Erstmal finde ich es großartig, dass du immer noch an dem Projekt arbeitest.
Zu deinen Fragen:
Unter ScummVM ist die Schrift verzerrt. Bei Schriften die eine schwarze Outline haben, ist die Outline verschoben. Buchstaben wie das kleine z werden falsch dargestellt. Ist zusätzlich die Kantenglättung aktiv, ist auch die Schrift im GUI verschwommen. Bilder:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das auch unabhängig von Scumm vorhanden war, aber auch gefixed werden konnte.
Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen
Thread Das ist ein davon separates Problem, welches auftritt, wenn mit alten AGS-Versionen erstellte Projekte mit einer neueren Version geöffnet werden. Das hat mit ScummVM nichts zu tun, da ScummVM auch die Schrift in Episoden falsch darstellt, wenn diese sonst normal ist.
- Was ist der Treppen-Bug und wie kann der gefixed werden
Der ist
hier ausführlicher beschrieben. Kurzum: Der begehbare Bereich des Raums und die Region, welche den Raumwechsel auslöst überschneiden sich nur in einem Punkt. Zwischen den AGS-Versionen wurde der Algorithmus welche eine Figur auf den nächstgelegenen Punkt des begehbaren Bereichs laufen löst geändert. Wird das Spiel in einer neueren AGS-Version ausgeführt, läuft die Figur nun nicht mehr auf die Region und der Raumwechsel wird nicht mehr ausgeführt. Der Raum kann nicht gewechselt werden, Spiel unlösbar. Korrigiert werden kann das leider nur, wenn man Zugriff auf die ursprünglichen Projektdateien hat. Oder jemand macht sich die Mühe und durchsucht und editiert manuell die Binärdateien eines Spiels. Bei ScummVM werden die AGS-Spiele mit einer neueren Version der Engine ausgeführt, weshalb der Fehler auch hier auftritt.
- Ist das mit der Schrift nun lösbar wenn ich die Spiele mit ScummVM-zocke?
Soweit ich das sehe: Nein. Ich mache noch ein paar Experimente in AGS, aber ich schätze das wir hier eine weitere Kompatibilitätskatastrophe haben.
- Sollten alle Episoden mit Scumm-VM funktionieren?
Alle die in AGS erstellt wurden: Theoretisch ja. Aber es gibt halt Probleme wie den Treppenbug, weswegen manche Spiele nicht lösbar sind. Daneben haben wir noch Episoden, welche nicht in AGS sondern in Visionaire erstellt wurden. Die laufen selbstverständlich nicht.
- Gibt es eine Anleitung wie ich die Episoden mit Scumm-Spielen kann?
Bislang nein. Es ist aber nicht sonderlich schwer. Einfach den Ordner mit den Spieldateien in ScummVM hinzufügen.
Ich habe selbst gerade ein paar Episoden (Bertholds Rückkehr, Rescue Mission und den Hamstermann) getestet (Version 2.5.0 unter Ubuntu Linux mit ScummVM als Snap) und muss noch ein paar Bemerkungen machen: Zum einem haben die Episoden standardmäßig ein falsches Seitenverhältnis. Das kann aber korrigiert werden, in dem man den Grafikmodus auf SDL umstellt. (Gilt wie gesagt primär für Linux.) Zum anderem sind MIDI-Musikstücke durch die Bank zu krach verzerrt. Das tritt nur bei MIDIs unter AGS auf. Andere Spiele laufen normal und MP3/OGG unter AGS ist auch normal.
Update:Das Problem mit der verschobenen Outline tritt nicht auf, wenn die Outline automatisch von AGS vorgenommen wird, statt eine Outline-Font zu nutzen. Leider erfordert eine solche Änderung eine manuelle Bearbeitung seitens der Autoren.