Autor Thema: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen  (Gelesen 47510 mal)

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« am: 29. September 2008, 16:57:24 »
also so richtiges interesse an übersetzten MMM-episoden (zumindest an meiner) kann ich momentan im AGS forum nicht erkennen  :-\
nach 2 1/2 wochen wurde meine epi zwar 150 mal downgeloaded, aber scheinbar nur von einer hand voll leuten gespielt, denn feedback ist praktisch nicht vorhanden :'(
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 14:05:04 von Rocco »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
Re: To all developers - please make englisch translations
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 18:03:09 »
War bei mir auch so; Bernard's Room wurde 1671mal heruntergeladen (die Downloads über den Direktlink vom Thread nicht mitgezählt); Bewertungen gabs 4, Stimmen 8, Threadkommentare zum Spiel gerade mal von sechs Leuten.

Da andererseits verbuggte, halbseidene Spiele seitenweise Kommentare erzeugen, kann man das auch als Kompliment sehen =)

Ich persönlich kommentiere Spiele auch äußerst selten; normalerweise nur, wenn mir was Herausragendes aufgefallen ist oder so.
Abgestimmt habe ich vielleicht ein- oder zweimal.

Bòógieman

• Globaler Moderator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 18:16:56 »
ist halt irgendwie frustrierend wenn man bemerkt, dass ein neues spiel das erst seit ein paar stunden online ist, schon mehr feedback bekommt als mein spiel in 3 wochen  :-\
da lob ich mir das MMM forum, das ist immer wieder gut zum ego kitzeln  ;D

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008, 18:50:01 »
es ist schon so, dass die internationalen episoden öfter heruntergeladen werden, wie die nur deutschsprachigen.

leider sind aber generell die mmm-episoden nicht so populär.
warum das so ist, ist schwer zu sagen überhaupt wenn man die qualität von manchen episoden berücksichtigt.

es macht halt generell leider wesentlich mehr wind, wenn die meldung kommt dass ein
baphomets Fluch 2.5 oder Zak2 herauskommt, (dass schon seit zig jahren in entwicklung ist und wo man schon alleine mit der vorberichterstattung ganze webseiten füllen könnte)
als wenn es heisst episode 67 ist erschienen, obwohl sich diese und auch viele andere episoden qualitativ wie wir wissen vor niemanden zu verstecken brauchen.

deswegen versuch ich auch immer die entiwckler zu motivieren, blogs zur entstehung von episoden zu schreiben.
was gibts sonst noch für ideen, damit wir das ganze attraktiver machen können?
sicher fühlen sich einige von der schieren menge an episoden erschlagen und verzichten dann lieber komplett drauf sich auf mmm einzulassen.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 13:52:28 »
Ich könnte mir schon einige Gründe vorstellen, warum MMM nicht überall offene Türen einrennt.
Der Grafikstil ist eher altbacken, viele zocken lieber "echte" Adventures mit langer Spieldauer, andere Fangames wie Zak2 und BF2.5 haben edlen Sound und Sprachausgabe mit bekannten Sprechern und für viele der jüngeren Spieler ist MM nicht mehr DAS Kultadventure schlechthin.

Wenn MMM weniger Zulauf hat, weil es zu viele Epsioden gibt, dann wäre das allerdings ein unlösbares Problem - zumindest wenn wir weiter machen wollen.  ;D

LilaQ

• kleiner Tentakel
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2008, 17:20:49 »
Also ich könnte mir durchaus vorstellen dass das Episodenprinzip die Leute eher abschreckt. Weil wenn man ein Spiel eine Episode nennt, steht das nicht unbedingt für "Oh, da ist wieder ein eigenständiges Spiel, das sich lohnt gespielt zu werden". Ich denke es kommt der Unterton mit "Wenn man nicht alle Episoden vor Nr. XY gespielt hat, weiß man gar nicht wodrum es geht".

