So, hab die Episode nun auch gespielt.
Gut gefallen haben mir die Grafiken, die wirklich nett zusammen geschnitten sind. Leider liegt hier auch eines der großen Mankos. Dass die Grafiken in extrem niedriger jpg-Qualität importiert wurden, macht sie dann leider wieder unansehnlich. Da du mindestens 5 Montate Zeit hattest und drauf auch damals schon hingewiesen wurdest, ist dies kein Anfängerfehler, sondern wirkt für mich eher lieblos.
Die Axt-Animation ist schön. Aber danach ist alles sofort aus. Das wirkt auch enttäuschend.
Bei der Vorlage wäre deutlich mehr drin gewesen. Immerhin tauchen im Musikvideo einige Charaktere und zwei drei Räume mehr auf und es werden auch einige Inspirationen für Rätsel gegeben. Gerade das Fehlen vom in dem Video vorkommenden Brotkrumen-Vogel-Rätsel ist schade.
Die Reduzierung auf einen Charakter im Haus und das Intro, das nur aus Text besteht, wirken daher enttäuschend. Und die Story ist auch nicht wirklich kreativ, sie wirkt eher schnell davorgeschoben, um irgendeinen Rahmen zu erzwingen.
Stell dir mal folgendende Story vor: Hoagie will mit seiner Band auf irgendeiner Party Musik machen (oder sie wollen bei einem Freund einfach nur üben). Leider spielt eine Uhr verrückt, so dass sie beim musizieren gestört werden. Man hätte ein nettes Intro mit Dialogen machen können. Und am Ende hätte Hoagies Band entsprechendes Lied gespielt - wir hätten dann auch einen Endfilm zur Belohnung und würden nicht gleich wieder in den Intro-Screen geworfen - und das Lied wäre eleganter eingebracht, als es jetzt der Fall ist. Igrendwas in der Art, irgendwas kreatives wäre doch drin gewesen, oder?
All dies wäre mit minimalistischem Arbeitsaufwand möglich gewesen. Es geht nicht darum, eine riesige Epi mit 5 spielbaren Chars zu machen, ein Char und ein paar Räume reichen. Vielleicht zwei Räume aus dem Video mehr, ein zwei nette Dialoge mit Band-Mitgliedern - zumindest das, was wir auch in dem Video sehen!
Man sieht nicht, dass sich seit März wirklich viel getan hätte. Es wirkt so, als hättest du die 4 Screens, die du bereits vor einem halben Jahr hier gepostet hast, unbedingt zu einer Epi recyceln wollen. Auch dass du den Beta-Test so vernachlässigst, unterstützt diese Annahme. Die paar Grobheiten und Unhandled-Events zu korrigieren ist ja nicht viel. Sieht eher so aus, als wolltest du dieses Projekt möglichst schnell hinter dich bringen.
Aber warum? Die Epi zeigt ja, dass du die notwendigen Fertigkeiten dafür besitzt, mehr zu machen. Die Grafiken, die du zeigst, sind bis auf das jpg-Format super. Die Rätsel sind logisch. Technisch ist die Epi auch okay und mit intensiverem Test (bzw. mehr Berücksichtigung des Tests) sogar einwandfrei. Es hätte nicht viel gefehlt, um eine ordentliche 4-5 Punkte Episode zu machen - und die Punkte hätte ich dir auch gern geben. Woran es dieser Epi mangelt ist nicht dein Geschick, sondern Fleiß und Motivation. Und das spürt man leider überall.
Daher von mir nur
2 Punkte, mit der Hoffnung, dass du dir das zu Herzen nimmst und beim nächsten Mal (oder bei einer Version 2.0, da hier richtig Potential steckt!) mehr lieferst, weil das möglich ist.