Autor Thema: Cutscenes  (Gelesen 4962 mal)

Indy

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Cutscenes
« am: 12. November 2007, 18:14:00 »
Wie kann man einen nicht-Spieler-Charakter einen Raum betreten lassen und wie zeigt man einen Raum, in dem sich der Spieler-Charakter nicht befindet? ???
Wäre nett, wenn jemand hilft.
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BlueGryphon

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Re: Cutscenes
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 18:15:49 »
Du könnntest den Spieler kurzzeitig ausblenden

player.on=false;
oder player.Transparency=100;

oder kurz diesen Charakter zum Spielercharakter machen.
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Indy

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Re: Cutscenes
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 18:17:05 »
Und wie mache ich kurzzeitig einen anderen Charakter zum Spieler-Charakter?
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Timer

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Re: Cutscenes
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 18:23:47 »
cAndererSpieler.SetAsPlayer ();

(Glaube ich, so aus dem Gedächtnis)

Siel

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Re: Cutscenes
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 18:25:00 »
Ich glaub
SetPlayerCharakter (...);
geht auch!
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Timer

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Re: Cutscenes
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 18:26:34 »
Aber:
cAndererCharakter.SetAsPlayer () ist neuer Code!

Nachtrag: Noch besser ist natürlich: SetPlayer (...). Muss nur noch importiert werden. In den Script Header schreiben: import function SetPlayer (int charid);Dann kannst du diese Funktion verwenden.
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 18:40:10 von Timer »

KhrisMUC

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Re: Cutscenes
« Antwort #6 am: 13. November 2007, 05:24:14 »
Um jegliche Verwirrung auszuschließen (oder zu vervielfachen ;)):

Die Verwendung von neuem Code wird ausdrücklich empfohlen.
Also SetPlayerCharacter() ganz schnell wieder vergessen ;)

Die Funktion SetPlayer() ist keine AGS-interne Funktion sondern Bestandteil des Starterpacks.
Sie wechselt zwar auch den Spieler; falls sich jedoch der neue Spieler im selben Raum befindet und dieser scrollbar ist, scrollt die "Kamera" automatisch rüber. Was natürlich nicht immer wünschenswert ist.

Zur allerersten Frage: einen NPC den aktuellen Raum betreten lassen geht z.B. so:
  cNpc.ChangeRoom(3, 180, 135);Es empfielt sich, den Charakter vorher in die richtige Richtung schauen zu lassen.

Indy

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Re: Cutscenes
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 18:22:37 »

Die Funktion SetPlayer() ist keine AGS-interne Funktion sondern Bestandteil des Starterpacks.

Jedes Starterpacks oder nur von bestimmten?
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Timer

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Re: Cutscenes
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 18:36:05 »
Müsste eigentlich in jedem Starterpack dabei sein, muss aber (wie gesagt) noch importiert werden.