Interessant, vorallem für C64-Episoden.
Ja. Ist schon mega spannend.
Kann mich auch entsinnen, wie ich damals die Sprites gemacht habe.
War schon sehr aufwendig, wenn man bedenkt, dass man bei mehrfarbigen Sprites nur 3 Farben nutzen konnte und die Pixel immer paarweise einfärben musste.
Wenn man eine größere Figur darstellen wollte, hätte man schon wie in diesem Beispiel zu sehen, 4 Sprites zusammensetzen müssen.
Blöd nur, dass der Basic-Modus nur 3 Sprites zur gleichen Zeit unterstützt.
Da wäre man schon auf Assembler angewiesen.
Ein Sprite hatte eine Dimension von B (3x8) x H 21 Pixel
Demnach müsste eine Spielfigur bei Maniac Mansion (Größe: 24 x 72) aus 4 untereinanderliegenden Sprites bestehen.
Besonders geil fand ich das Bild von der Wassermühle. Da kann man richtig sehen, welche Pixelkunst dahintersteckt.
Insgesamt waren C64 und NES von der grafiktechnischen Leistung ziemlich ähnlich.
Nur war die Grafik auf dem C64 wesentlich erwachsener. Mit dem auf NES üblichen Grafikstil konnte ich mich nie so richtig anfreunden.
BG
der Volltanker