Nur haben jetzt BiWi und Tribble meine Änderung dauernd rückgängig gemacht
Und wieso hast du dich nicht direkt bei uns erkundigt warum wir das machen, bevor du einen Editwar anfingst? Ich meine, wenn beide Admins deine Änderung wiederholt rückgängig machen, dann liegt es doch irgendwie nahe dass es dafür auch einen Grund gibt, oder?
außerdem veröffentlich FireOrange seine Episoden nur noch unter seinen heutigen Namen.
Kannst du wirklich garantieren, dass er seine Episoden "nur noch" und für alle Ewigkeit unter seinem heutigen Namen veröffentlichen wird? Letzten Monat (oder war es vorletzten?) hatte er sich erst entschlossen seinen Namen lieber in "Regelbrecher" zu ändern.
Sicher, diese Änderung war nicht von Dauer und er hat darunter keine Spiele veröffentlicht, aber konnte ich dies zu diesem Zeitpunkt wissen? Würden wir immer den aktuellen Namen benutzen hätte ich also eine zweistellige Anzahl von Artikeln editieren dürfen (bedenke: dies betrifft nicht nur die paar Episoden, sondern auch die stetig steigende Anzahl von Charakteren), nur um ein paar Tage später alles wieder rückgängig zu machen müssen.
Eine ganz andere Baustelle ist das bereits von BiWi angesprochene Problem: Entgegen deiner Beteuerung
hat er bereits mindestens ein Spiel unter einem anderen Namen veröffentlicht. Wenn wir rein logisch vorgehen gibt es tatsächlich keinen Grund, warum wir den einen Nick dem anderen bevorzugen sollten. Andererseits ist Logik etwas für Weicheier, und gefühlsmäßig würde man natürlich erstmal FireOrange bevorzugen.
Wenn wir also konsequent wären müssten wir bei Episode 76 FireOrange eintrage (oder Regelbrecher, oder wie auch immer). Hätte ich persönlich jetzt ehrlich gesagt kein Problem mit, wenn sich da nicht eine neue Schwierigkeit ergeben würde: Bevor wir die Eintragung ändern können, müssen diese Fälle erstmal bekannt werden.
Manchmal geben es die Autoren erst nach Monaten zu, manchmal gar nicht, und manchmal werden einfach von Dritten wilde Spekulationen in den Raum gestellt die (zum Teil) jeglicher Grundlage entbehren. Wenn es nach einigen Verschwörungstheoretikern ginge müssten sowieso knapp die Hälfte der Einträge in Tribble geändert werden.
Hier einen einheitlichen Konsens zu finden ist einfach nicht möglich.
Sicherlich kann ich auch die andere Seite verstehen. Und für Neulinge mag es auch etwas seltsam sein wenn der selbe Autor unter vier verschiedenen Namen aufgeführt ist (aber für Neulinge ist die Wiki eh nicht gedacht), aber glaubt mir, nach gründlicher Überlegung ist dies einfach das einzige System, dass sich realistisch umsetzen lässt.
Man hätte genauso Gut eine neue Seite für FireOrange anlegen können, dass er seine Spiele mal unter den Namen Orange veröffentlicht hat.
Dies wäre sicherlich die beste Alternative. Dann könnte im Infokasten weiterhin der korrekte Name stehen, aber sie verlinken trotzdem alle auf den selben Autoren. Leider hat sich, wie Blount schon sagte, dass anlegen von Autoren-Artikeln schon zur Zeit der Adviki als nicht praktikabel erwiesen.
Wenn irgendjemand hier trotzdem meint, dass unbedingt etwas über ihn persönlich in der Wiki stehen muss, dann kann er sich dort anmelden und eine sogenannte "Benutzerseite" erstellen. Dort kann er sich dann ganz nach belieben austoben.
Aber eine solche Benutzerseite kann (oder besser: sollte) nur vom jeweiligen Autoren angelegt werden. Leider hat dies bisher noch kaum einer gemacht.
Da auf der Webseite von MMM aber bei Episode 42 auch FireOrange angegeben ist schalte ich es frei und ändere es gerade ab. Wenn noch Fragen/Kritiken etc. sind melde dich.
Wie bereits bei einer älteren Diskusion in diesem Threat gesagt würde ich die Homepage nicht unbedingt als maßgeblich ansehen, da auch sie nicht frei von Fehlern ist. Beispielsweise läuft dort Episode 39 unter Bissiger Witzbold, obwohl eindeutig Lampengeist_M der Hauptautor war.
Auch sonst halte ich deine (bzw. Boogies) Lösung leider nur für Suboptimal, da sie das Problem der jederzeit wieder möglichen Namensänderungen nicht löst.