Ich denke aber, dass auch noch einige niedrigere Wertungen kommen werden.
Sag doch gleich "Der Bissige Witzbold muß seine Bewertung noch abgeben."
Wie es aussieht muß ich mal wieder die Rolle des Bösewichtes übernehmen, der es wagt eine Mister-L-Episode mit weniger als 5 Punkten zu bewerten. Nun gut, bringen wir es hinter uns.
Technisch ist die Folge wie gewohnt gut (bis auf ein paar Kleinigkeiten, so verschwindet z.B. in der Wüste Teds Schrift teilweise hinterm GUI), die Grafiken sehen ebenfalls gewohnt gut aus. Ted als Spielercharacter ist auch eine hübsche Idee, das Intro fand ich auch sehr schön... nur hat das Spiel ansich mir leider absolut nicht gefallen. Die Motivation sank schon in der Titelkarte, die mich informierte daß man in dem Spiel in Sackgassen geraten kann und sterben kann. Na, vielen Dank, aus diesen Gründen hab ich schon MM und Zak nie so richtig gemocht (und nie gespielt - zumindest nicht ohne Lösung, was man dann aber nicht mehr "spielen" nennen kann). Das befüchtete Sierra-Feeling kam zum Glück nicht wirklich auf, aber lästig ist es schon. Aber am schlimmsten war jedoch diese ständige Latscherei durch die Wüste, die gefühlte 90% des Spiels ausmachte. "Oh, jetzt gehts mir aber schlechter, oh jetzt bleib ich mal nen Tag lang hier stehen..." was soll das? Der Spielspaß wurde bei mir dadurch völlig zunichte gemacht und durch reinen Frust ersetzt. Aber für Frust habe ich schon die Arbeitszeit, wenn ich ein Adventure spiele will ich dabei Spaß haben.
Diese Wüstenlatscherei macht auf mich den Eindruck, als erfülle sie lediglich denselben Zweck wie die Labyrinthe in Zak: Die Spielzeit auf einfachste Weise erheblich zu strecken. Man hätte das ganze Spiel schließlich auch mit einer normalen Übersichtskarte in 320x200 Pixeln machen können, bei der die Orte, deren Koordianten man grade erfahren hat jeweils neu auftauchen. Aber was wäre dann von der Episode noch übergeblieben? Richtige Rätsel gab es ja kaum, meist bestanden diese daraus, daß man Koordinaten erfuhr und dann dorthin latschen durfte... um anschließend woanders hinlatschen zu dürfen. Toll.
Die Bewertung ist nicht ganz einfach. Technisch und grafisch wie gesagt durchaus hübsch, und wenn man solche Art von Spielen mag ist es das vielleicht sogar inhaltlich. ICH mag solche Spiele jedoch nicht, ICH wollte ein Adventure spielen, und davon war leider wenig zu merken. Und die Bewertung soll ja wiedespiegeln,wie ich die Folge fand, nicht wie sie jemand finden könnte dem sie mehr Spaß gemacht hat. Der Spiel"spaß" war jedenfalls bei mir nicht wirklich höher als beispielsweise bei der Berthold-Folge. Zugegeben, sie war erheblich besser gescriptet, aber dafür kann ich letztlich auch nur einen Bonuspunkt geben, da der Spielspaß doch ein Hauptbewertungskriterium bei mir ist.
Und somit gebe ich dieser Folge
2 PUNKTESo, jetzt dürft ihr auf mich einprügeln. Viel Spaß.