Autor Thema: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!  (Gelesen 6332 mal)

Splattermaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 41
  • A New Mansion...
    • ICQ Messenger - 419038489
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« am: 25. Juni 2007, 16:51:50 »
hi,
ich bin hier neu im forum und hoffe das mir jemand helfen kann.
ich suche antworten für die nummerrierung der Türen im global-script.
komme nicht mit der bezeichnung "location" klar! für was stehen die?
dachte, das sind durchnummerrierte zahlen für räume, sind es aber wohl nicht!
hab probiert diese anhand von 3 testräumen mal zu editieren. hat nicht wirklich geklappt.
kann mir jemand helfen.

greatings
splattermaster  ???

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 16:56:51 »
Welches Türen-Script verwendest du denn?
Poste doch mal ein Beispiel.

Alternativ kannst du dir auch z.B. mal die Türen im "Hoagie-Starterpack" anschauen, die sind vom Script her noch einfacher gemacht.

Splattermaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 41
  • A New Mansion...
    • ICQ Messenger - 419038489
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 17:02:09 »
hi,
ich verwende momentan ags 2.62 mit der mmm episode 1. hie ein auszug des global script's:

       if ((r == 1) && (h == 4)) OpenCloseExtension (3, location);
  else if ((r == 2) && (h == 2)) OpenCloseExtension (3, location);
  else if ((r == 2) && (h == 1)) OpenCloseExtension (4, location);
  else if ((r == 3) && (h == 1)) OpenCloseExtension (4, location);
  else if ((r == 2) && (h == 4)) OpenCloseExtension (5, location);
  else if ((r == 4) && (h == 2)) OpenCloseExtension (5, location);
  else if ((r == 2) && (h == 3)) OpenCloseExtension (6, location);

einiges hab ich ja verstanden, doch nicht die "location" zuordnung! auf was bezieht die sich denn?

mein versuch war :

       if ((r == 1) && (h == 1)) OpenCloseExtension (2, location);
  else if ((r == 2) && (h == 1)) OpenCloseExtension (1, location);
  else if ((r == 2) && (h == 2)) OpenCloseExtension (3, location);
  else if ((r == 3) && (h == 1)) OpenCloseExtension (2, location);

ich dachte das die location der vorherige raum sei.

hilft euch das vielleicht?

mfg
splattermaster


Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 17:08:19 »
Also r==1 bedeutet "Room 1"
h==4 bedeutet "Hotspot 4" (Die Tür hat da in Raum 1 den Hotspot 4)

Und "OpenCloseExtension (3, location);" bedeutet in dem Fall, dass diese Tür das "GlobalInt 3" verwendet.

Die Zimmer die durch diese Tür verbunden werden müssen dann auch in beiden Räumen "GlobalInt 3" verweden.
In diesem Fall ist das "Room 2"

Schau dir mal den code bei den jeweiligen Hotspots der Türen an. Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich das kapiert hatte...  :-\  ;)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 17:10:00 von Mister L »

Splattermaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 41
  • A New Mansion...
    • ICQ Messenger - 419038489
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 17:14:08 »
hi,

ahh...deshalb hatte ich soviele probleme. danke für den tip.
werde ich gleich mal umsetzen.

danke, danke

masterblasezero

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2331
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #5 am: 25. Juni 2007, 17:18:02 »
hi,
ich verwende momentan ags 2.62 mit der mmm episode 1. hie ein auszug des global script's:

Es gibt eine Uncompiled-version von Episode 1? Von 2 ja, aber 1?


Folge mir auf X und itch.io

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #6 am: 25. Juni 2007, 17:22:59 »
Alternativ kannst du dir auch z.B. mal die Türen im "Hoagie-Starterpack" anschauen, die sind vom Script her noch einfacher gemacht.

Nicht nur im Hoagie-Starterpack, sondern auch im Dave-Starterpack. ;)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #7 am: 25. Juni 2007, 18:02:20 »
Es gibt eine Uncompiled-version von Episode 1? Von 2 ja, aber 1?
Neee, er meint damit sicher das Bernard-Starterpack.  ;)


Splattermaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 41
  • A New Mansion...
    • ICQ Messenger - 419038489
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #8 am: 29. Juni 2007, 15:00:59 »
hi,
hatte mir eine version von maniac-mansion-mania gezogen die da lautet:

mmmgui_262.zip

ich weiß allerdings nicht welchen titel die hatte.

grüße
splattermaster

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Frage : Türen Nummerrierung bzw. location Zuordnung!
« Antwort #9 am: 29. Juni 2007, 17:45:51 »
Es war bestimmt kein Titel vorhanden, sondern höchstens nummeriert.
Wie ich sehe, ist dieses Bernard-Starterpack nur für AGS 2.62.
Diese Version, kann ich nur sagen, ist neben Version 2.71 und 2.72 am saubersten programmiert und enthält die meisten Aktions. Den Keller, die Garage und die Abstellkammer muss man dafür aber erst einbauen, amsonsten ist sie gut.

Die neuen Versionen vom Bernard Starterpack find ich leider nicht so doll.
Weil die Version für AGS 2.71 nicht vollständig mit Actions programmiert, viel zu viele Standart-Kommentare enthält und das Wohnzimmer nicht komplett ist. Die Version für AGS 2.72 find ich zwar besser als die 2.71-Version, aber die enthält leider noch auffallende Bugs.:-\
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 17:47:15 von Rayman »