Autor Thema: Stadtkarte?  (Gelesen 5187 mal)

1138

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
Stadtkarte?
« am: 18. Juli 2009, 19:09:24 »
Hi.

Ich suche die Stadtkarte von Ronville... da gab es doch mal mehrere Entwürfe, aber ich kann die leider nirgends finden.

Grüße
Das klappt so nicht.

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Stadtkarte?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2009, 19:18:15 »
ich hab nun leider keine Entwürfe oder Sonstiges zur Verfügung, aber:
Gab es denn überhaupt Ressourcen oder Veröffentlichungen dazu?

Soweit ich weiß, waren einige Stadtpläne (allerdings ohne Straßennamen oder näheren Ortsbezeichnungen) nur In-Game zu betrachten. So etwa bei Epi 54, CSI:Ronville. Zudem hatten wir, also die Community ;), uns mal darauf geeinigt, dass die Ronviller Innenstadt frei "platzierbar" bleiben sollte?! Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 19:19:27 von Helli78 »

1138

• **
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18. Juli 2009, 19:24:13 »
Ich bekam im AT die Auskunft, dass man die Karte unter Beachtung einiger Grundsätze jeweils auf die eigene Episode anpassen dürfte. Ich erstelle nämlich eine Episode, in der man zu mehreren Stellen in der Stadt reisen kann.

Und ich meine, dass es mal Entwürfe gab, die noch keine Verwendung innerhalb einer Episode fanden.
Das klappt so nicht.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #3 am: 18. Juli 2009, 20:24:14 »
Einen Entwurf gab es schon mal, ich glaube von 'SeltsamMitHut', wenn ich mich nicht irre.  :-\

Indy

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18. Juli 2009, 20:33:15 »
Das Thema haben wir schon mehrere Male besprocen und sind immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser ist, wenn wir keinen festen stadtplan von Ronville entwerfen. Jeder Autor sollte die Locations so platzieren können, wie er möchte.
Please don't feed trolls.

1138

• **
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 21:20:37 »
Na, das klingt doch sehr gut. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das klappt so nicht.

1138

• **
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19. Juli 2009, 22:20:33 »
Ich möchte nicht schon wieder ein neues Topic aufmachen, auch wenn eine Frage zur Programmierung wohl woanders hingehört:

In meiner Episode habe ich nun eine Stadtkarte eingebaut. Hier soll, wenn man über ein Gebäude fährt, zu dem man reisen kann, neben dem Mauszeiger der Name des entsprechenden Hotspots angezeigt werden. Dazu gab es mal irgendwo ein Template im AT oder so, aber das kann ich nicht finden.

Ich wollte keinen größeren Skript drausmachen und einfach bei jedem der Hotspots ein Skript hinterlegen, das den Namen des Hotspots beim Drüberfahren mit der Maus anzeigt. Aber egal welchen Skript man an entsprechender Stelle platziert, es passiert nichts beim Drüberfahren mit der Maus, nicht mal einfachste Dinge funktionieren, offensichtlich reagiert er gar nicht auf Skripts an der Stelle, denn wenn ich den Skript probehalber woanders platziere (zum Beispiel dass er beim Anklicken des Hotspots ausgeführt werden soll), funktioniert er.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 22:23:07 von 1138 »
Das klappt so nicht.

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19. Juli 2009, 22:47:31 »
Ich würd beim Start des Raumes "RawSaveScreen" verwenden und dann das in die Funktion "Repeteadly Execute" reinhauen:

if (GetHotspotAt(mouse.x,mouse.y) == 1 )  {
  RawRestoreScreen();
  RawSetColor(ZAHL FÜR FARBE DER SCHRIFT);
  RawPrint (X KOORDINATE DER SCHRIFT, X KOORDINATE DER SCHRIFT, "NAME DES ORTES");
}
else if (GetHotspotAt(mouse.x,mouse.y) == 2 )  {
  [...] // Alles wiederholen für nächsten Ort
}
[...] // usw. und am Ende dann:
else RawRestoreScreen();

Die X und Y Koordination kannst du mit mouse.x + 15 bzw. mouse.y + ??? einstellen

--edit ---

noch einfacher ist es, wenn du das GUI anlässt und die Hotspots einfach benennst ;)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 22:50:41 von Kruttan »

1138

• **
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 19. Juli 2009, 23:10:20 »
Mit dem GUI sieht das aber nicht schön aus, das habe ich schon probiert :D

Ich habe deinen Skript nun benutzt und der funktioniert hervorragend. Nochmals vielen Dank.^^
Ich meld mich bestimmt bald wieder.....
Das klappt so nicht.

SeltsamMitHut

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20. Juli 2009, 11:35:11 »
Ich habe mich vor langer Zeit tatsächlich mal an einer Stadtkarte versucht. Habe sie dann aber abgebrochen, weil sie nicht mehr benötigt wurde und evtl. manchen Autoren einschränken könnte. Soweit war sie:

Natürlich nur halbfertig und die Farben stimmen noch nicht. Wenn wer Nutzen dafür hat, kann er sie gerne verwenden oder weitermachen.
"komm her, süßer, willst du was essen?"

1138

• **
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20. Juli 2009, 19:04:12 »
Sabberlott... ;D Das kommt zu spät ^^

Ich schrieb gestern einen Bekannten an, der für meine Episode in Windeseile eine Stadtkarte bastelte. Diese sieht nun vom Stil her etwas anders aus als deine, die an sich ja auch sehr gut passen würde. Da aber jeder eine eigene Karte an seine Episode anpassen darf, stellt das wohl kein Problem war, wenn ich nun "meine" Stadtkarte nehme und deine jedem anderen Entwickler für zukünftige Epis zur Verfügung steht, oder?

Trotzdem danke fürs Posten.

MFG.
Das klappt so nicht.

SeltsamMitHut

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21. Juli 2009, 11:08:58 »
Ne, es besteht kein Problem darin eine andere Karte zu nehmen. So eng darf man MMM nicht sehen, da ändert sich ja öfters mal was (z.b. die Innenausstattung von Bernards Haus ;)).

Habe den Thread gestern erst gesehen, sonst hätte ich eher gepostet.
"komm her, süßer, willst du was essen?"