Autor Thema: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?  (Gelesen 5331 mal)

Helli78

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Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« am: 16. August 2009, 22:12:40 »
Es gab vor längerer Zeit mehrere Themen hier, ob und wie man ein GUI effizienter bzw. kompakter machen könnte. Auch gab es eine, wohl eher, nicht ganz passende, Umsetzung einer Idee, statt dieser bekannten Verben Bilder zu nutzen.

Nun frage ich Euch, welche Art oder Bedien-Stil ist für Euch am besten/schönsten/schnellsten, etc.?

Muss es die Verb-Münze a la MI3 sein?
Sollten es einfach weniger Verben sein?
Oder sind ausdrucksvolle Piktogramme das Maß aller Dinge?
Ist eine Mischung aus Sierra/LA sinnvoll?
In welchem Umfang soll und kann die Tastatur mitgenutzt werden?

(ich hab mal keine Umfrage erstellt, da es bestimmt noch andere(?) Methoden zur Tastatur-/Mausbedienung in Adventure-Spielen gibt).

Na dann los, haut mal hier Eure Ideen rein ;) !

ManiacTwister

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #1 am: 16. August 2009, 22:19:58 »
also i finde das gui so wie es ist völlig ok! ich meine  das ein neues gui schlichtweg ünnötig ist man kann ja wenn man will das gui farblich anpassen mehr aber schon nicht..... xD
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 23:01:17 von Twister »

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Edison Interactive

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #2 am: 16. August 2009, 22:59:50 »
Das GUI ist gut so wie es ist. Die Epis sollten einigermaßen einheitlich sein. Alles andere wäre nur für experimentelle Episoden zu probieren (z.B. gabs ja mal ne Demo zu einem MMM-Textadaventure).
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 23:00:58 von Edison Interactive »

Tribble

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 23:04:37 »
Nun frage ich Euch, welche Art oder Bedien-Stil ist für Euch am besten/schönsten/schnellsten, etc.?
Mir schwebte da eine Sammlung von Verben vor, so neun Stück oder um den dreh rum an der Zahl. Und falls dies nicht abendfüllent ist könnte man daneben noch das Inventar packen.

Bis dies alles aber umgesetzt wurde kann ruhig auch noch das alte GUI genutzt werden.
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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #4 am: 16. August 2009, 23:12:42 »
Nun frage ich Euch, welche Art oder Bedien-Stil ist für Euch am besten/schönsten/schnellsten, etc.?
Mir schwebte da eine Sammlung von Verben vor, so neun Stück oder um den dreh rum an der Zahl. Und falls dies nicht abendfüllent ist könnte man daneben noch das Inventar packen.

Bis dies alles aber umgesetzt wurde kann ruhig auch noch das alte GUI genutzt werden.
tja ich denke du phantasierst zu viel wie soll so etwas bitte umgesetzt werden´??? ::) ::) ::) ;D

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Bòógieman

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 07:54:39 »
sehe da auch keinen bedarf für ein neues GUI
und eine vereinfachung finde ich auch nicht gut
zB nervt es mich bei den telltale spielen, dass man nur 2 aktionen machen kann ("schau an" und "benutze")
da geht irgendwie einiges an spielspaß verloren  :-\
von mir aus könnten wir aber auf das originale MM gui (mit "lies" "repariere" "zieh an" etc.) umstellen  ;)
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Tribble

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #6 am: 17. August 2009, 10:46:39 »
In MM gab es aber gar keinen "zieh an"-Befehl  :-X
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Bòógieman

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #7 am: 17. August 2009, 11:20:35 »
ahja, stimmt, das war bei zak  :-[
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fireorange

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #8 am: 17. August 2009, 11:52:47 »
von mir aus könnten wir aber auf das originale MM gui (mit "lies" "repariere" "zieh an" etc.) umstellen  ;)

Dir sind die aktuellen MM-Episoden wohl nicht anspruchsvoll genug, was? ;D

Muss es die Verb-Münze a la MI3 sein?
MI3 ist Schrott, die Verb-Münze auch.

