So, dann werde ich auch mal ein Statement zu Epi 88 abgeben:
Zuerst möchte ich sagen das diese Epi sehr viel Witz und Humor beinhaltet, der auch gut rüberkommt. Und die umfangreichen Eastereggs ergänzen dies noch. Desweiteren fand ich die Handlung/Story auch nicht schlecht da sie einen an so manchen Stellen an den eigenen alltäglichen Wahnsinn erinnert. Das werden wohl die meisten kennen. Man will nur kurz was erledigen und schon fängt der Schlamassel an. Von daher fand ich die Story, obwohl sie nicht extrem komplex ist, doch recht gut in Scene gesetzt und auch als Epi gut verwendbar.
Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, war der umfangreiche und informative Startbildschirm mit der Möglichkeit der Anleitung und der Vorstellung der in der Epi vorkommenden Charactere. Und auch hier gibt es schon zahlreiche Eastereggs und auch ich hab eins "aufs Maul" bekommen, als ich.... Naja, reden wir nicht darüber.
Was ich sehr sinnvoll finde ist über die Bedienung des Spiels zu informieren zumal auch Leute das Spiel spieln die mit der Bedienung vielleicht noch nicht so vertraut sind. Und wer es nicht braucht, klickt es einfach nicht an. So ist es für alle optimal.
Die Grafiken und Räume sind auch sehr schön anzusehen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der Umstand das in sehr vielen Fällen die Hotspots verschwinden nachdem man sie benutzt hat. Wenn man das hier- und da mal so macht weil es die Arbeit sehr erleichtert oder um Bugs zu vermeiden dann ist das OK, aber nicht ständig. Ebenfalls negativ ist die Tatsache das man mit Kari durch so manchen anderen Character hindurchlaufen kann.
Bei manchen "Objekten" ist das auch so. Das ist sehr störend.
Da fehlt wohl ein Character.solid = true oder die Walkable Areas müssen besser angepasst werden.
Ebenfalls ist es nicht so schön das zahlreiche Hinweise fehlen. Wenn man sich bestimmte spielrelevante Items anschaut, hätte es an einigen Stellen passendere Kommentare geben können. Abgesehen davon gibt es hier- und da unregelmäßigkeiten in der Reihenfolge der Benutzung. Also man kann Item A mit Item B benutzen aber nicht umgekehrt oder es fehlt das Kommentar. Solche Sachen schleichen sich sehr schnell ein da bei einer vielzahl von Items die Kombinationsmöglichkeiten schnell dramatisch steigen. Es hat bei mir den Spielverlauf zwar nicht sonderlich gestört, aber es macht Sinn beim nächsten mal dran zu denken.
Ein Beispiel:
FAZIT:
Es hat sehr viel Spaß gemacht die Epi zu spielen und auch die Ausgestalltung der Epi und Gags waren sehr gut. Allerdings gibt es auch noch ein paar Maken.
Die Vergabe von Punkten fällt mir schwer, da diese Epi wirklich sehr kreativ gestalltet ist und sie das Potenzial für eine volle Punkzahl eigentlich hat. Es wäre aber auch falsch die Maken zu ignorieren so das ich sage, das es 4 Punkte gibt. Die Epi ist sehr knapp an den 5 Punkten vorbei geschrammt.
Ich freue mich sehr auf weitere Epis von dir und hoffe das Statement war nützlich.
Beste Grüße
Kiwa