Umfrage

Was haltet ihr von unserer 3D version

Super her damit!
13 (39.4%)
könnte gut werden
15 (45.5%)
Nix besonderes
1 (3%)
Gefällt mir nicht
3 (9.1%)
Das braucht niemand
1 (3%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds  (Gelesen 41609 mal)

Siel

• Teenie Tentakel
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Maniac Mansion 3D kommt 2010, hier erste Screens und Sounds
« Antwort #15 am: 11. November 2009, 17:42:46 »
Also erst mal vorweg: Ich  bin beeindruckt! (Von beidem! xD)  :D
Aber meinen Kommentar beschränke ich mal auf die 3D-Version, da die hier ja Thema ist.
Die Idee ist erst mal genial. Vielleicht spielen dann wieder mehr Leute Maniac Mansion (es soll ja tatsächlich Wesen auf diesem Planeten geben, die sich für 2D zu fein sind oder sich das zumindest einbilden). Und die Villa in 3D zu erkunden wird sicher ein geniales Erlebnis.
Zum spielerischen kann ich natürlich nichts sagen, aber von dem was sich durch die Bilder erahnen lässt sieht das Projekt sehr vielversprechend aus.
Die Grafik gefällt mir recht gut, der Stil des Orginals kommt trotz einer weiteren Dimension sehr gut rüber. Klasse gemacht. Einzig die Charaktere wollen mir irgendwie nicht so ganz gefallen  :-\
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Ergebniss und drücke die Daumen das LucasArts euch ebenso wie uns bisher verschont.
Eine Frage hätte ich noch: Ist das Spiel von Grund auf selbst gescriptet worden oder verwendet ihr bestimmte Engines oder Programme zur Erstellung des Spiels?
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 11. November 2009, 18:42:21 »
es soll ja tatsächlich Wesen auf diesem Planeten geben, die sich für 2D zu fein sind oder sich das zumindest einbilden

Es gibt leider auch das genau umgekehrte Extrem, wie man hier deutlich merkt. ;)

Übrigens hat sich auch mal ein gewisses Problem an 3D-MM-Figuren gewagt. ;) 8)

ernie

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11. November 2009, 20:49:29 »
@Siel: Schön das dir unser MM gefällt ( Die charaktere befinden sich noch in entwicklung, da sollte sich noch ne menge tun ).
zu deiner frage, wir habn auf basis der 3D GS - A7 Engine , ein eigenes Tool entwickelt, das wir G.A.S. nennen, was für "Gamestudio Adventure System " steht und im enteffekt alles kann, was auch scumm beherscht, und noch einiges mehr, das wir eingebaut haben, um MM moderner zu machen, oder weil wir es für unser erstes eigenes Spiel später brauchen werden.
Sämtliche Scripte und Routinen wurden von unseren Proggern gemacht.
Hier eine Kleine zusammenfassung von Pegamode, aus dem 3dgs Forum wo er zumindest die wichtigsten Funktionen erläutert:

Here come some technical information about this project.

First of all we implemented a generell adventure system for A7 to do everything that SCUMM does for Maniac Mansion. We call it simply GAS (Gamestudio Adventure System).

GAS-Features:

- fully multilanguage
- holds additional information in memory and savegames for each useable object (entity) during the whole game
- own save / load routines
- inventory
- uses csv files as kind of DB
- c++ pathfinding
- can handle an unlimited number of playable characters (MM needs 3)
- scheduler to start functions at certain time points
- and many more

Currently the game scripts are finished at 90%. All possible walkthroughs can be played until the showdone when the player enters Dr. Fred's laboratory.

We have over 300 useable objects the player can interact with.

We did also some changes in comparison to the original Maniac Mansion to get more realism and get lost of some unlogical parts of the game. All those changes don't change something on the base of MM as we like to be as close as possible to the original.

Here are some changes we did or will do:

- the items of dead players don't get lost
- all Edisons really walk through the house (not just Ed) and take prisoners
- the postman can be seen and has his own cutscenes
- some smaller changes and improvements

We started this game for our private use and to build and improve GAS under
real conditions. If it could ever be published (of course for free) depends on Lucasarts as they still have the rights on Maniac Mansion.

I think there is much more to mention, but this should be all for this time.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke das sollte die wichtigsten Fragen beantworten, wenn nicht, frag einfach.

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11. November 2009, 23:06:11 »
Das sieht genial aus in dem grünen Licht.  :D

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12. November 2009, 18:36:09 »
@Sven: Ich weiß nicht ob du der sven bist der unser projekt und das dott remake im lucasarts forum, ich will mal sagen "Angeschwärzt" hat. Wenn ja bitte ich dich, deinen beitrag dort sofort zu löschen, oder den link zu uns zu löschen. Ich habe keine lust, das so kurz bevor wir fertig sind, alles umsonst war, nur weil jemand so intelligent war uns ausgerechnet beim rechteinhaber zu melden. Auch wenn unser game Freeware ist, kann lucas uns deshalb sofort dicht machen. Wir alle kennen deren vorgehen bei lizenz sachen.
Ich bin echt Sauer und Endtäuscht, das sowas in einer Community von Adventurefans passiert.
Wir haben uns die Mühe für euch gemacht  und nun das.
Wie gesagt, wenn du derselbe bist, mach es bitte weg.

