Umfrage

Welches der beiden Os sind eurer Meinung nach "besser"?

Windows
5 (41.7%)
Ubuntu
6 (50%)
Gibt keinen Unterschied
1 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Windows vs Linux  (Gelesen 9399 mal)

ManiacTwister

• volljähriger Tentakel
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Windows vs Linux
« am: 04. Mai 2009, 18:32:25 »
Tjoah durch eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen mir und endres ist diese Umfrage zustande gekommen. Bitte- Ich weis das das hier unnötig ist aber stimmt fleißig ab und lasst eich von neimanden beeinflussen! ;)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 16:57:19 von DarthConan »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Windows vs Ubuntu
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 18:45:00 »
Läuft AGS unter Ubuntu?

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04. Mai 2009, 18:57:19 »
Ubuntu! 8)

Läuft AGS unter Ubuntu?

Nein, nur mit Wine.

Aber ich spiele und skripte nach wie vor unter XP.

Cone Arex

• Moderator
  • alter Tentakel
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #3 am: 04. Mai 2009, 21:05:45 »
So eine Abstimmung kann auch nur ein Windowser aufmachen.

Daher:
UBUNTU

Folge mir auf X und itch.io

Link2005

• Midlife Crisis Tentakel
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 22:18:30 »

Hmmm, ich glaub' ich nehme "Ubuntu" und "Gibt keinen Unterschied". ;)
Nu aber mal ernsthaft: Hast du nur ausversehen 'n falschen Button gedrückt oder liegt's an den Forensaftwaren?

Ich persönlich finde Ubuntu besser, NOCH nutze mich aber Windoof.
Aaaaaber ich habe vor Ubuntu auf'm USB-Stick zu installieren, denn ich darf kein anderes OS auf meinen Heim-PCs installieren, auf'm Lappy erst recht nicht und so habe ich immer und überall "mein" Betriebssystem dabei.

Das is auch ein Vorteil von Linux im Allgemeinen:
Man kann es rein theoretisch auf ALLES drauf installieren, ob USB-Stick, SD-Karte,  Festplatte, etc. aber die jeweiligen PCs müssen von eben jenem Speichermedium booten können, außer man brennt sich eine CD mit einem Bootloader, wie GRUB.
Windoof besteht aber auf eine INTERNE Festplatte.

Naja, dafür hat Windows aber mehr Support was Software angeht. Aber wozu gib's WINE und VirtualBox?

Aber Linux ist VIIIIEL Schneller als Windows, in jedlicher Hinsicht!
Ich habe während meines Praktikums bei der Telekom mal ein Benchmark-Tool für Speichermedien (H2TestW) gestartet. Es war für Windows programmiert und ich habe es einmal auf diesem PC unter XP und einmal unter Ubuntu ausgeführt - bei letzterem unter WINE. Beidemale derselbe Rechner, derselbe USB-Stick, derselbe USB-Port, die gleichen Einstellungen, beidemale direkt nach dem Hochfahren.

Meine Erwartung?
-Unter Ubuntu höchstens gleichschnell, da es ja ein Mini-Windows zur Verfügung stellen muss.

Das Ergebnis?
-Das Programm ist unter Ubuntu fast doppelt so schnell gewesen! :o

Das Fazit?
-Unterschätze NIEMALS Ubuntu!

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

CYROGENiX

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
    • GridCup
« Antwort #5 am: 05. Mai 2009, 00:10:35 »
Aaaaaber ich habe vor Ubuntu auf'm USB-Stick zu installieren, denn ich darf kein anderes OS auf meinen Heim-PCs installieren, auf'm Lappy erst recht nicht und so habe ich immer und überall "mein" Betriebssystem dabei.

Du darfst nicht? Auf deinen eigenen PCs?  ???
Mein Retro, Remakes, Hobbyprojekte Blog.
SuperKäsekästchen und 4Gewinnt auf GridCup.com.

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05. Mai 2009, 10:03:36 »
er schreibt zwar von "seinen heim-pc's", meint aber wahrscheinlich die rechner seiner nachbarn, die ab und zu ein fenster offen lassen...  ;D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Link2005

• Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05. Mai 2009, 14:08:45 »
Nee, das sind schon meine, aber ich darf das eben nicht. Das wurde mir von meiner Mutter ausdrücklich Verboten.
Aber ich höre nur auf sie, weil sie meinen PC und den Laptop geschenkt hat, sprich aus Dankbarkeit.
Und weil sie nunmal meine Mutter ist, sie hat mich nun mal großgezogen!
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 14:12:12 von Link2005 »

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #8 am: 05. Mai 2009, 15:50:56 »
Also mit 17 hab ich schon alleine entschieden, was auf meinem PC drau kommt.  :-\
Abgesehen davon weiß meine Mutter bis heute nicht was DOS, Windows oder gar Ubuntu sein sollte.  ;D

Ausserdem sehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Erziehung und der Wahl des Betriebsystems.  ???

CYROGENiX

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
    • GridCup
« Antwort #9 am: 05. Mai 2009, 17:33:18 »
"So ein kommunistisches Hippisystem aus Afrika kommt meinem Bub nicht auf die Kiste!"  ;D
Mein Retro, Remakes, Hobbyprojekte Blog.
SuperKäsekästchen und 4Gewinnt auf GridCup.com.

