Umfrage

Was ist eure Lieblingsadventure-Serie von Sierra?

Leisure Suit Larry
4 (50%)
Space Quest
0 (0%)
Kings Quest
2 (25%)
Quest for Glory
2 (25%)
Police Quest
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Sierra-Spiele (die Klassiker)  (Gelesen 2674 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Sierra-Spiele (die Klassiker)
« am: 24. März 2011, 20:41:50 »
Neben den Adventures von Lucas Arts hat jeder auch mal die klassischen Adventures von Sierra gespielt.
Trotz das Sierra mehr schwierige Spiele entwickelte, die viele Dead-Ends beinhalteten und man auch sterben konnte,
sind die wirklich sensationell und gingen in die Adventure-Geschichte ein.

Auch wenn neben den oben genannten Adventure-Serien Spiele wie Mixed-Up Mother Goose, Laura Bow I und II, Phantasmagoria und Woodruff and the Schnibble of Azimuth publiziert wurden haben die alle den Reiz gespielt zu werden.

Welche Adventure-Reihe bzw. welches Spiel von Sierra hat euch denn am meisten Spaß gemacht?

Ich schwanke da so zwischen Space Quest und Kings Quest.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #1 am: 24. März 2011, 22:24:22 »
Neben den Adventures von Lucas Arts hat jeder auch mal die klassischen Adventures von Sierra gespielt.
nope, also ich für meinen teil hab nur die leisure suit larry teile vor langer langer zeit gespielt (und da bin ich mir nicht mal sicher, ob ich alle teile gespielt habe  :-[ )
alles andere ist spurlos an mir vorbeigegangen  :'(
obwohl, ich hab mal das kings quest 1 ags-remake angespielt, aber nicht sehr weit

werd wohl bei gelegenheit mal einiges nachholen müssen  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #2 am: 25. März 2011, 00:26:52 »
Larry 1 war damals auf dem Amiga 500 das erste Sierra-Game das ist gespielt hatte, danach habe ich jeden Teil direkt zum Release gekauft. Bis Larry 5 bin ich dem Amiga treu geblieben, obwohl man da mehr Discjockey war also sonstwas...  :P

Für die anderen Sierra-Spiele hatte ich mich erst seit der VGA-Revolution interessiert (Space Quest 4 und Police Quest 3 + die Remakes von der alten EGA-Titel).
Für Kings Quest konnte ich mich bis heute nicht begeistern - einfach nicht mein Ding.  :-\

Meine Rangliste wäre:

Leisure Suit Larry 1-7
Space Quest 1-6
Police Quest 1-4
Laura Bow 1+2
Gabriel Knight 1+2 (Teil 3 mochte ich gar nicht)
"Conquest of Camelot" und "Codename Iceman" waren auch gut.  8)

und weit abgeschalgen:

Kings Quest
Heros Quest

Da hab ich gar keinen Spaß dran, obwohl ich die Fan-Remakes dieser Games für eine ganz beachtliche Leistung halte, aber mehr als angespielt hab ich die auch nicht...  :-[

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 14:21:10 »
Die Leisure Suit Larry-Reihe habe ich auch gerne gespielt. Außer Teil 7, den habe ich noch nicht gespielt; Teil 8 mochte ich nicht und Teil 9 werde ich nie und nimmer spielen.

Von den Larry-Spielen haben mir am Besten der erste Teil (sowohl EGA als auch VGA), der zweite und der fünfte Teil gefallen. Die Storys dieser Teile waren gut durchdacht.

Teil 3 konnte ich nur mit Lösung spielen, da er für mich viel zu kompliziert war und Teil 6 war für mich wie Teil 1, nur mit einer anderen Umgebung und mehreren Frauen. Trotzdem sind Teil 1-6 ziemlich gut.

Bei Kings Quest haben mich die Anspielungen auf die bekannten Märchen fasziniert und auch die Story ist nicht zu kurz geraten. Was allerdings bei Kings Quest wiederrum störend war, waren bei einigen unlogischen Rätseln die fehlenden Hinweise (wie z.B.: in Teil II den magischen Maulkorb auf die Schlange werfen) oder dass man sich auf eine bestimmte Stelle bewegen musste, um nicht von Räubern entdeckt zu werden.

Ansonsten muss ich sagen, war ich, abgesehen von einigen Schwächen, von den alten Sierra-Spielen begeistert.

Hier jetzt meine Favouriten:

Kings Quest I-7
Space Quest 1-6
Laura Bow I und II
Leisure Suit Larry 1-6
Mixed-Up Moothergoose

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #4 am: 28. März 2011, 14:55:15 »
Leisure Suit Larry 1-3,5-7
Space Quest 1,2,3,4,6 (5 war net so)
KingsQuest alle außer 7
Gabriel Knight 1+2 (Teil 3 mochte ich ebenfalls nicht)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 17:17:00 »
Ich hätte da noch eine Frage, die mir vielleicht ein Leisure Suit Larry Fan
beantworten könnte.

Ich habe oft im Internet gelesen, dass viele Fans von Al Lowe's original Larry-Spielen
der Meinung sind, dass der 5. Teil der Schwächste sei und empfinden diesen Teil als Fremdkörper
innerhalb der Al Lowe-Reihe.

Gut, es gab keine Sackgassen, man konnte nicht sterben und auch die Stellen, wo man
Klavierspielen musste konnte man abbrechen und trotzdem weiterspielen.

Wisst ihr vielleicht, warum der 5. Teil so schlecht bewertet wird?

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 23:03:43 »
Ich halte Teil 5 auch für den Schwächsten, obwohl der optisch sehr schön geworden ist.

Das Teil hat einfach nicht viel zu rätseln, bzw. viele Rätsel konnten/mussten nicht absolviert werden, weil man gleich zum Start viel vergessen konnte. Wenn Larry erst mal im Flugzeug saß, war es zu spät, um die Bänder zu löschen oder die Kamera aufzuladen. Letztendlich war es aber völlig egal, ob man die damit verbundenen Aufgaben gelöst hat - nur für Punktejäger war's blöd.

Die elendige Codeabfrage vor jedem Flug war auch nervig und der ständige Wechsel zu Patti, naja war auch nicht so mein Ding.
Kein Wunder, dass sie in Teil 6+7 nicht mehr auftauchte...  :-\

Als Fremdkörper würde ich Larry 5 nicht beurteilen, aber ein Adventure braucht eben gute Rätsel und die hat Larry 5 nicht.  :-X

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #7 am: 13. Juni 2013, 07:43:51 »
Achso, jetzt versteh ich's.

Ich hatte mich nur gewundert, weil ich diesen Teil gern gespielt hab.
Allerdings hatte ich den auch nur ein einziges Mal gespielt und das Ende hatte ich dann verpasst,
weil ich dann zu Mittag gerufen wurde.

Wenn ich den nochmal spielen würde, dann würde ich ihn wohl auch als schwachen Teil empfinden.
Es macht keinen Sinn, wenn man in diesem Teil nicht alle Rätsel ausführen muss. :-\
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 07:44:11 von Rayman »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Sierra-Spiele (die Klassiker)
« Antwort #8 am: 14. Juli 2013, 13:23:42 »
Kennt jemand von euch dieses Sierra Karten-Spiel Hoyle?
[/youtube]

Habe bisher nie was davon gehört, aber unsere Sierra-Stars wie Roger Wilco und Larry Laffer
kommen auch drin vor.