Deswegen würde es ja vielleicht helfen, wenn wir die Spiele auch als solche Ankündigen. Es macht doch viel mehr Wind wenn groß angekündigt wird "MANIAC MANSION BEGINS kommt in 2 Wochen" als zu sagen "Episode 63 erscheint in 2 Wochen" (oder welche Nr es auch hat ;) )

Zumal denke ich auch dass es die Autoren zu mehr Qualitätsbewusstsein verleiten würde, da man sich dann halt nicht mehr so leicht mit einer dahingeklatschten Episode unter vielen verstecken kann, sondern mit seinem Titel ja für etwas stehen möchte.

Das war's auch schon.

Mfg
LilaQ

P.S.: Mein Entwicklerblog steht in meiner Signatur ;)
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 08:12:57 »
Also, ich denke, es hängt auch mit dem Interesse an der "Thematik" zusammen. Wenn ich mich nicht wirklich für Adventure-Spiele interessieren würde, wäre MM und MMM eher uninteressant. Da mich beispielsweise Actionspiele nicht reizen, gucke ich mir zwar Screenshots von der "tollen" Grafik eines neuen Spieles an (was kann ich dort sehen oder erwarten bzw. was haben die Grafiker geleistet?), aber spielen werde ich es so oder so nicht.

Interessant zu wissen, wie ich überhaut zu MMM kam.
Da ich MM schon vom C64er kenne, habe ich Jahre später eben nach MM im Internet gesucht. So kam es, dass ich MMD auf der AT-Homepage "entdeckte" und es im dortigen Forum MMM gibt (es war zu jener Zeit der fünfjährige Geburtstag des AT, glaube ich).
Seitdem verfolge ich täglich mit großen Interesse die Entwicklung und den Fortschritt, was alles darauf geworden ist (zwei bis mittlerweile wieder ein eigenständiges Forum, 73 Epis, einige Specials, einige "Un-Specials" ;). Allein zu sehen, wie und was sich andere Fan-Autoren ausdenken, ist immer wieder faszinierend/toll/krass anzusehen.

Und wie Mister L schon ähnliches erwähnte: die Leute heute wollen wohl lieber High-End-Grafik und komplexe Story-Thematiken mit Special-7.1-Sound in Spielen erleben als Retro/Fangames. Über das neueste Actionspiel reden viele, über MM und MMM nicht (hu, was ist denn das?).

Zitat
Zumal denke ich auch dass es die Autoren zu mehr Qualitätsbewusstsein verleiten würde, da man sich dann halt nicht mehr so leicht mit einer dahingeklatschten Episode unter vielen verstecken kann, sondern mit seinem Titel ja für etwas stehen möchte.

Da stimme ich mit dir völlig überein, LilaQ. Wenn man einmal die Kommentare und die Kritiken von "einfacheren" Episoden gegenüber den K+K's von guten/besten Episoden anschaut, dann schreckt es neue Leute wohl doch sehr ab.

Bòógieman

• Globaler Moderator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2008, 10:05:07 »
naja, eigentlich war das ganze ja auf das AGS-forum bezogen
also ein sammelplatz für selbstgemachte spiele, die sich grafisch hauptsächlich am alten VGA-stil der damaligen spiele orientieren oder einen comic-look ala Monkey Island 3 haben
zumindest war das so bei allen spielen die ich bisher gespielt habe  ;)
vereinzelt gibt es auch sprachausgabe, aber die meisten verwenden die gute alte textsprache
das ist alles ziemlich retro und MMM würde da somit sehr gut dazupassen

ich glaube, dass das an der dort herrschenden fülle an gratis spielen liegt
denn man bräuchte echt sau viel freizeit und dürfte keine freunde haben. um die ganzen spiele spielen zu können  ;D
darum werden sich die meisten leute wohl nur gewisse spiele rauspicken und MMM scheint da nicht unbedingt die erste wahl zu sein
wird wohl wirklich daran liegen, dass das episodenformat die leute abschreckt bzw. dass MMM eigentlich ein deutsches projekt ist und nur teilweise übersetzt wird (denn das wurde zumindest in fast allen MMM-threads angeprangert)  :-\

