Autor Thema: Assistent für Newbies  (Gelesen 9560 mal)

Mulle The Maniac

• Gast
Assistent für Newbies
« am: 05. Januar 2007, 19:18:59 »
Neues Thema, neue Idee, alte Nervensäge!  :D

Ich hab mir mal wieder was überlegt. Wenn neue Autoren versuchen wollen ihre erste Episode zu machen, könnten erfahrende Autoren sich bereitstellen ihnen als Assistent bei ihren Episoden zu helfen. Sie nehmen häufig mit ihnen Kontakt per Chat, ICQ usw. auf und können so zusammen schneller arbeiten.

Außerdem meldet sich der erfahrene Autor freiwillig als Tester und kann das Spiel gründlich unter die Lupe nehmen und versuchen die Ursachen der Fehler zu finden und diese an den Neuling weiter zu geben.

Dadurch sollen mehr neue Autoren dazu kommen und die Möglichkeit zustande kommen, dass die Bugs in den Spielen besser eliminiert werden als alleine, wodurch die Qualität der Episoden sich dadurch steigern könnte.

BlueGryphon

• Teenie Tentakel
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: Assistent für Newbies
« Antwort #1 am: 05. Januar 2007, 20:05:49 »
Vielleicht könnte man das wie damals im Portal ausweiten, dass ein Thread erstellt wird, in dem allgemeine Dienste angeboten werden und in dem man seine Status eintragen kann "Kann grad nicht" etc. Das halte ich für die beste Lösung, unter zu übernehmenden Aufgaben kann ja dann "Hilfe bei Anfängerproblemen" stehen. Damit es nicht eine Flut an ausschließlichen Anbietungen zum Betatester gibt, kann man da ja einen Extrathread erstellen.
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Lucas_ArtsFan

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Stargate rult!
    • ICQ Messenger - 439
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05. Januar 2007, 22:20:15 »
Du meinst jetzt einen Alpha Tester Mulle oder wie sehe ich das?
Adventures leben! (Ich hoffe noch lange)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #3 am: 05. Januar 2007, 23:28:42 »
sehr gute idee und dafür gibts auch gleich einen praktischen ernstfall ->
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=47.msg1127#msg1127
also wer lust und zeit hat, bitte martinxy anschreiben und ihm bei seinem vorhaben unterstützen.  :)

BlueGryphon

• Teenie Tentakel
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05. Januar 2007, 23:30:40 »
Wir haben bereits ICQ-Nummern und Skype-Namen ausgetauscht. Da besteht also wohl erstmal kein Bedarf mehr.
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Mulle The Maniac

• Gast
« Antwort #5 am: 06. Januar 2007, 12:55:41 »
Du meinst jetzt einen Alpha Tester Mulle oder wie sehe ich das?

Unter anderem. Der Assistent hilft dem Anfänger dabei sich mit den Befehlen von AGS zu Recht zu finden, in dem er ihm Tipps, Beispiel usw. gibt.

Ich schreib dieses Thema in diesem Forum rein, weil ich gerade jemanden bei der Entwicklung einer Episode helfe. Ich bin schon gespannt, wie weit er ist.

Soll ich hier eine Liste führen, wer sich freiwillig als Assistent melden möchte? Es sollten aber Leute sein, die sich mit AGS auskennen, weil sie ihre Ratschläge genauer erläutern können.

Fatal B

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
« Antwort #6 am: 07. Januar 2007, 08:01:07 »
Mal ne frage zu Alpha und Beta . ???

Also unter Beta stelle ich mir vor das es wie beim Theater eine Generalprobe ist , soll heißen das Spiel ist eigentlich schon Marktreif wird aber nur noch mal auf Herz und Nieren geprüft .

Aber wieviel weniger Beta sieht denn eine Alphaversion aus .

Kann man mich da mal aufklähren ?

