es freut mich, dass du dich so engagiert um die einträge im wiki kümmerst
Lügner!
Erstmal: Der Ausgeschriebene Name befindet sich zur Zeit nur noch an einer einzigen Stelle in der Wiki: Als direkte Überschrift des Artikels (wo, nach meinen Erfahrungen, eh keiner hinguckt). Überall dort, wo jemand zufällig drauf stoßen konnte wurde er durch die Abkürzung ersetzt. In der Beziehung ist man dir entgegen gekommen, und sogar Nennungen korrigiert die du übersehen hattest (zwar nicht von mir, aber immerhin).
Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass das was in der Episode selber steht der einzige offizielle Titel ist. Und so wurde es bisher auch konsequent gemacht.
Die Wiki ist ein unabhängiges Projekt, darum ist für sie unerheblich was auf der Homepage steht. Zumal es in den vielen Jahren schon ein paar mal vorgekommen ist, dass der dort eingetragene Titel schlicht falsch war.
Den Titel, den der Autor ins Forum einträgt würde ich schon eher Beachtung schenken. Aber auch nur dann, wenn die Episode selber nichts anderes nennt. Andernfalls müssten wir ja auch Einträge wie "Yippi!!! Meine neue Episode ist fertig!!!!111einseinseinself" als offiziellen Titel anerkennen
(Wo wir gerade dabei sind: Als kleine Bitte an alle Autoren: Bitte niemals Episodentitel mit drei Ausrufezeichen machen. Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass dies in der Wiki die Formatierug zerschießt)
Dein ursprünglich genannter Grund war, dass der Spieler nicht gespoilert werden soll. Gut, kann ich nachvollziehen. Aber wer den Artikel zu einer Episode aufruft, sollte damit rechnen darin etwas über deren Inhalt zu erfahren (nochmal: alle Nennungen in weiteren Artikeln wurden angepasst. Insoweit bin ich bereit dir zuzustimmen).
Wenn wir immer konsequent versuchen müssten auf Spoiler zu verzichten dürften wir z.B. auch nicht erwähnen, dass in Episode 2 Grün auftaucht. Und das Aufschlüsseln von Anspielungen und Gags wäre fast vollständig unmöglich.
Das dies nicht nur äußerst umständlich wäre, sondern dem was wir mit der Wiki erreichen wollten auch noch total entgegenläuft, sollte wohl klar sein.
Hat jetzt zwar nichts mit dir zutun, aber wir hatten bereits einmal den Fall, wo ein Autor einen ganzen Personen-Artikel gelöscht haben wollte, weil ihm die in seinen eigenen Episoden geschaffenen Fakten nicht mehr gefallen haben.
Aber gut, wie du willst. Ich werde die Weiterleitung wieder entsperren, und ich auf weiteres raushalten. Was du damit machst musst du selber wissen.
PS. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, solche Themen direkt in der Wiki zu erörtern. Du hättest das Thema auch auf meiner persönlichen Diskutionseite (z.B. bei den letzten Änderungen neben meinem Namen zu finden), oder auf der Diskusionseite des Artikels (über dem Namen, dort wo man ihn auch bearbeiten kann). Es ist einfach angenehmer zu lesen, wenn die Diskusion ist zu weit gestreut wird.