Einige alten Clever & Smart - Folgen hatte ich damals noch auf Original-VHS gehabt. Das waren noch schöne Zeiten gewesen.

Ich hatte mich auch damals gewundert, warum Charaktere wie Mister L oder Dr. Bakterius in der ersten Serie gefehlt haben. Aber die Geschichten waren wirklich sehr witzig gewesen. Ich denke zum Beispiel immer an die Folge zurück, wo sich Fred und Jeff auf die Suche nach einem Schatz im Urwald begeben haben. Ich sag nur: "Salz... Pfeffer... Mehl!"

Eines der besten Folgen, wie ich persönlich finde.

Die 90er-Serie fand ich ganz okay. Sie orientiert sich sehr an den Comic-Vorlagen, was ich an sich her ganz gut finde. Auch die bekannten Charaktere treten hier endlich auf.
Was die deutsche Synchro betrifft: Ich fand sie bei beiden Serien ganz gut. Größte Stärke aus meiner Sicht ist, dass Karl Dall Fred Clever und Wolfgang Völz Jeff Smart gesprochen haben. Ich finde die Stimmen passen gut zu den beiden und sie haben auch eine saubere Leistung zustande gebracht. Die übrigen Sprecher sind auch ganz gut, obwohl ich die deutsche Synchro in der alten Serie besser finde als in der neuen.
Enttäuschend war für mich auf jeden Fall, dass Karl Dall und Wolfgang Völz nicht mehr im Adventure-Computerspiel mitgesprochen haben. An die neuen Sprecher konnte ich mich nie richtig gewöhnen.