Sollten es einfach weniger Verben sein?
Wieso? Dann ist es kein Scumm mehr und man kann gleich grundlegend das Interface ändern.

Oder sind ausdrucksvolle Piktogramme das Maß aller Dinge?
Das passt definitiv nicht zu dem Stil der alten LA-Adventures, dem sich MM angepasst hat.

Ist eine Mischung aus Sierra/LA sinnvoll?
Ist eine Mischung aus Chips und Schokolade lecker?

In welchem Umfang soll und kann die Tastatur mitgenutzt werden?
Solange wir keine 3D-Spiele erstellen, sollte man daran nicht mal denken.

Sollte das MM-Gui geändert werden?
Ich wüsste nicht warum.

Derzeit fände ich eine andere Frage angebrachter:
Hätte das MMM-Forum nicht mal einen neuen Server nötig?

Helli78

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #9 am: 17. August 2009, 13:19:39 »
Zitat
Sollte das MM-Gui geändert werden?
Ich wüsste nicht warum.

Damit man als Spieler vielleicht mal etwas Neues und Innovatives sieht, als immer nur dasselbe GUI. Oder man sich in gewisser Weise "einfacher" oder schneller/mausbewegungsärmer durch die Befehls-Kette hangeln,tippen und klicken kann.


Aber okay, anhand der bisherigen Antworten erkenne ich:
Kein Bedarf an einem neuen GUI.


fireorange

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #10 am: 17. August 2009, 13:35:22 »
Innovation ist gut, aber muss sich net unbedingt im GUI widerspiegeln. Man kann in einer Episode jede Menge Innovationen einbauen, Innovationen jeder Art. Aber das GUI sollte sich nicht verändern, da es speziell für Fans dieser Serie bzw. für Fans alter LA-Adventures eingerichtet wurde. Das ist genau, wie wenn man in einer TV-Serie plötzlich alle Schauspieler durch neue ersetzt.

Rocco

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #11 am: 17. August 2009, 13:37:32 »
Derzeit fände ich eine andere Frage angebrachter:
Hätte das MMM-Forum nicht mal einen neuen Server nötig?

Hab gerade den Server um ein Jahr verlängert.  :-\
Wechsel ist leider auch aus mehreren Gründen nicht ganz so einfach.
Aber vielleicht ergibt es sich dieses Jahr,
dass ich einen Wechsel machen kann, dann wird das unser letztes Jahr hier.  :)

Zum Thema GUI:
Wäre fast ein Sakrileg, dieses Gui auszuwechseln.
Das alte MM-Gui ist noch umfangreicher und würde heute wohl viele "Casual"-Gamer verschrecken.
Und ein vereinfachtes GUI, wo nur mehr benutze drinnen ist, wie beim Sierra-Gui, würde auch die Atmosphäre gänzlich verändern bzw. wären die Episoden um einiges einfacher.
Also sollten wirs wohl so lassen.

Die einzige Frage die sich stellt ist, was machen wir wenn jemand eine neue Episode mit anderem GUI auf den Markt wirft?
Es ist ja nicht zwingend vorgeschrieben, dass SCUMM GUI zu verwenden, also kann theoretisch sowieso jeder verwenden was er will.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 13:46:20 von Rocco »

fireorange

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #12 am: 17. August 2009, 13:45:50 »
Wäre auf jeden Fall cool. Ich muss öfters mal irgendwelche Beiträge vorher auf der Festplatte abspeichern, weil ich sie zum gegebenen Zeitpunkt nicht abschicken kann, da das Forum mal wieder down ist. In letzter Zeit ist es allerdings echt besonders schlimm.

Helli78

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Re: Neues GUI - wie sollte es aussehen&funktionieren?
« Antwort #13 am: 17. August 2009, 13:49:09 »
...wenn man in einer TV-Serie plötzlich alle Schauspieler durch neue ersetzt.

Da muss ich dir sogar Recht geben. Manche, frühere Lieblings-, Serien guck ich mir auch deshalb nicht mehr an, da eben die Original-Schauspieler ausgetauscht wurden.