So, ich habe mich jetzt auch angemeldet, um ein kurzes Statement abzugeben. Da hast Du mir ja was angetan.
Eigentlich habe ich die Episode runtergeladen, um 1-2 Stunden Spielspaß zu haben.
Am Ende sind es gut 3 Tage geworden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es bisher so wenig Feedback gibt:
Sind alle noch am Spielen.

Zur Episode:
Positiv:
- Die Aufteilung in mehrere Kapitel, und damit die Möglichkeit mehrere Charaktere, zu spielen finde ich sehr gut gelungen.
- Technische Umsetzung ist 1A.
- Sehr umfangreiche und lange Episode.
- Zur Abwechslung mal Wendy als spielbare Figur (gabs ja glaube ich noch nicht allzu oft).
- Schöne Grafiken.
- Vielle Eastereggs von denen ich wahrscheinlich noch nicht mal einen Bruchteil gefunden habe (ich habe noch nicht mal so viele gefunden wie Bòógieman).
-
Größtenteils gut durchdachtes und logisches Rätseldesign (näheres s.u.).
- Die Tanz der Teufel Geschichte finde ich gar nicht so schlecht, und passt imho ganz gut ins Maniac Mansion Universum, war ja kein Splatter dabei

(Es gab ja bereits einen ZidZ-Klon als Folge, welches ebenfalls gut ins Universum passte).
- Sehr positiv ist die Musik. Passend, abwechslungsreich und gut. Selbst die nicht so guten Stücken kann man leicht ignorieren ohne Ohrmuschelkrebs zu bekommen. ( Ich sag nur Major Tom98 und dieses grausige Heavy Metal Stück in der letzten Episode).
Negativ:- Die Bugs sind ja alle schon aufgezählt ( abgestürzt ist das Spiel bei mir aber nie).
- Teilweise schwere und unlogische Rätsel, bin 3 mal hängengeblieben:
1. Bei der Leinwand oder dem Bild für den Vibrationsträger. Den Gag mit dem Fenster in einer alten Episode habe ich wohl verpasst.
2. In der Villa muss man erst den Kunstoffaushärter,und dann den Senf auf den Kobold geben. Umgekehrt ist es nicht möglich (Daran bin ich fast verzweifelt, obwohl ich alle Sachen und die richtige Idee hatte).
3. Die dritte Melodie. Das mit dem Radio hatte ich schnell raus, aber das Ash die 3. Melodie bereits irgendwo ( ich weiß bis jetzt nicht wo) gehört hatte und Razor nur noch ansprechen musste hat mich Stunden gekostet.
Bei den Schuhen hatte ich Glück das Razor sie im Inventory hatte, und das mit dem Fernseher habe ich komischerwiese auch sofort rausbekommen ( trotzdem sind diese beiden Rätsel natürlich unfair, zumal es keine Hinweise gibt).
- Das Hin- und Herschalten zwischen den Welten mit den Melodien war am Ende wirklich etwas nervend, hätte man durchaus etwas abkürzen können (nicht jedesmal die Melodie abspielen).
Fazit::
Tja, was soll ich sagen? Machen wir es kurz:

Eine wirklich hervoragende Episode. Ich hatte viel Spaß.
Für mich ist diese Episode nach "Die Schöne und das Biest"(unereicht), "CSI Ronvile", "Der Klaus schlägt zurück", "Ortsmaschine 1+2", Timemachine 1+2", "Helden des Tages", "Neue Abenteuer auf Terra" und die Halloweenepisode von Bòógieman, einer der besten.
Ich schwanke zwischen 4-5 Punkten, weil aber "Die Schöne und das Biest" von mir Punkte 5+* und die anderen genannten Punkte 5 bekommen gebe ich Dir Punkte 5- (in der offiziellen Wertung sind es ja dann runde 5 Punkte ).

Gruss TommyColonia
p.s.: Mich würde mal interessieren wie lange man für eine so umfangreiche Episode braucht.