Gruß Runner

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 12. November 2009, 19:15:23 »
@Sven: Ich weiß nicht ob du der sven bist der unser projekt und das dott remake im lucasarts forum, ich will mal sagen "Angeschwärzt" hat. Wenn ja bitte ich dich, deinen beitrag dort sofort zu löschen, oder den link zu uns zu löschen. Ich habe keine lust, das so kurz bevor wir fertig sind, alles umsonst war, nur weil jemand so intelligent war uns ausgerechnet beim rechteinhaber zu melden. Auch wenn unser game Freeware ist, kann lucas uns deshalb sofort dicht machen. Wir alle kennen deren vorgehen bei lizenz sachen.
Ich bin echt Sauer und Endtäuscht, das sowas in einer Community von Adventurefans passiert.
Wir haben uns die Mühe für euch gemacht  und nun das.
Wie gesagt, wenn du derselbe bist, mach es bitte weg.

Gruß Runner
Oh tut mir leid! Verdammt da habe ich echt nix dabei gedacht! :(
War net im offiziellen Forum.
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 19:50:42 von Sven »

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 12. November 2009, 19:56:53 »
Danke das du es gelöscht hast. Lucasarts muss ja nicht eher was davon wissen als nötig.  Sei bitte auch Vorsichtig Damit wem du von eurem MM Dott remake berichtest, das würd ich nömlich auch gerne mal spielen ;)
Soll ja nicht umsonst sein die maloche, ausserdem sehe ich unsere Projekte nicht als Konkurenz, sondern eher als Bruder im Geiste.

Gruss Runner

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 12. November 2009, 20:03:01 »
Weiß jetzt nicht, ob Foren von Mix 'n Mojo wirklich gefährlich sind. Jedenfalls ist es besser, solche Projekte nicht an die ganz große Glocke zu hängen. Entwicklerforen wie hier oder bei AT dürften auch eher unbedenklich sein...

Am besten macht ihr für MM3D auch erst dann eine richtige Webpräsenz, wenn das Spiel fertig ist und auf genug Freeware-Seiten Verbreitung gefunden hat...

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 14. November 2009, 00:41:39 »
Hier ein erstes kleines Video, von Syd der zum Haus läuft. Die Lauf animation ist NICHT DIE FINALE version. In der Szene fehlen noch viele dinge und wegen der aufnahme ist die Framezahl bei 25FPS, normal liegt die im spiel bei 60 FPS.
Die Qualität des Videos ist wegen Youtube leider recht mies, sorry dafür.
Wer im ladebildschirm aufpasst, erkennt übrigens schon bilder von räumen dich ich noch nicht gepostet habe Augenzwinkern

CYROGENiX

• **
    • Profil anzeigen
    • GridCup
« Antwort #24 am: 14. November 2009, 05:24:41 »
Wow, ein weiterer MM Remake! *Daumen hoch*

Zugegeben, ich war erst ein wenig skeptisch. Trotz guter Texturierung sehen in vielen 3D Spielen die Räume ziemlich leer und unnatürlich aus. Einen solchen Eindruck hatte ich auch von einigen Screenshots, die ich bisher gesehen hab.
Allerdings hat mir das Video sehr gut gefallen und meine Skepsis zum Großteil ausgeräumt.  ;D

Spielen werd ich das Game so oder so! Seht bloß zu, dass ihr es fertig stellt.  :D
Mein Retro, Remakes, Hobbyprojekte Blog.
SuperKäsekästchen und 4Gewinnt auf GridCup.com.

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 14. November 2009, 09:14:18 »
Die Qualität des Videos ist wegen Youtube leider recht mies, sorry dafür.
Ist das bei Youtube immer so?

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 14. November 2009, 09:31:39 »
oft. leider. gerade sehr dunkle bereiche werden beim hochladen gerne mal verhunzt. wiso, keine ahnung

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 14. November 2009, 13:42:36 »
Rund 40 Sekunden braucht man also um von der Einfahrt bis zur Haustür zu kommen. Ziemlich ermüdend.
Und durch die Kamerawechsel wirkt es, als würde man dieselbe Szene mehrfach sehen.

ernie

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 14. November 2009, 14:07:08 »
Die Geschwindigkeit ist auch bei uns so ein Thema, Wir überlegen noch wie wir das machen. evtlm mit doppelklick = rennen oder so. Das dumme ist halt, das im original die figuren echt rennen, achtet mal drauf. Die Kamerawechsel werden erst ganz zum schluss optimiert.
Nach dem Video, jetzt aber mal wieder ein Bild.
Eine Beta version des Meteor Polizisten.

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 14. November 2009, 18:01:58 »
Das dumme ist halt, das im original die figuren echt rennen, achtet mal drauf.
Brauche ich nicht. Das ist mir schon immer aufgefallen. 8) Naja man weiss ja auch nie, was in dem Haus passieren kann.  ;D