Autor Thema: Color-Syntax nach R, G, B; oder Farbwert aus importierter Palette  (Gelesen 2490 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Hallo.

Ich weiß mir wieder mal keinen Rat bez. der Farbwerte und diese im Syntax wie gewünscht unterzubringen.

Habe folgenden Code:
COLOR_ACT_LINE_NORMAL = 138, 74, 174;
COLOR_ACT_LINE_MOUSEOVER = 208, 220, 113;

COLOR_INV_NORMAL = 138, 74, 174;
COLOR_INV_MOUSEOVER = 208, 220, 113;

COLOR_CHANGE_P_NORMAL = 138, 74, 174;
COLOR_CHANGE_P_MOUSEOVER = 208, 220, 113;

...da man für Text-Inv-Buttons oder Text-Change-Buttons einen leeren Button und ein Label benötigt, die sich überlappen, muss man dies wohl so programmieren.

Die Fehlermeldung tritt durch die durch Komma getrennten Farbwert-Angaben auf.
Lediglich akzeptiert er ja nur EINE Zahl als Farbkennnummer sozusagen.

Allerdings habe ich eine C64-Palette als Bitmap importiert und damit die Default-Palette eigentlich überschrieben.
Wenn ich allerdings die Farbkennzahlen nach der Ordnung "meiner importierten Palette" eingebe, zeigt er trotz alledem die Farben nach Ordnung der Default-Palette an.

Brauche ich etwa noch einen Befehl, der dem Programm sagt, dass er die importierte Palette verwenden soll?

Oder ist es möglich im Script eine RGB-Farbangabe zu machen und wenn ja, wie sieht die Syntax-Schreibweise aus?

Danke schon mal im voraus!

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Color-Syntax nach R, G, B; oder Farbwert aus importierter Palette
« Antwort #1 am: 28. November 2014, 11:53:01 »
Mehrere Zahlen könnte man höchstens als String übergeben:

String COLOR_ACT_LINE_NORMAL = "138, 74, 174";

Das ist aber unpraktisch. Glücklicherweise hat AGS einen entsprechenden Befehl: Game.GetColorFromRGB().
Der kann aber natürlich nur innerhalb einer Funktion benutzt werden, müsste also z.B. in game_start().

[ags]// globale variable
int COLOR_ACT_LINE_NORMAL;

// in game_start()
  COLOR_ACT_LINE_NORMAL = Game.GetColorFromRGB(138, 74, 174);[/ags]

(Funktioniert auch in 8bit-Spielen, hier werden einfach alle 256 Farben durchprobiert und die genommen, die am nächsten kommt.)
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 11:55:21 von KhrisMUC »

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Color-Syntax nach R, G, B; oder Farbwert aus importierter Palette
« Antwort #2 am: 29. November 2014, 16:29:33 »
Danke!

Werd es mal so ausprobieren.

Wäre ja sonst witzlos, eine Palette zu importieren, wenn am Ende ohnehin die eigentlich überschriebene Default-Palette bestehen bleibt.

- Obwohl...eigentlich war der Import der Palette ziemlich witzlos, da der Syntax sich ja nicht mehr an der Palette anlehnt. ;)

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"