Hier mal was Schönes zum Thema Ressourcen: https://twitter.com/grumpygamer/status/914979706574737408
Ron Gilberts Problem kann ich allzu gut nachvollziehen.
Resourcen muss man sich manchmal doppelt und dreifach sichern, nur damit sie nicht für immer verloren gehen.
@FireOrange: Schön, dass dir der Anfang von Sandys Haus in meiner Halloween-Episode gefällt.
Ich bezweifle es zwar, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann hätte ich im Update von "Curse of Maniac Mansion" die Haushaltsrätsel durch logischere ersetzt und Marcy eine größere Rolle gegeben, anstatt sie zu einer Mitläuferin zu machen. Ich kann auch deine Ansicht verstehen, weshalb du jetzt z.B. deine Resourcen ungern public machen möchtest. Dieser Thread sollte nur ein Angebot an Autoren sein, die entweder ihre verloren gegangenen Spielressourcen rekonstruiert haben möchten, oder die Ihre Resourcen für alle zugänglich machen wollen, falls sie MMM endgültig den Rücken kehren wollen.
Ich hatte auch schon versucht von LucasFan seine 1. Episode zu rekonstruieren, was ich dann abbrach weil
1. Ich nicht sicher war, ob LucasFan doch noch wieder auftaucht mit einer verbesserten VGA-Version seiner ersten Episode.
2. Ich wenig Zeit hatte und
3. Weil ich mir nicht sicher war, wie es ankommt, wenn ich eine rekonstruierte Episode unter seinem Namen veröffentliche. Selbst wenn ich gekennzeichnet hätte "Original Version veröffentlicht im März 2005 von LucasFan - Rekonstruktion 20xx von Rayman", dann ist es einfach nicht mehr das Originalspiel, was LucasFan persönlich erschaffen hat. Und vielleicht möchten bestimmte Autoren nicht mehr mit MMM in Verbindung gebracht werden und würden es nicht wollen, wenn ihre Episoden "geupdatet" werden.
Abgesehen davon, dass meine Bedenken wegen Disney größer geworden sind, möchte ich erstmal keine Episoden (vorerst) mehr produzieren und auch nicht rekonstruieren.
Falls es mit MMM doch wieder aufwärts gehen sollte, dann müssten wir eine zusätzliche Regel aufstellen:
-Musik und bestimmte Grafiken, sollten (außer Maniac Mansion oder Day of the Tentacle) alle public domain bleiben.
Ansonsten würde ich Malles und meinen Vorschlag gerne unterstützen, eine Art "neues MMM" zu gestalten, was aber kein MMM-Klon werden soll. Siehe:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2546.msg52325#msg52325