einen Lichtblick in dem Genre. Wenn dort auch einige kleine Wermutstropfen aufgetaucht sind, wie bspw. das etwas umständliche GUI (insbesondere das Inventar-GUI) und das Runaway-Syndrom, das auch einen gestandenen Spieler in gedankliche Sackgassen führte. Trotzdem war es mal wieder ein Adventure der alten Schule.

Aber ich schweife ab...

...ich blicke dem MM-3D-Projekt mit Zuversicht entgegen. Immerhin spielt das Spiel immer noch mit dem gleichen komfortablen GUI und ich meine, dass durch dieses System dem Spieler auch wirklich die gestalterischen Vorteile einer 3D-Welt auffallen, anstatt die unkomfortable Steuerung und den Verlust des Gameplays beklagen zu müssen (wie eben in den 3D-Adventures aus dem Spiele-Markt). Denke davon könnte sich auch so manche Herstellungsfirma eine Scheibe abschneiden. ;)

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 01. Dezember 2009, 12:28:38 »
Ich finde auch Monkey island 5 geil, aber die direkte steuerung von Guybrush is schlich Faulheit der Macher. Klar ist es Sauschwer einer 3D figur mit einem 2D mauszeiger zu sagen woh sie hinsoll, aber bei uns klappts doch auch und in Sam und Max haben die es ja sogar schon gemacht.

Da Tales of Monkey Island die gleiche Engine wie Sam&Max verwendet, wird es wohl für die Macher keinen großen Mehraufwand bedeuten, in TOMI auch Maussteuerung einzurichten. Warum sie es nicht machen, verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht.