Autor Thema: Fragen zu AGS2.72  (Gelesen 2129 mal)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2664
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Fragen zu AGS2.72
« am: 31. Juli 2007, 21:52:48 »
ich hab zwar nur eine frage, aber ich gestalte diesen thread mal allgemein für AGS2.72 damit auch andere ihre probleme hier posten können  ;)

also meine frage ist:
kann man in AGS2.72 areas (walkable, walkbehind, etc.) bei einem projekt exportieren um sie in einem anderen wieder zu importieren?
importieren geht mal sicher, aber fürs exportieren hab ich jetzt auf die schnell nichts gefunden... :-\

und da die räume im roomeditor nicht in der originalauflösung der grafik dargestellt werden, kann man das auch nicht einfach mit copy&past lösen :'(
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu AGS2.72
« Antwort #1 am: 01. August 2007, 01:00:05 »
Zwei Möglichkeiten:
Die Raum-Datei ins andere Projekt kopieren, dann dort den Hintergrund ändern und das room script anpassen (etc.).

Vorübergehend ein komplett schwarzes Hintergrundbild benutzen, dann einen Screenshot machen, zuschneiden und auf 50% verkleinern (mit pixel-resize natürlich).
Bei Paint Shop Pro 7 kann man beispielsweise bei Screenshots die Methode "Object" auswählen, damit kann man tatsächlich einzelne Oberflächen-Objekte auswählen, z.B. Buttons, Textfelder oder eben den Bereich, in dem der Raum dargestellt wird. So muss ich beim Zuschneiden auch nicht auf pixelgenaues Zielen achten, sondern kann rechts und unten soviel wegnehmen, dass 640x400 übrig bleibt.
Das Ganze geht natürlich auch mit GIMP; nicht ganz so komfortabel zwar, aber ich hatte in 30 Sekunden ein einwandfreies Ergebnis.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2664
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu AGS2.72
« Antwort #2 am: 01. August 2007, 07:57:25 »
ja, an die möglichkeit mit dem screenshot hatte ich zwar schon gedacht, aber dafür braucht man schon fast ein gutes grafik tool (und muss auch damit umgehen können)

die gratis 0815 tools interpolieren leider beim vergrößern/verkleinern was bei zB einer walkbehind area leider ziemlich nervig ist, da das ja pixelgenau sein sollte

naja, ich schau mal, ob paint.net das auch ohne unschärfe hinbekommt...
an den schwarzen hintergrund hätt ich garnicht gedacht, gute idee!
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu AGS2.72
« Antwort #3 am: 01. August 2007, 20:03:32 »
Wie gesagt, GIMP kann Screenshots und pixeltreues Skalieren.
Oder einfach auf der Tastatur "Print Screen" drücken und in GIMP dann Strg-V.