Es wäre jetzt gut zu wissen was genau du mit "Fade in" meinst.
Generell gibt es bei AGS 2 Möglichkeiten bzw. Zeitpunkte eine Funktion beim Raumwechsel aufzurufen.
Bei der ersten Möglichkeit wird die Funktion "room_Load" aufgerufen. Dazu musst du im AGS Editor unten rechts bei den Funktionen einen Doppelklick bei "Enters room before fade in" machen. AGS erstellt dann die "room_Load" Funktion im Skript und dort kannst du reinschreiben was passieren soll.
Hierbei ist zu beachten das die Funktion "room_Load" aufgerufen wird BEVOR der player im Raum sichtbar bzw. vorhanden ist.
Bei der zweiten Möglichkeit wird die Funktion "room_AfterFadeIn" aufgerufen. Dazu bei "Enters room after fade in" ein doppelklick machen und AGS erstellt die Funktion. In die Funktion wieder das reinschreiben was passieren soll.
Diese Funktion wird aufgerufen NACHDEM der player im Raum ist und damit auch sichtbar ist.
Der zeitliche Unterschied beträgt nur wenige Milisekunden, ist aber meist deutlich sichtbar.
Das funktioniert auch bei Cutscenen. Du kannst aber den player vor dem Raumwechsel auch unsichtbar machen und zum richtigen Zeitpunkt wieder sichtbar. Das kann manchmal einfacher sein, je nachdem was du vor hast. Eine weitere Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Raum, in dem du etwas ablaufen lassen kannst.
Was in deinem Fall das Beste ist musst du aber selber Entscheiden da nur du den genauen Ablauf kennst. Ich hoffe etwas geholfen zu haben.