Umfrage

Wollt ihr Edgar Awards so sehen?

Ja, Interessante Idee
0 (0%)
Ach nein, das Format soll so bleiben
1 (100%)

Stimmen insgesamt: 1

Umfrage geschlossen: 11. April 2013, 22:17:10

Autor Thema: Edgar Awards: Änderungen, Idee und Schnick Schnack  (Gelesen 4468 mal)

MiepyNoel

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Maniac, Ich. Mansion, Mein Haus, Mania, Ich leb da
    • Profil anzeigen
Edgar Awards: Änderungen, Idee und Schnick Schnack
« am: 07. März 2013, 21:17:10 »
Dieser Thread wird etwas länger (vielleicht).

Also es geht um die Edgar Awards.
Ich hätte Ideen für Änderungen. Deswegen auch die Umftage.
Note: Auch wenn die Umfrage positiv ausfällt, heißt das nicht das die Entwickler das machen müssen.

Ich hätte die Idee das es die Normalen Edgars gibt und dann noch zwei Zusatzpreise.
Diese wären:

Bester Charakter
und
Bestes Zitat

Das Problem ist:
Spoiler (hover to show)

Das wären meine Ideen für den Show ablauf...
Leider müssten das Rocco, Tütensuppe, Edison Interactive oder Rayman entscheiden die für die letzten Edgar Shows zuständig waren.
Ich kann nicht einfach sagen: HAHAH! ICH MACH NEN EDGAR DINGER UND DER WIRD DANN VOLL DOOF!1einselpf121111!!!!
Denn ich bin nicht gerade der besteeeee im Programmieren.

Das ist die zweite Idee zur Erstellung von der Edgar Award Show.
Ich denke das mehrere Personen helfen sollten.
Die Mischung zwischen Stilen wäre erfrischend.

Orginale Idee war:
Spoiler (hover to show)
Das fällt aber ins Wasser, weil so viele Stile ein Durcheinander Level 9001 ergibt.

Ich würde gern helfen, aber naja ich bin unerfahren und wahrscheinlich in den Augen der meisten auch untalentiert und unnütz.
Was auch cool wäre wenn jemand mal die Edgar Award Show Map online stellt.
(Kein Muss, nur Idee)

Wenn euch die Idee gar nicht passt. Würde ich das gern alleine machen und vielleicht mit der Genehmigung der Mods und Administartoren un den Underground-Bereich stellen.

Danke

Euer Noel alias MiepyNoel
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 07:34:53 von Bòógieman »

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Edgar Awards: Änderungen, Idee und Schnick Schnack
« Antwort #1 am: 08. März 2013, 00:06:10 »
Du hast aber einen ganz schön großen Leerlauf hinterlassen. Mein lieber Scholli! ::) (Danke für die Korrektur, Bòógieman! ;))

Einfach nicht zu viele leere Zeilen beim nächsten Mal hinterlassen! ;D

Aber jetzt zu deinem Vorschlag:

Die Idee mit den Zusatzpreisen bzgl. der besten Charaktere und das beste Zitat ergibt überhaupt keinen Sinn und entspricht nicht dem eigentlichen Zweck der Edgar Awards. Bei den Edgar Awards werden nämlich die Episoden innerhalb einer Staffel ausgezeichnet, die bei den Spielern am besten angekommen sind. Dadurch werden die Leistung und die Anstrengung hinter den Spielen, die die Entwickler erbracht haben, gewürdigt.

Zitate auszuzeichnen ist eine aberwitzige Idee. Tut mir Leid, wenn ich in dem Fall direkt werde, aber hast du jemals eine Oscar- oder eine Bambiverleihung gesehen, wo das beste Zitat ausgezeichnet worden ist? Wenn das so wäre, dann würden legendäre Zeilen wie "Ich schau dir in die Augen, Kleines!" "Luke, ich bin dein Vater!" oder "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGG!!!" in Golden Globes und Oscars schwimmen. Das ist allerdings nicht der Fall, weil Zitate selbst keinen Grund für die Auszeichnung einer Leistung sind. Sie dienen lediglich als Verknüpfung bzw. Erinnerung zum entsprechenden Medium (zum Beispiel Film, Bücher etc.), woher sie eigentlich stammten. Und Zitate müssen zum Beispiel nicht immer von guten Filmen stammen. Wenn ein abgrundtief schlechter Film einen Oscar nur wegen eines Zitates bekommen würde, na dann Prostmahlzeit! Dann könnten die Oscar-Verleihungen noch mehr ins Lächerliche gezogen werden.

