Bei Monkey Island 3 z. B. hat man nur vier Verben (Ansehen, Sprechen, Benutzen, Nehmen). Das sind an sich auch die wichtigsten Funktionen. Aber so kann man GAGs einbauen wie "Schau an Edna" mit nem Spruch wie "Ob Sie ihr Mann so Blau geschlagen hat?" oder bei SAM&MAX das wiederhohlte nehmen eines Gegenstandes (z. B. Nimm TV) Sam ganz Depressiv macht. Das würde mit einer zwei Klick Interaktion nicht gehen - weil er bei Links immer sagt "Der Fernseher ist aus" und bei Rechts diesen an oder Ausschaltet.
Ich gebe FireOrange recht das Adventures aus ihrem "früher war alles besser" Blickwinkel herauswachsen müssen/sollten. Einige Rätsel die sich z . B. eine Wii Steuerung oder einem Handy mit Bewegungsteuerung realisieren lassen, würden mit dem "guten alten System" nicht funktionieren. Auch muss nicht jedes Adventure unbedingt 2D, Pixelig und niedriger Auflösung seiin. Scratches z. B. ist ein absolutes Top-Adventure (finde ich) und das geht sehr weit weg (Steuerung wie Myst), passt aber sehr gut zum Spiel.
Adventures haben Generell ein sehr geringen Wiederspielfaktor, gerade deswegen finde ich Mehrfache Aktionen an Gegenständen, die evtl. ein Rätsel sogar auf verschiedene Art und Weisen Lösen lassen klasse.
Nochmal auf das Kistenrätsel bezogen:
TwoKlick:
Rechte Maus: "Wow ne Kiste, die am Rande des Pools steht"
Linke Maus: "Darin war Waschpulver drin"
Benutze Waschpulver mit Bier "Wow, hab jetzt Gift für den Türsteher der auf Mix-Bier steht"
MehrVerben:
Schau an Kiste: "Wow ne Kiste, die am Rande des Pools steht"
Öffne: "Darin war Waschpulver drin"
Benutze Waschpulver mit Bier "Wow, hab jetzt Gift für den Türsteher der auf Mix-Bier steht"
ODER:
Drücke/Ziehe/Benutze Kiste "Jetzt ist die Kiste voller Waschpulver in den Pool gefallen"
Wärter: "OMG! Was eine Schweinerei - ich muss sofort die Putze rufen...(geht weg ohne Mord)
Man hat also bei der letzten zwei Möglichkeiten, bei der ersten aufgrund des Minimalismus nur eine einzige!
PS: An die Klugscheisser: Ja mir ist bewusst das man bei der ersten auch das Waschpulver mit dem Pool benutzen könnte. Aber er würde ja nur eine Packung Waschpulver rausnehmen (weil das für das Gift ausreicht), wärend ne ganze Kiste Waschpulver bei einem Pool schon für Probleme sorgt...