NsMn

• Midlife Crisis Tentakel
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2008, 16:26:32 »
Off:Ich habe übrigens auch einen Blog,zu finden unter : http://ednasmmmblog.blogspot.com/

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2008, 13:58:22 »
danke für die blogs, sind jetzt auch auf der homepage integriert, plus newsmeldung.

ich glaube das problem bei uns ist, dass es quasi absolut keine tests oder berichtererstattung von den einzelnen episoden ausserhalb von unserer community gibt.
wenn ausserhalb irgendwas über mmm zu finden ist, dann ist es immer über das project als ganzes, aber es gibt nirgends berichte zu einzelnen episoden.
hab mal bei Neon angefragt ob sowas beim AT in Frage kommt, leider hat er eher verneint.
Er hat gemeint, dass sie vielleicht mal einen generellen Testbericht über MMM schreiben, wo gleich mehrere Episoden behandelt werden, (was auch schon mal nicht schlecht wäre),
aber so alle 2 Monate mal einen Testbericht von einer speziellen MMM-Episode, wird es wohl leider im AT nicht geben.

Vielleicht können wir jemanden finden, der gerne objektive und halbwegs "proffesionelle" Testberichte über einzelne Episoden verfasst
und gemeinsam könnten wie dann versuchen, diese Testberichte bei diversen Fanadventureseiten unterzubringen.
Ich denke wenn es auf verschiedenen Fanseiten Testberichte zu den Top-Episoden von MMM gibt, wird es auch gelingen wieder mehr Spieler für die Episoden zu begeistern.

Bòógieman

• Globaler Moderator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2008, 13:18:27 »
ah, jetzt hat das AGS-panel mal eine wertung abgegeben und wie bei fast allen MMM-epis 2/5, was soviel heißt wie "naja, besser als nichts"  ::)
wobei ich es witzig finde, dass sie sich über die "unnecessary adult themes/language" aufregen  ;D
d.h. der sinn der dialoge ist bei der übersetzung nicht verloren gegangen  :D  ;)
und die dürften edna aus dem original MM nicht mehr kennen
hätte wohl eine spezielle US version machen sollen, mit mehr gewalt und weniger zweideutigen dialogen  ;D

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2008, 20:04:58 »
Ein Problem ist sicherlich, daß die wirklich sehr guten Folgen (wie zB "Helden des Tages" oder "Die Schöne und das Biest") in dem großen Haufen von Folgen unterschiedlichster Qualität eher untergehen.
Wenn man neu auf die Serie stösst und vorne anfängt, dann sieht man eher kurze Folgen, die durch die immergleiche Kulisse auch eher eintönig wirken. Bis man zu den wirklichen Highlights der Serie stossen würde, haben sich vermutlich viele der Serie schon wieder abgewendet.

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2008, 23:08:08 »
Genau!

Es wäre ja sogar ne Idee, neben der chronologischen Auflistung bei den Episoden eine Sortierungsoption nach "Beste Bewertung" anzubieten.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2008, 10:44:32 »
Das Problem ist, dass die Episoden nach den Standarts ihrer Zeit bewertet wurden.
Eine Neubewertung wird hierdurch dringend erforderlich.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008, 13:39:08 »
Anderseits sind Episoden wie "Der Klaus schägt zurück" oder "Die Schöne und das Biest" schon wegen des Umfangs keine Typischen MMM-Episoden. Man könnte sagen das sie die MMM-Kinofilme sind, während die "normalen" Episoden eher den Folgen einer TV-Serie entsprechen würden.

Bei Star Trek hab ich z.B. zwar alle Kinofilme gesehen, kenne aber nur einen Bruchteil der Serienfolgen. Man muß wohl schon ein echter MM-Fan sein, um wirklich alle MMM-Episoden zu spielen.  ;)

Scheinbar ist aber RETRO auch in den Printmedien jetzt ein Thema geworden.
Die Zeitschrift "GamesTM"  (www.games-tm.de) hat eine Retro-Rubrik und das Magazin "Retro Gamer" (www.retrogamer.net) befasst sich ausschließlich damit. Vielleicht kommen wir da auch mal mit rein?