Bzgl. der Charaktere hast du den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Bloß kommt hier noch eine große Problematik dazu:

Nehmen wir Bernard zum Beispiel. Wenn die Figur Bernard ständig eine Auszeichnung bekommen würde, würde kein MMM-Autor davon profitieren. Der Grund ist: Bernard ist ein Charakter aus dem Spiel von Maniac Mansion und Day of the Tentacle von LucasFilm Games bzw. LucasArts. Sprich, diese Figur ist eigentlich ein Bestandteil eines Eigentums von einem kommerziellen Unternehmen, welches Videospiele entwickelt. Und ich glaube nicht, dass LucasArts wirklich interessiert wäre zu wissen, ob Bernard bei einer Preisverleihung, die unter Fans abgehalten wird, einen Preis erhält oder nicht. Es kommt noch hinzu, dass hinter dem Logo von LucasArts nicht mehr dieselben Leute sitzen, die mal vor fast dreißig Jahren an Maniac Mansion gearbeitet haben. Und da LucasArts nun ein Bestandteil von Disney ist, wird das Interesse daran noch geringer sein als vorher.

Deswegen halte ich persönlich diesen Vorschlag für unangemessen.

Wegen deinem anderen Vorschlag:

Es spricht nichts dagegen, wenn eine kleine Gruppe an einer Verleihung arbeitet. Ein solches hervorragendes Resultat hat zum Beispiel Edison Interactive hervor gebracht. Dadurch kann der Entwicklungsprozess beschleunigt und der Arbeitsablauf vereinfacht werden. Zudem kann das Resultat noch besser ausfallen, als bei einem einzigen Entwickler.

Bloß hängt der Erfolg einer solchen Gruppenarbeit von den Persönlichkeiten der Beteiligten ab. Es macht zum Beispiel keinen Sinn eine Gruppe zusammenzustellen, wenn die Leute sich untereinander nicht verstehen oder nicht miteinander kommunizieren.

Und die gesamte Community dazu zu kriegen an einer Edgar Verleihung zu arbeiten ist vollkommen naiv und geradezu unmöglich. Nicht nur, weil dann große Konflikte entstehen können, was die Vorstellung der Einzelnen betrifft. Vor allem Dingen: Wie willst du über 100 Leute in einer Gruppe zusammen kriegen, wenn ein Großteil von ihnen noch nicht mal im Forum mehr aktiv bzw. nicht mehr erreichbar sind? Zudem kann die Übersicht über den Projektverlauf ziemlich schnell flöten gehen, wenn man unter den vielen Leuten nicht mehr weiß, wer von denen gerade an die Sprites von Britneys Fußnägeln arbeitet.

Meine Meinung dazu ist ganz klar: Ich bleibe lieber den bisherigen Ablauf der Edgar Awards treu. Zum einem, weil es zu einer Tradition hier geworden ist und zum anderem, weil durch die Auszeichnungen der Edgars die Leistungen der Autoren besser gewürdigt werden. Denn solche Preise, die überhaupt nicht den Zweck erfüllen die Arbeit eines Autoren zu schätzen, sind es nicht würdig verliehen zu werden.
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 11:45:25 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

MiepyNoel

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. März 2013, 13:38:48 »
Ja, ok!
Das du dem Format treu bleibst ist verständlich.
Ich habe auch gesagt es sei nur ein Vorschlag, also nicht wirklich von Bedeutung.

Trotzdem danke für die Kritik.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. März 2013, 14:07:11 »
Ich stimme MalleTheRedPhoenix zu.

Ist die Umfrage schon geschlossen (sollte doch bis 11.Apr. offen sein)? Ich kann keine Stimme abgeben.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MiepyNoel

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. März 2013, 14:41:50 »
Jetzt sollte es wieder gehn.

Keine Ahnung war plötzlich geschlossen...

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09. März 2013, 13:55:00 »
Die Idee Zuatzpreise zu vergeben, könnte in der Tat ganz nett sein. Aber deine Vorschläge sind, wie mulle schon erklärt hat, Mist.

