Willkommen im Forum!
daher mal die frage, ob man die AGS-engine in dem Spiel evtl. updaten kann ?
Eigentlich ist das möglich. Dabei können allerdings Bugs auftreten, die ein Durchspielen verhindern. Im Falle von Maniac Mansion Deluxe scheint es da grundsätzliche Probleme zu geben. Ich habe gerade versucht, das Spiel mit der 2.72er AGS-Engine laufen zu lassen, bekomme aber nur eine Fehlermeldung das die Datei entweder beschädigt ist, oder mit einer AGS-Version unter 2.5 erstellt wurde. Letzteres trifft nicht zu (es ist 2.61, wie man aus der Executable auslesen kann).
Wenn du es selbst mal versuchen willst:
Lade dir
AGS 2.72 runter.
Kopiere die Datei acwin.exe aus der AGS-Verzeichnis in das Verzeichnis von MMD.
Benenne die Maniac.exe in ac2game.dta um. Wichtig ist hier die Dateiendung. Wenn du die nicht editieren kannst, läuft es nicht.
Gestartet wird das Spiel nun über die acwin.exe. Um das Setup aufzurufen, öffnet man entweder die Eingabeaufforderung, wechselt in das MMD-Verzeichnis und führt "acwin --setup" (ohne die Anführungszeichen) aus. Alternativ kannst du auch dieses
Skript runterladen und in das MMD-Verzeichnis kopieren. Das Skript tut nichts anderes als vorherigen Befehl auszuführen.
Aber wie ich bereits sagte, es funktioniert zumindest bei mir nicht (WinXP in einer VM) und eigentlich sollte es auch nicht woanders funktionieren.