Autor Thema: char change  (Gelesen 2906 mal)

Nanokruemel

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char change
« am: 26. April 2011, 19:12:02 »
Hallo,
Ich habe jetzt noch kein Thema entdeckt wo das vorkommt... Wenn es schon eins gibt sagt es mir bitte.
Also Ich habe jetzt das Script hier in meinem SP entdeckt:

[ags]// Script header for module 'ChangePlayer'

//! fügt einen Spieler zu den wechselbaren Spielfiguren hinzu
import bool AddChangePlayer(this Character *);
//! entfernt einen Spieler von den wechselbaren Spielfiguren
import bool RemoveChangePlayer(this Character *);
//! setzt die aktuelle Figur als Spieler und entfernt die anderen aus der wählbaren Liste
import bool SetPlayerCC(this Character *);
//! setzt den gewählten Spieler als aktuellen spielbaren Charakter
/*! befinden sich beide Charaktere im selben Raum, dann wird in diesem hin- und hergescrollt */
import bool SetPlayer(this Character *);
//! wechselt zum aktuellen Charakter (entspricht einem Klick auf einen der zwei Buttons)
import bool SetChangePlayer(this Character *);

//! setzt diese drei Spielfiguren als auswählbare zum Wechseln bereit gehaltene Figuren
import function SetPlayers(Character *cha, Character *ch1, Character *ch2);
//! frägt ab, ob man zur definierten Figur wechseln kann
import bool ChangeableTo(Character *cha);
//! frägt die Anzahl der spielbaren Charakter ab
import int ListLength();
//! führt einen Klick auf den oberen Button aus.
import int UpperButton();
//! führt einen Klick auf den unteren Button aus.
import int LowerButton();
// Aufruf in game_start->SetChangeablePlayers
import bool AddPlayerToSwitch(this Character*,  int pictureid);[/ags]

Wie kann Ich das jetzt ein bauen so dass es in meiner EPI funxt ???
Danke für die Hilfe im Vorraus.

Edit von Khrismuc. Das ganze Skript? Wirklich? ::)
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 02:26:38 von KhrisMUC »
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Wegen der Schule hat sich jetzt die Arbeitszeit veraendert, so dass ich nich mehr ganz so viel Zeit fuer die Projekte habe.
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Endres

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Re: char change
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 22:37:18 »
Erstmal brauchst du das sicher nicht komplett hier einzufügen, da es doch wie erwähnt im Starterpack enthalten ist.
"Eingebaut" ist es also schon. Du musst nur noch die gewünschten Funktionen an den jeweiligen stellen im Skript (-> siehe Tutorial) einfügen. Aber da du uns nicht sagen möchtest, welche Funktion du brauchst, können wir dir diesbezüglich noch nicht weiterhelfen.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

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Re: char change
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 11:59:42 »
Es würde auch helfen, wenn Du uns sagst, WELCHES STARTERPACK du verwendest. ::)

(Dass man sowas den Leuten IMMER aus der Nase ziehen muss >:D)

Als Beispiel:

Man startet mit Dave, trifft irgendwann Bernard und soll ab sofort zwischen beiden wechseln können:

[ags]  AddChangePlayer(cBernard);[/ags]

Ansonsten muss natürlich das GUI leicht umgebaut werden; wie das geht, habe ich hier beschrieben: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=9224&start=12
Das war für AGS 2.7, bei 3.X ist der Ablauf nicht 100%ig gleich!

Punkt 5 kann logischerweise ignoriert werden, bei Punkt 4 bin ich mir nicht sicher. Ich würde zur Sicherheit mal beim Autor des Starterpacks nachfragen.

Nanokruemel

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Re: char change
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 14:22:12 »
ich nutze das Mansion Starterpack von rulaman für ags 3
und ich möchte dass so machen wie im dott das man unten einfach zwei kästen hat und man darüber charakter wehchsel machen kann...
also ingesamt drei chars und unten sind immer die zwei die gerade inaktiv sind
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KhrisMUC

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Re: char change
« Antwort #4 am: 27. April 2011, 17:38:00 »
Das ist praktisch alles schon eingebaut; Du musst nur das GUI gMaingui öffnen, dann das Inventarfenster auswählen und Width auf 125 ändern.

Dann setzt Du die anderen beiden Charaktere auf ihre Startpositionen und wenn ihre Portraits auf den Buttons auftauchen sollen (z.B. im ersten Raum bei FirstLoad), benutzt Du:

[ags]  cDave.AddChangePlayer();
  cSandy.AddChangePlayer();[/ags]

Das war's auch schon.

Nanokruemel

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Re: char change
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 09:35:43 »
danke :D
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rulaman

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Re: char change
« Antwort #6 am: 29. April 2011, 17:13:12 »
Das ist praktisch alles schon eingebaut; Du musst nur das GUI gMaingui öffnen, dann das Inventarfenster auswählen und Width auf 125 ändern.
[...]


Nein, nein,  nein,  nein,  nein,  nein!

Es reichen die Befehle
[ags]
cDave.AddChangePlayer();
cSandy.AddChangePlayer();
[/ags]

Die Breite wird automatisch angepasst.

Das hat auch den Vorteil, dass man mit einem Spieler starten,und nacheinander beide hinzufügen und später wieder entfernen kann.

Grüße
Rulaman
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

KhrisMUC

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Re: char change
« Antwort #7 am: 29. April 2011, 18:08:05 »
Ah, gut zu wissen, ah, gut zu wissen, ah, gut zu wissen, ah, gut zu wissen, ah, gut zu wissen, ah, gut zu wissen!