Sinnvolle Zusatzategorien wären z.B. :

-Bester Dialog
-Beste Story
-Bestes Rätseldesign
-Beste Grafik
-Bester Sound
-Beste Technik

Das sind alles Kategorien, wie sie auch bei Filmpreisen vergeben werden. Ein Aquivalent zu bester Schauspieler geht bei MMM nicht, weil es keine Schauspieler gibt, nicht einmal Synchronsprecher. Und es werden ja die Leistungen der Schauspieler gekürt, nicht die Charaktere, die sie verkörpern. Die hat nämlich der Drehbuchautor erfunden, und wenn die Charaktere echt genial sind, bekommt der Film vieleicht Bestes Drehbuch verliehen. Das kann man bei MMM auch so handhaben. Wenn man einen Charakter toll findet, dann meist auch weil er auch gut geschrieben wurde. Bernard ist einigen Episoden sehr gut geschrieben, in anderen nicht. Der Charakter an sich spielt also ersteinmal keine Rolle für die Qualität der Episode oder das Talent des Autors. Nur wenn er gut geschrieben ist, hat der Autor sich einen Preis verdient. Der selbe Preis deckt ja auch die Zitate ab. (Wobei die oft auch kultig werden, weil sie markante Stellen eines schlechten Skripts sind  ;) )

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09. März 2013, 14:35:27 »
Bis auf zwei Vorschläge sind die Ideen von JPS ganz gut.

Bester Dialog würde ich ausschließen, weil sie nämlich in dieselbe Sparte fällt, wie die Zitate, die MiepyNoel vorgeschlagen hat. Ich nenne einen Beispiel, warum das keinen Sinn ergibt: Nehmen wir an, es erstellt jemand "Die Erinnerungen 2", die aus einzelnen Rückblenden von bisherigen Episoden besteht. Dazu gehören auch die Dialoge zwischen den Figuren. Wenn jetzt ein Dialog in "Die Erinnerungen 2" ausgezeichnet wird, welcher allerdings aus einer bisherigen Episode stammte, dann könnte man auch gleich die andere Episode auszeichnen, weil dieser ursprünglich von einem anderen Autor stammte. Dementsprechend kann der Autor von "Die Erinnerungen 2" damit nicht ausgezeichnet werden, weil es eine Art Zitat aus einem anderen Spiel ist.

Und beste Technik wird schon bereits unter Grafik und Sound aufgeteilt, womit diese Kategorie eigentlich überflüssig ist.

Was man hinzufügen könnte wäre noch:

- Beste Programmierung
- Beste Animationen

Aber wir sollten es besser so lassen, wie es ist. Ansonsten wird das Ganze zu aufwändig. :-\

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09. März 2013, 16:07:52 »
Was man hinzufügen könnte wäre noch:
- Beste Programmierung

Nur mal aus Neugier, wie willst du den die Programmierung bewerten (Kriterien) ? Das Spiel wird ja nicht als "open Source" gespielt, wie der Quellcode(Scripte) aussieht weiß der Spieler doch in der Regel nicht. Oder was meinst du mit "Programmierung"? Ich verstehe darunter sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierstil
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09. März 2013, 16:23:29 »
Was ich eigentlich damit meine ist, dass das Spiel auf keine großen Programmierfehler bzw. Bugs hinweist, die den Spielspaß extrem trüben könnten. Es hängt nämlich davon ab, ob eine Episode vernünftig und gründlich vom Autoren entwickelt wurde.

Aber ich stelle gerade fest, dass auch diese Kategorie vollkommen absurd ist. Vor allem wenn zwei Episoden genauso so gut entwickelt worden sind, dann müsste man für die beiden Spiele den entsprechenden Preis vergeben.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09. März 2013, 18:08:10 »
Mit Bester Dialog dachte ich eigentlich sämtliche Dialoge des Spiels, also die Qualität der Schreibarbeit, nicht ein einzelner herausstechender Dialog. Beste Programmierung ist bereits mit Beste Technik gemeint, ich dachte nur, dass der Begriff Technik etwas umfassender ist und keineswegs absurd, da manche Episoden durchaus technische Leistungen enthalten, wie z.B. Arcade-Sequenzen, Spezialeffekte etc. , die neben einer fehlerfreien Programmierung herausstechen. Beste Animationen könnte man natürlich von Beste Grafik trennen.