Autor Thema: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE  (Gelesen 5290 mal)

Chief_Wiggum44

  • Gast
Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« am: 20. August 2007, 00:24:26 »
Hallo,

ich habe Maniac Mansion Mania gerade erst vor ein paar Tagen entdeckt und war ganz hinundweg. Wie konne ich das in den über 2 Jahr seitdem ich sowohl Adventure-Treff als auch AGS-Seite kenne und regelmäßig besuche nur übersehen? Ich möchte allen gratulieren, die es geschafft haben so etwas aus dem Nichts aufzuziehen und zu etablieren!

Natürlich habe ich auch sofort, nachdem ich ein paar Episoden gespielt habe, angefangen ein eigenes Spiel zu machen. (Ich fürchte allerdings, dass ich mir mit dem Thema meiner Episode ein bisschen zu viel aufgehalst habe.)

Ich bin jetzt auch schon das ein oder andermal beim programmieren vor einem Problem gestanden, hab es aber immer versucht selbst zu lösen.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich bei bestimmten Hotspots statt dem "Benutze mit" Text im GUI-Textfeld etwas anderes stehen haben will zB.: statt "Benutze Fensterbank" "Häng dich an Fensterbank". Wahrscheinlich ist die Lösung für das Problem ganz einfach, aber ich habe jetzt irgendwie keine Lust mich mit dem vorprogrammierten GUI Text im Global Script zu befassen. Da muss man glaub ich viel Zeit investieren um das zu verstehen.
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem behilflich sein? Der Helfer wird (hoffentlich einmal) mit einer Episode von mir belohnt.  ;)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 19:30:13 »
Such im global script die Funktion "TranslateAction".

Dort stehen diese Zeilen:
  else if (action == A_USE)
  {
    if (StrLen (item) > 0)        StrCopy (result, "Benutze !s mit %s");
    else                          StrCopy (result, "Benutze %s");
  }
Stattdessen verwendest Du:
  else if (action == A_USE)
  {
    if (StrLen (item) > 0)        StrCopy (result, "Benutze !s mit %s");
    else {
      if (StrComp(objekt, "Fensterbank")==0) StrCopy(result, "Häng dich an %s");
      else StrCopy (result, "Benutze %s");
    }
  }

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« Antwort #2 am: 20. August 2007, 20:15:03 »
Und wie muss man das Skript verändern wenn man bei einen Inventargegenstand, was anderes zu stehen haben will?
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« Antwort #3 am: 20. August 2007, 20:56:58 »
Vielen Dank, funktioniert prächtig.
Aber diese vorprogrammierte GUI ist mir immer noch ein Rätsel. Gibt's dafür vielleicht ein Tutorial oder einen Text, der das Ganze erklärt?
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« Antwort #4 am: 20. August 2007, 21:05:24 »
@Fatal B:
Das geht ganz genauso. Komplizierter wirds, wenn zwei Sachen den gleichen Namen haben.

@FrasierCrane:
Speziell zum GUI nicht, aber viele der Funktionen sind hier erklärt:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7529

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Re: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« Antwort #5 am: 08. September 2007, 06:05:43 »
Wie geht das denn wenn die Objekte den gleichen Namen haben? Gibt es eine ObjectID zum eindeutigen identifizieren?

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« Antwort #6 am: 08. September 2007, 16:28:15 »
Sowas ginge:
  int r=player.Room;
  Object*ob=Object.GetAtScreenXY(mouse.x, mouse.y);
  int o=-1;
  if (ob!=null) o=ob.ID;

  // Abfrage:
  if (r==2 && o==3)   // Objekt 3 in Raum 2
    StrCopy(result, "...");

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Re: Anderer Text statt "Benutze mit" bei A_USE
« Antwort #7 am: 10. September 2007, 00:37:21 »
Raffiniert :)
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/