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #10 am: 06. Mai 2009, 10:30:29 »
@MisterL: Ausserdem sehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Erziehung und der Wahl des Betriebsystems.  Huch

Ich weiß nicht 100%ig aber ich vermute er meint dabei den philosophische Anthropologie von freier Software. Freie Software ist NICHT OpenSouce, was leider oft von Marketing Experten mehr oder minder bewusst durcheinander geworfen wird. Ein (teilweise umstrittener) verfechter von FreierSoftware ist Richard Stallman, zu dem es einige Videos gibt die seine Ideologie beschreiben [1].

Ubuntu, als Ideologie ist totaler Schwachsinn, da die "Menschlichkeit" bei Ubuntu aus Entwicklersicht sehr Fragwürdig ist. Ubuntu bedient sich bei Debian, ohne viel zurückzugeben. Das machen Sie auch bei anderen Dingen, wie z. B. Kernel Entwicklung.

Ubuntu an sich hat auch gar nicht wirklich so viel Erfolg, aber ein ziemlich gutes Marketing. Debian bietet beispielsweise Sicherheitsunterstützung für weitaus mehr Pakete als Ubuntu. Neben diesen beiden Distributionen gibt es noch viele andere die Erwähnung finden sollten, inbsondere da das gepriesene Ubuntu gar nicht frei ist. Für jemand der den philosophischen Ansatz von Freier Software leben bzw. erleben möchte, der kann im Grunde genommen nur die von der Free Software Foundaten (FSF) empfohlenen Distritbutionen[2] verwenden.

@Rest: Den eigentlichen Vergleich zwischen Windows und Ubuntu werde ich nicht kommentieren.

[1] http://www.freesmug.org/Video/rms/
[2] http://www.gnu.org/distros/free-distros.html

Endres

• En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #11 am: 06. Mai 2009, 13:04:03 »
UBUNTU

Man kann es rein theoretisch auf ALLES drauf installieren, ob USB-Stick, SD-Karte,  Festplatte, etc. aber die jeweiligen PCs müssen von eben jenem Speichermedium booten können, außer man brennt sich eine CD mit einem Bootloader, wie GRUB.
Windoof besteht aber auf eine INTERNE Festplatte.
Nicht unbedingt, allerdings hast du schon recht, ohne zusätzliche Software geht das nur unter Ubuntu, und das rult!

Naja, dafür hat Windows aber mehr Support was Software angeht.
z.B. den Support, Microsoft sämtliche Daten zu übermitteln.

Meine Meinung:
Linux ist viel besser, denn alles ist OpenSource, man kann alles neumachen oder bearbeiten oder überprüfen und Windows wird nie besser sein, da bei Linux nicht nur ein Konzern mitarbeitet sondern Millionen von Menschen, die das alles Freiwillig tun. Am besten: OpenSource ist kostenlos und deshalb ist Linux mein Favorit!

@Twister du hast die Auswahloptionen völlig durcheinander geworfen. Es müsste Windows und Linux sein. Sonst könnte man ja gleich nach Windows XP und Windows oder Linux und Ubuntu fragen. Außerdem hast du Mac OS vergessen :P
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 13:07:51 von Endres »

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #12 am: 06. Mai 2009, 14:51:46 »

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06. Mai 2009, 16:01:51 »
Linux ist viel besser, denn alles ist OpenSource, man kann alles neumachen oder bearbeiten oder überprüfen
das kann man nur als vorteil gelten lassen, wenn man programmiertechnisch top fit ist (und nix besseres zu tun hat :P)
und wenn ich als programmierer jetzt lustig sein möchte und eine eigene distribution mache die wie ubuntu aussieht, sich wie ubuntu verhält, aber im hintergrund höchst illegale sachen macht sobald das internet angestöpselt ist, wird das ganze zum nachteil  :o
außerdem ist es für bösewichte um welten leichter angriffspunkte zu finden, wenn man den sourcecode zur verfügung hat  ;)

Am besten: OpenSource ist kostenlos und deshalb ist Linux mein Favorit!
OpenSource bedeutet nicht automatisch kostenlos und selbst bei linux gibt es distributionen die du ums teure geld kaufen musst

und wie schon erwähnt wurde, pc-spiele werden hauptsächlich für windows programmiert und solange sich das nicht ändert, bleibt linux im privatsektor nur was für nerds :P
um es anders auszudrücken: was bringt dir ein auto mit einem unglaublich effizienten alternativem antriebssystem, wenn du auf keiner tankstelle den passenden sprit bekommst?  ;D ;)

aber man fühlt sich halt irgendwie wie ein rebell, wenn man MS boykottiert und unter linux surft, danach den rechner runter fährt, windows bootet und dann stundenlang spiele spielt  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06. Mai 2009, 16:38:54 »
Ich trenne ganz klar: Gesurft wird nur noch unter Ubuntu, weil ganz klar sicherer.
Skripten und spielen tue ich unter Windows.

Da hat natürlich beides nach wie vor seinen Zweck.