Autor Thema: Änderung von Tritt-Geräuschen  (Gelesen 3375 mal)

Mulle The Maniac

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Änderung von Tritt-Geräuschen
« am: 24. Juli 2007, 22:04:22 »
Meine Frage ist ganz einfach:

Ich möchte, dass die Gehgeräusche sich ändern, wenn der Charakter zum Beispiel von einem steinigen Pfad in eine Graslandschaft übergeht. Wie funktioniert das? (Bei AGS!)

Mister L

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Re: Änderung von Tritt-Geräuschen
« Antwort #1 am: 24. Juli 2007, 22:21:33 »
Ich wollte das auch schon mal probieren. Mir fällt da spontan nur einen Lösung ein:

Man müsste die Walk-views der Figur in einem neuen View mit anderen Tritt-Sounds erstellen (z.B. View10) dann erstellt man im Screen eine "region", die sich über die Graslandschaft erstreckt.
Wenn die Spielfigur nun diese Region betritt stellt man den Walk-View dieser Figur auf View10. Und beim verlassen der Region wieder auf den alten View zurück.

Aber unsere AGS Experten wissen sicher eine viel bessere Lösung...  ;)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 22:24:06 von Mister L »

steve-o-mat

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Re: Änderung von Tritt-Geräuschen
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 22:26:11 »
Aber unsere AGS Experten wissen sicher eine vier bessere Lösung...  ;)

Nee, spontan weiß ich auch nix besseres.    ;)   :P   8)
[/irony]

Timer

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Re: Änderung von Tritt-Geräuschen
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 22:36:08 »
Kritischer Blickk in die Hilfe:

Beispiel:
ViewFrame *frame = Game.GetViewFrame (1,0,2);
frame.Sound = 22;

... Was heißt das im Klartext?
-> Hiermit kannst du den Sound, der beim auftauchen eines Frames eines Views abgespielt wird, ändern (in diesem Fall in den Sound nummer 22).

1 -> die nummer des views
0 -> die nummer des Loops
2 -> die nummer des Frames

Allerdings ist diese Methode ziemlich umständlich, da du dann alle Sounds für jeden Frame einzeln ändern müsstest...
Auf jeden Fall müsste es so gehen ;D. (Habe es allerdings nicht ausprobiert)

Fatal B

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Re: Änderung von Tritt-Geräuschen
« Antwort #4 am: 24. Juli 2007, 22:36:17 »
In meiner INArbeitEpi, hab ich es so gemacht, wie Mister L es beschrieben hat und es funktioniert ausgezeichnet.
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Timer

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Re: Änderung von Tritt-Geräuschen
« Antwort #5 am: 24. Juli 2007, 22:39:01 »
Man kann wählen: Entweder man scriptet mehr oder man verwendet einen View mehr...
Nimm die Methode, die dir besser gefällt ;).

Mulle The Maniac

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Re: Änderung von Tritt-Geräuschen
« Antwort #6 am: 25. Juli 2007, 20:30:18 »
Okay! Ich probier das mal. Danke! :)