Umfrage

Eure Meinung zu der Episode...

5 Punkte (super)
29 (76.3%)
4 Punkte (gut)
6 (15.8%)
3 Punkte (so lala)
2 (5.3%)
2 Punkte (netter Versuch)
0 (0%)
1 Punkte (mies)
1 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Episode 75 - Das Necronomicon  (Gelesen 29014 mal)

AlWes

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Episode 75 - Das Necronomicon
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2008, 22:07:43 »
Vor ein paar Wochen habe ich noch überlegt, dass Larry Wolf doch mal eine zweite Episode machen könnte.
Und siehe da hier ist sie.
Gleich mal runterladen.
Ach was!

Tommy

• Gast
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2008, 23:47:13 »
Ich hab' noch einen lustigen Bug entdeckt:
Wenn man in Kapitel 4 in Venedig den Klappstuhl benutzt stellt Syd den dort auch auf und erscheint in der geschrumpften Version in der Abstellkammer. Und er bleibt die ganze Zeit so klein...
Bin zwar noch nicht durch, aber bis jetzt würde ich der Episode 5 Sterne geben!

Larry Wolf

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2008, 22:56:07 »
die vermeintlichen eastereggs die ich gefunden habe und an die ich mich noch erinnern kann sind:
die zauberer tv-show beim s-mart
das mutierte energizer bunny
die bernard-voodoo-puppe
die syd-indy-venedig szene
daves dusche
gameboy-look in achmeds badezimmer des spiegeluniversums
die "ed will sich käse holen" szene

Ja das sind alle Eastereggs bis auf "die zauberer tv-show beim s-mart". Das braucht man um weiterzukommen. ;)
Alles andere waren welche. Gibt aber auch noch weitere ;)

TommyColonia

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2008, 23:42:00 »
So, ich habe mich jetzt auch angemeldet, um ein kurzes Statement abzugeben. Da hast Du mir ja was angetan.
Eigentlich habe ich die Episode runtergeladen, um 1-2 Stunden Spielspaß zu haben.
Am Ende sind es gut 3 Tage geworden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es bisher so wenig Feedback gibt:
Sind alle noch am Spielen.   ;D

Zur Episode:

Positiv:
- Die Aufteilung in mehrere Kapitel, und damit die Möglichkeit mehrere Charaktere, zu spielen finde ich sehr gut gelungen.
- Technische Umsetzung ist 1A.
- Sehr umfangreiche und lange Episode.
- Zur Abwechslung mal Wendy als spielbare Figur (gabs ja glaube ich noch nicht allzu oft).
- Schöne Grafiken.
- Vielle Eastereggs von denen ich wahrscheinlich noch nicht mal einen Bruchteil gefunden habe (ich habe noch nicht mal so viele gefunden wie Bòógieman).
- Größtenteils gut durchdachtes und logisches Rätseldesign (näheres s.u.).
- Die Tanz der Teufel Geschichte finde ich gar nicht so schlecht, und passt imho ganz gut ins Maniac Mansion Universum, war ja kein Splatter dabei  ;) (Es gab ja bereits einen ZidZ-Klon als Folge, welches ebenfalls gut ins Universum passte).
- Sehr positiv ist die Musik. Passend, abwechslungsreich und gut. Selbst die nicht so guten Stücken kann man leicht ignorieren ohne Ohrmuschelkrebs zu bekommen. ( Ich sag nur Major Tom98 und dieses grausige Heavy Metal Stück in der letzten Episode).

Negativ:
- Die Bugs sind ja alle schon aufgezählt ( abgestürzt ist das Spiel bei mir aber nie).
- Teilweise schwere und unlogische Rätsel, bin 3 mal hängengeblieben:

1. Bei der Leinwand oder dem Bild für den Vibrationsträger. Den Gag mit dem Fenster in einer alten Episode habe ich wohl verpasst.

2. In der Villa muss man erst den Kunstoffaushärter,und dann den Senf auf den Kobold geben. Umgekehrt ist es nicht möglich (Daran bin ich fast verzweifelt, obwohl ich alle Sachen und die richtige Idee hatte).

3. Die dritte Melodie. Das mit dem Radio hatte ich schnell raus, aber das Ash die 3. Melodie bereits irgendwo ( ich weiß bis jetzt nicht wo) gehört hatte und Razor nur noch ansprechen musste hat mich Stunden gekostet.

Bei den Schuhen hatte ich Glück das Razor sie im Inventory hatte, und das mit dem Fernseher habe ich komischerwiese auch sofort rausbekommen ( trotzdem sind diese beiden Rätsel natürlich unfair, zumal es keine Hinweise gibt).

- Das Hin- und Herschalten zwischen den Welten mit den Melodien war am Ende wirklich etwas nervend, hätte man durchaus etwas abkürzen können (nicht jedesmal die Melodie abspielen).

Fazit::

Tja, was soll ich sagen? Machen wir es kurz:  ;)

Eine wirklich hervoragende Episode. Ich hatte viel Spaß.

Für mich ist diese Episode nach "Die Schöne und das Biest"(unereicht), "CSI Ronvile", "Der Klaus schlägt zurück", "Ortsmaschine 1+2", Timemachine 1+2", "Helden des Tages", "Neue Abenteuer auf Terra" und die Halloweenepisode von Bòógieman, einer der besten.

