Autor Thema: 15-Verben-GUI  (Gelesen 5054 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
15-Verben-GUI
« am: 03. April 2014, 11:29:12 »
Hallo Community!

Ich wollte mal wieder einen Versuch starten, ein Starterpack mit einem 15-Verben-GUI zu erstellen.

siehe Screenshot (deutsch):

Screenshot (englisch):

Ich glaube mal, Verben wie "Unlock", "Fix" oder "What is" können wir wohl schon mal getrost vergessen. Die ersten beiden davon sind sicher kompliziert zu programmieren, das dritte überflüssig.

Ich bin noch am überlegen, ob man den Befehl "Eat/Drink" bzw. "Verzehr" evtl. auch durch "Wear" oder "Zieh an" ersetzen könnte.

Doch würd gern von Euch noch n paar Vorschläge oder Feedbacks hören. Schließlich sollte das Ergebnis dann ja den Kern-Teil der Community befriedigen.

Kritiker des 15-Verben-GUIs möchte ich schon mal vorweg nehmen:
"Ja. 9 Verben reichen völlig. Es geht hier nicht um die Funktionalität, sondern nur um das Old-School-Feeling." ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: 15-Verben-GUI
« Antwort #1 am: 03. April 2014, 22:17:41 »
Da ich noch einen C-64 habe und dort ab-und zu noch mal das good old Maniac Mansion spiele (deutschsprachige Version) kenne ich das 15 Verben  GUI, allerdings sieht es bei mir anders aus als in deinen Screenshots (also zum Teil andere Verben).

Woher hast du deine Screenshots?

Ich glaube mal, Verben wie "Unlock", "Fix" oder "What is" können wir wohl schon mal getrost vergessen. Die ersten beiden davon sind sicher kompliziert zu programmieren, das dritte überflüssig.

Da stimme ich dir zu das man diese 3 weglassen kann. Ob die ersten beiden schwer zu programmieren sind kommt auf verschiedene Sachen an. Welche Engine, welche Programmiermöglichkeiten usw. Mit AGS würde ich (mal so auf Anhieb gesagt) es mit globalen Variablen machen. Ob etwas abgeschlossen ist oder nicht lässt sich damit gut umsetzen.

Ich bin noch am überlegen, ob man den Befehl "Eat/Drink" bzw. "Verzehr" evtl. auch durch "Wear" oder "Zieh an" ersetzen könnte.

Stimme ich dir zu, kann man gerne so machen. "Zieh an" gab es auch bei Zak McKracken. Dann bräuchte man aber auch "Nimm ab". Kommt man dann noch mit 15 Verben aus oder willst du mehr als 15 Verben einbauen? Das wäre dann aber nicht mehr ganz das "Old School Feeling".
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 18:45:30 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. April 2014, 23:12:58 »
Der Screenshot ist zu Demonstrationszwecken selbst zusammengebastelt worden.

Stimmt, man müsste für das be- und entkleiden insgesamt 2 Verben zur Verfügung stellen. So müsste man sich hierfür mit dem Verb "Benutze" vergnügen.

Insgesamt wird es bei 15 Verben bleiben. In dieser Formation sind mehr wie 15 auch gar nicht möglich.

Vielleicht bleibt am Ende auch der "Eat/Drink"-Befehl mal sehen, was hier noch an Vorschlägen kommt. Bis jetzt hatte sich ja noch nicht so viel getan.

Also postet Eure Vorschläge:

Welche Verben würdet Ihr im GUI gerne sehen bzw. wären brauchbar und sinnvoll?

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

BlueCrystal

• Teenie Tentakel
  • Olla !
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 23:17:41 »

Aufgrund der heuteigen "one Klick for all" Adventure wirkt meine Meinung nach echt schon langweilig
Weiters kommt noch dazu such hilfen und Lösungshilfen..

Das alles gabs früher nicht, ich geb echt zu das ich bei den Lucas Adventure viel zeit gebraucht habe um ans Ende zu kommen (Jahre).

