Also, ich denke, es hängt auch mit dem Interesse an der "Thematik" zusammen. Wenn ich mich nicht wirklich für Adventure-Spiele interessieren würde, wäre MM und MMM eher uninteressant. Da mich beispielsweise Actionspiele nicht reizen, gucke ich mir zwar Screenshots von der "tollen" Grafik eines neuen Spieles an (was kann ich dort sehen oder erwarten bzw. was haben die Grafiker geleistet?), aber spielen werde ich es so oder so nicht.
Interessant zu wissen, wie ich überhaut zu MMM kam.
Da ich MM schon vom C64er kenne, habe ich Jahre später eben nach MM im Internet gesucht. So kam es, dass ich MMD auf der AT-Homepage "entdeckte" und es im dortigen Forum MMM gibt (es war zu jener Zeit der fünfjährige Geburtstag des AT, glaube ich).
Seitdem verfolge ich täglich mit großen Interesse die Entwicklung und den Fortschritt, was alles darauf geworden ist (zwei bis mittlerweile wieder ein eigenständiges Forum, 73 Epis, einige Specials, einige "Un-Specials"
. Allein zu sehen, wie und was sich andere Fan-Autoren ausdenken, ist immer wieder faszinierend/toll/krass anzusehen.
Und wie Mister L schon ähnliches erwähnte: die Leute heute wollen wohl lieber High-End-Grafik und komplexe Story-Thematiken mit Special-7.1-Sound in Spielen erleben als Retro/Fangames. Über das neueste Actionspiel reden viele, über MM und MMM nicht (hu, was ist denn das?).
Zumal denke ich auch dass es die Autoren zu mehr Qualitätsbewusstsein verleiten würde, da man sich dann halt nicht mehr so leicht mit einer dahingeklatschten Episode unter vielen verstecken kann, sondern mit seinem Titel ja für etwas stehen möchte.
Da stimme ich mit dir völlig überein, LilaQ. Wenn man einmal die Kommentare und die Kritiken von "einfacheren" Episoden gegenüber den K+K's von guten/besten Episoden anschaut, dann schreckt es neue Leute wohl doch sehr ab.