Autor Thema: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!  (Gelesen 4480 mal)

Mister L

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Nur weil das schon in so vielen MMM Episoden vorkam:  ;)
Zitat von: KhrisMUC
Ihr erinnert euch: bei scrollenden Räumen kam es mit schöner Regelmäßigkeit zu dem Fehler, dass Charaktere plötzlich durchs Bild gesprungen sind.

CJ hat den Grund gefunden.

Abhilfe: die gelbe Linie, die das rechte Ende des Raumes vorgibt, muss auch wirklich rechts am Rand sein.

Eine ausführliche Erklärung gibt es hier:
http://new.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=29743.msg408656#msg408656


Bòógieman

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #1 am: 16. Juli 2007, 08:22:17 »
ach, heisst das jetzt, dass man dieses problem auch schon in aktuellen ags-versionen beheben kann und nicht erst auf ags2.8 warten muss?  :D

sehr schön, der bug hat eh ziemlich genervt  ;)
werd das dann gleich mal in die neue version von epi53 einbauen...
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steve-o-mat

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #2 am: 16. Juli 2007, 11:05:48 »
Wie einfach (und eigentlich auch logisch) doch die Lösung war, da hätte man eigentlich auch selbst draufkommen können!  ::)
Bei mir klappts jetzt auch wunderbar!  :)

Bòógieman

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #3 am: 17. Juli 2007, 19:44:08 »
hmm, hab das jetzt ausprobiert, aber kleine sichtbare sprünge macht mein char trotzdem noch, aber halt nicht mehr so heftige wie über den halben screen  ;)

EDIT: eigentlich hat sich garnichts verändert, nach längerem herumprobieren kamen die großen sprünge auch wieder  :'(

Zitat
It doesn't seem to work.
;)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 19:54:14 von Bòógieman »
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steve-o-mat

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #4 am: 18. Juli 2007, 01:51:56 »
Echt? Also ich hatte vorher jedesmal nen Sprung in meinem einen Screen, aber seitdem ich das geändert hab, kam da nix mehr.    ???

Bòógieman

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #5 am: 18. Juli 2007, 11:06:19 »
tja, ich habs mit ags2.72 ausprobiert mit einem der langen gänge der schule
es tritt halt nicht immer auf, darum kann man schnell mal glauben, dass das problem behoben wäre  :-\

es kann natürlich auch sein, dass ich die problemlösung einfach falsch verstanden habe
ich hab die gelbe linie, die bei diesem raum in der mitte senkrecht verlaufen ist, ganz an den rechten rand verschoben
mehr ist ja nicht zu tun, oder?
(der raum hat 640x200 bei einer spielauflösung von 320x200
ich hab die gelbe linie von x=320 auf x=640 verschoben)

es kommt mir zwar schon so vor, wie dass sich das auftreten der sprünge verändert hätte, aber weg sind sie definitiv nicht  :'(
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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #6 am: 18. Juli 2007, 11:18:25 »
Naja, selbst wenn sie dadurch nur seltener auftreten hat sich das Verschieben der Linie schon gelohnt.  ;)
Ich muss das bei Gelegenheit mal in Epi 33 testen, da ist Syd im TV-Studio ständig rumgesprungen.  :-\

EDIT:
Ich habe es jetzt in Epi 33 probiert. Klappt einwandfrei. Ich bin mit Syd ca. 15 mal durch das lange TV-Stuido gelaufen und hatte nicht einen hänger mehr. Das war zwar noch mit AGS 2.62, ich meine den Fehler aber auch schon erfolgreich mit 2.72 im Villa-Starterpack behoben zu haben. Z.B. bei der Eingangstür vor der Villa...  :-\

Bei welchem Raum in der Schule hast du es denn probiert? Gib mal die Raumnummer, dann versuche ich es auch mal.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 11:39:29 von Mister L »

Bòógieman

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #7 am: 18. Juli 2007, 12:08:32 »
die nummer weiss ich jetzt nicht auswendig, aber es war der lange gang im erdgeschoss (der mit dem schwarzen brett)

normal durchlaufen hat bei mir vorher auch schon geklappt  ;)
ich hab halt bei meinen tests sehr oft herumgeklickt bzw. wenn der raum gerade gescrolled hat, die laufrichtung geändert durch einen klick ganz am bildschirmrand...
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steve-o-mat

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #8 am: 18. Juli 2007, 12:20:27 »
Hmm    :-\
In meiner Epi funzt es so.
Ich hab es bei mir jetzt auch noch so ca. 20 mal probiert, aber ich konnte den Fehler, der vorher jedesmal auftrat, nicht wieder reproduzieren. Bei mir war das auch immer wenn man irgendwo draufgeklickt hat, während der Raum durchgescrolled wurde.
Keine Ahnung, warum das bei dir nicht klappen will.  ???

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #9 am: 18. Juli 2007, 12:52:15 »
habt ihr vielleicht die horizontal verlaufende linie auch verändert? die hab ich nämlich nicht angefasst, nur die vertikale hab ich verschoben
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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #10 am: 18. Juli 2007, 14:02:01 »
Die ist bei mir auch unangetastet, aber einen Versuch wär es doch wert, oder?   ;)
Kann ja sein dass es bei dir daran liegen könnte.   ???

KhrisMUC

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Re: Fehler behoben: Figur 'springt' in scrollenden Räumen!
« Antwort #11 am: 18. Juli 2007, 14:15:29 »
Der Fehler liegt daran, dass der durchs Bild laufende Charakter am Zielpunkt intern mit .StopMoving() gestoppt wird, welches u.A. .PlaceOnWalkableArea() aufruft. Und letzteres bewirkt den Sprung, wenn der Zielpunkt außerhalb der gelben Grenzen liegt. Somit sollten die Linien stets ganz an den Rand gezogen werden.

Wenn der Fehler danach immer noch auftaucht, ist das natürlich sehr doof, weil das auf einen tatsächlichen AGS-Bug hindeuten würde.

Ich werd mir das Schulpack mal vorknöpfen :)

EDIT: Hm, hab nix gefunden. Ich hab den Strich bei 320 gelassen, aber Klaus ist kein einziges Mal gehüpft.
Dafür ist Meteorman in einem scrollenden Raum im vierten Teil gerade richtig weit gesprungen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat, wohin man klickt. Wenn man nämlich außerhalb einer walkable area klickt, muss A* den Zielort ja sozusagen im Laufen finden, anstatt von Anfang an den kürzesten Weg berechnen zu können. Und da A* wahrscheinlich aus Geschwindigkeitsgründen nicht jeden Pixel sondern nur jeden zweiten oder dritten benutzt, muss am Ende sichergestellt sein, dass der Charakter auf einer WA zum Stehen kommt -> PlaceOnWA -> Sprung.

Da viele Leute (auch ich) gerne eher auf Hüfthöhe klicken, als auf den tatsächlichen Punkt am Boden, könnte das der Grund sein, warum bei Einigen von euch dauernd Sprünge auftauchen, bei anderen aber gar keine.
(Obwohl natürlich nach wie vor nix springen sollte, wenn die Linie verschoben wurde.)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 18:58:12 von KhrisMUC »