Ich finde aufgrund der jetzigen tablet Zeitalter hat ein 15-Verben-GUI eine ganz andere ansicht, aufgrund der fingereingabe bin ich schnell und kann mehrere Befehle einfach anwenden.
Weiters benötige ich den rechtsklick Befehl auch nicht, da dies durch die leichte finger eingabe und ein Aktives Verben GUI sich vereinfachen läßt.

Postives finde ich schon das wieder ein vielfalt von anwendungs möglichkeiten geben würde ohne das es Lästig wirkt mehrere Befehle an einen Objekt anzuwenden. Weiters hat man wieder ein richtiges Retro Feeling.

Negatives: Der Programmier aufwand vertoppelt sich !!

Mich freuts wenn es in diese Richtung gehen würde...

Mfg Blue

Stranger

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 19:33:50 »
Ein 15-Verben-GUI finde ich wesentlich zu viel.

Bei der Anzahl an Verben habe ich zwangsläufig Überschneidungen drin, die entweder bewirken, dass ich mit mehreren Verben das selbe erreiche oder dass ich weiß, was ich tun will, muss aber mehrere Möglichkeiten probieren, das zu umschreiben, bis ich auf eine der Möglichkeiten komme, die der Autor für diese Aktion eingebaut hat.

Ich finde das hat enormes Frustpotenzial, wenn ich an einer Stelle nur deshalb nicht weiter komme, weil ich eine Aktion mit einem  anderen Verb umschreiben würde, als der Autor.

Da finde ich es doch wesentlich besseer, wenn alles (ggf miteinander) benutzen kann und mich nicht darum kümmern muss, ob jetzt das Verb "öffne" oder "benutze" oder "ziehe" oder "drücke" zum Öffnen einer Tür geeignet ist.

Gurkenbier

• **
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
R
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 20:05:45 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:37:48 von Bin wech »

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 20:59:24 »
Na klar!

In modernen Adventures ist das ja eh schon üblich.

Wie im Thread-Start bereits geschildert:

Die Umständlichkeit, bzgl. der Verben-Auswahl habe ich dabei bedacht.

Es geht nur um den Nostalgie-Faktor.

Und immerhin, bei Maniac Mansion und Zak McKracken ist es ja nicht so gravierend gewesen, dass man wegen der Verben-Auswahl nicht mehr weitergekommen ist. ;)

BG
der Volltanker

Gurkenbier

• **
  • MMM-Newbie
    • Profil anzeigen
R
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 22:09:46 »
 :-X
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 22:37:14 von Bin wech »

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10. April 2014, 06:26:38 »
Hallo Volltanker!
War ja nich böse gemeint oder so...
Wenn das Spiel an Sich gut gemacht ist, ist es mir letztendlich wurscht ob 3- oder 15 Verben
da stehen.
Wünsche Dir viel Glück! Und ich bin auf jeden Fall gespannt! :)

Hab ich nie als böse aufgefasst! ;)

Thx! Ich hoffe, dass das ganze ohne große technische Probleme dann auch klappt.

BG
der Volltanker

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13. April 2014, 23:09:54 »
Tja, wie befürchtet.

Neuer Code beißt sich mit altem Code und führt zu ständigen Fehlermeldungen.

Ich glaube, es hat wenig Sinn hierfür ein altes Starterpack zu bearbeiten, da diese noch mit den ersten AGS-Versionen geschrieben wurden und nicht grad die übersichtlichsten sind. Da kann man sich wirklich tot-korrigieren.

Ich werd mich wohl dransetzen, ein Starterpak ohne Vorlage neu zu schreiben und am besten dann auch mit der neuesten AGS-Version, nämlich 3.3.
Schließlich sollte es ja Ziel eines Programmierers immer sein, auch ohne Vorlage ein funktionierendes Werk auf die Beine zu kriegen, als lediglich nur bereits erstellte Vorlagen zu bearbeiten.

BG
der Volltanker