Ich schwanke zwischen 4-5 Punkten, weil aber "Die Schöne und das Biest" von mir Punkte 5+* und die anderen genannten Punkte 5 bekommen gebe ich Dir Punkte 5- (in der offiziellen Wertung sind es ja dann runde 5 Punkte ).  :)

Gruss TommyColonia

p.s.: Mich würde mal interessieren wie lange man für eine so umfangreiche Episode braucht.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 00:09:17 von TommyColonia »

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2008, 12:30:50 »
Ziemlich gute Episode, aber mit noch ein wenig Luft nach oben. Einige Dinge hätten etwas runder laufen können, aber dennoch spielt diese Epi auf jeden Fall in der oberen Liga. 4,5 Punkte, freue mich auf deine nächste Episode!

Indy

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2008, 15:38:15 »
2. In der Villa muss man erst den Kunstoffaushärter,und dann den Senf auf den Kobold geben. Umgekehrt ist es nicht möglich (Daran bin ich fast verzweifelt, obwohl ich alle Sachen und die richtige Idee hatte).

Wenn man genau gelesen hat, sagt Syd aber, wenn man den Kunststoffaushärter ansieht, dass man den Senf zum Kunststoffaushärter geben muss. ;)
Please don't feed trolls.

Larry Wolf

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 25. Dezember 2008, 16:06:09 »
Für mich ist diese Episode nach "Die Schöne und das Biest"(unereicht), "CSI Ronvile", "Der Klaus schlägt zurück", "Ortsmaschine 1+2", Timemachine 1+2", "Helden des Tages", "Neue Abenteuer auf Terra" und die Halloweenepisode von Bòógieman, einer der besten.

Freut mich das die Folge dir so gut gefallen hat. :)

p.s.: Mich würde mal interessieren wie lange man für eine so umfangreiche Episode braucht.

Na drei Tage natürlich :D
Scherz beiseite *g*
Ich kann da nur für mich reden. Aber durch Arbeit und andere Hobbys habe ich recht lange für die Episode gebraucht bis sie fertig war. Muss aber auch gestehen das ich auch teilweise längere Zeiträume dazwischen hatte wo ich nichts gemacht habe.
Wie lange genau ich dran gesessen bin kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, da ich dummerweise nicht notiert hatte wann ich genau angefangen habe.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2008, 00:53:20 »
Tolle Episode, technisch gut umgesetzt und teilweise ziemlich atmosphärisch. Schöne Musik, toller Humor, besonders fantasievoll und kreativ. Die Rätsel waren meist sehr gut durchdacht, nur das Handy-Bau-Rätsel fand ich etwas merkwürdig. Aber insgesamt war das Spiel eher etwas zu schwer für meinen Geschmack. Spaß gemacht hats von vorne bis hinten, besonders das letzte Kapitel mit den Wechseln zwischen den Universen ist einfach klasse gemacht. Insgesamt kann ich sagen, dass sich Episode 75 für mich persönlich in der Liga der besten MMM-Episoden einreiht.

Scherz, ich denke, das hier passt besser:

Dr. Feelgood

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2008, 18:37:56 »
Hatte viel nachzuspielen und bin ein bißchen spät dran, drum in aller Kürze:
Schöne, aufwendige Episode, gutes Rätseldesign. Die Story ist zwar ein wenig abgedreht, das darf sie aber auch gerne sein (hat mich dazu animiert, mir gestern wieder einmal die Armee der Finsternis reinzuziehen). Besonders schön war die Idee mit den Dimensionssprüngen, hier kam zeitweilig ein richtig sentimentales DotT-Feeling auf. Von mir gab's 5 Punkte.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2008, 14:48:57 »
Ich gebe auch 5 Punkte für diese Episode. Der Umfang dieser tollen Folge ist wirklich enorm, das hätte gut für 2-3 "normale" Episoden gereicht!  ;)
Vor allen der Schlußteil war sehr spannend und geistreich umgesetzt.  :)

Versteh' ich jetzt nicht wie da jemand nur 1 Punkt vergeben konnte...  :o  :P

NsMn

• Midlife Crisis Tentakel
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2008, 14:56:33 »
Ehm... ja... aus versehen  :'(

Indy

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2008, 15:00:41 »
Wie kann man denn "ausversehen" einen Punkt geben? :-\
Please don't feed trolls.

Larry Wolf

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 28. Dezember 2008, 15:05:00 »
Ehm... ja... aus versehen  :'(

Macht doch nichts. :)

Nur so aus purer Neugierde... wieviel Punkte hätten es denn sein sollen?

NsMn

• Midlife Crisis Tentakel
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2008, 15:07:40 »
5. Deswegen ist das ja auch passiert,weil ich eigentlich alles irgendwie umgedreht habe:Ich dachte, Von Oben ausgehend  sind die Punkte aufsteigend.

Morpheus

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2008, 12:47:27 »
Endlich durch, PUH !

Insgesamt eine technisch scheinbar fehlerfreie Epi. Darüber hinaus mit der richtigen Mischung aus Charme, Nostalgie, Witz und Schwierigkeit.

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie so viel Hilfe brauchte, echt schwere Rätsel, die aber im Nachhinein betrachtet nicht an den Haaren herbeigezogen sind, wie in manch anderer Epi, sondern jedes mal nach Lösung den freudigen Aha-Effekt auslösen.

Vielen, vielen Dank für diese wunderbare Episode und Grüße an Rotkäppchen.

Guten Rutsch, Gruß
Morpheus