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #7 am: 07. Januar 2007, 11:28:18 »
Also nach meinem Verständnis ist eine Alpha-Version zwar schon lauffähig, ist vom Autor selbst aber noch nicht großartig getestet worden.
Die Beta geht in der Regel an die Tester raus, nachdem der Autor der Meinung ist, das Spiel sei fertig und zur Veröffentlichung geeignet.
Die Beta-Tester sollen dann die Bugs finden, die dem Autor selbst entgangen sind.

Im Grunde ist aber eine solche Einordnung nicht unbedingt wichtig. Ein Autor sollte sein Game einfach so gut wie möglich scripten, dann ausgiebig probespielen, dann testen lassen, ggf. noch Bugs entfernen und dann veröffentlichen...  ;)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 11:34:40 von Mister L »

AFh-FanMasterRon

• **
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
« Antwort #8 am: 07. Januar 2007, 12:32:20 »
Gilt das dann nur für AGS User oder könnte man auch mit einer anderen Engine hier Hilfe finden ???

Ich denke mal das hier im Forum überwiegend nur AGS erfahrene sind. Aber was ist wenn ein Newbie eine MMM-Episode mit Visioniare,PaC oder Wintermute machen möchte ???

Treos

• **
    • ICQ Messenger - 414869736
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07. Januar 2007, 13:18:10 »
Tja sehe ich auch so. Arbeite momentan mit PaC-DK, später probier ich es mal mit AGS. Sehr wahrscheinlich werde ich (nachdem ich endlich eine Geschichte getüftelt habe die sogar MIR gefällt), erst mal auf der PaC-DK Seite präsentieren. Da ist ja auch ein MMM-Starterpack erschienen, aber da kommen eher eigene Creationen als eine MMM-Episode zustande.
Naja mal sehen, will mich noch nicht festlegen was ich wie wo präsentiere......abwarten und erst mal weitermachen  ;)

Cu

Treos
Ich sorge mich nie um die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein

SeltsamMitHut

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 07. Januar 2007, 13:19:53 »
Gute Idee, Mulle! :D
Würde da gerne im grafischen Bereich mithelfen, wenn sowas hier auch mit rein gehört. Oft wollen Autoren ja neue Locations, Chars, etc. einbauen, aber haben nciht genug Erfahrung oder/und trauen es sich nciht zu sie zu zeichnen. Habe da (besonders im Erstellen von MMM-Grafiken) schon ein wenig Erfahrung und könnte vielleicht dem einen oder anderen helfen, wenn er oder sie neue Grafiken braucht oder erstellen will. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal ein Tutorial.
"komm her, süßer, willst du was essen?"

Rondo

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24. Februar 2007, 19:44:28 »
Hallo erstmal an alle,
Ich würde mich als Newbie bereitstellen. Hilfe brauche ich in erster Linie zum Rätseldesign und zu Adventure allgemein. Da dies mein ersten Adventure ist. Die Grafiken kann ich noch halbwegs herstellen, und beim Code kann ich mich durchbeißen ;). Einen Alpha- oder Betatester könnte ich auch noch gebrauchen, wenn jemand will.

Gruß Rondo

Mal zum Vorgeschmack ein kleiner Hintergrundbild von mir, ist für Dott-style

NsMn

• Midlife Crisis Tentakel
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20. Februar 2008, 19:22:04 »
Könntest du,Seltsam mit hut,die Views für diesen Mann machen(am besten gleich als einzelne Dateien in der richtigen Größe)?Danke im Vorraus!!

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20. Februar 2008, 19:36:45 »
Hallo edna_mausi,
Sprites sollte man unter keinen Umständen im JPG-Format speichern, weil es ein schmutziges Format ist.
Am besten benutzt du PNG oder zur Not auch BMP.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #14 am: 20. Februar 2008, 20:23:10 »
Am Besten schreibst du die Leute deren Hilfe du zu speziellen Dingen brauchst auch noch mal per PN an, damit deine Anfrage nicht übersehen wird.  ;)