Das ist so einfach dafür braucht man kein extra Tutorial
bool ist ein Datentyp der nur 2 Zustände speichern kann (ja/nein bzw. an/aus bzw. wahr/falsch). Man benutzt diesen Datentyp wie ein Schalter.
Zuerst brauchst du eine Variable:
bool schalter = false; // Deklariert eine Variable mit dem Namen "schalter" und setzt den Wert auf false (also falsch, false ist halt Englisch)
Im laufe deines Spieles kann/sollte sich der Zustand ändern können (z.B. im Zusamenhang einer Aktion), das heißt du setzt irgendwann schalter auf true (wahr):
schalter = true;
Die Abfrage funktioniert mit einem if:
if (schalter == true{
//In die Klammer kommt nun der Code der ausgeführt werden soll wenn schalter = true ist
}else{
//Hier kommt der Code hin der ausgeführt werden soll wenn schalter = false ist
//das else bedeutet auf deutsch "ansonsten", den "else" Teil kannst du auch weglassen wenn du ihn nicht brauchst
}
Beachte das zuweisungen mit nur einem = Zeichen gemacht werden und
abfragen mit 2 == Zeichen
Man kann auch else und if koppeln:
if (...){
}
else if (...){
}
else if (...){
}
else {}
Sawas sieht man häufig in Scripten und bedeute das nacheinander z.B. Aktionen abgefragt werden.
Das wars schon. Ich hoffe das es verständlich war. Ansonsten halt nochmal konkret nachfragen.