Autor Thema: Dialog Optionen  (Gelesen 6430 mal)

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Dialog Optionen
« Antwort #15 am: 10. März 2011, 07:07:28 »
das skript wie oben geschrieben funktioniert ohne fehlermeldung, was ich nun erreichen möchte ist das die Frage nach der antwort mit if(bBeweise11) aus meinem fragedialog verschwindet.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 10. März 2011, 08:09:13 »
die frage wurde schon auf zwei verschiedene arten beantwortet  ::)

entweder mit
[ags]option-off 5[/ags]
was alter code ist (nachdem ich das noch nie probiert habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die kombination aus altem+neuem code hier funktionieren würde  :cl ), oder besser mit
[ags]this.SetOptionState(...)[/ags]
was der elegantere weg ist, da es neuer code ist (allerdings musst du da in der hilfe nachsehen, wie genau diese funktion aufgerufen werden soll)

[ags]@5
  if(bBeweise11)
  {
    cWendy.Say("Ich bin mir sicher das du die Tat begannen hast.");
    Wait(20);
    cBernard.Say("Warum sollte ich so was tun?");
    Wait(20);
    cWendy.Say("Die Beweise sprechen alle gegen Dich.");
    Wait(5);
    cWendy.Say("Sicherlich kannst du so einen Diamanten gut gebrauchen.");
    Wait(20);
    cBernard.Say("Ich war es aber nicht.");
    this.SetOptionState(...); // <-- HIER DEN OBEN ERWÄHNTEN BEFEHL AUFRUFEN
  }
  else
  {
    cWendy.Say("Ich habe noch nicht genug Beweise.");
  }  
return[/quote]
also muss es doch ein befehl geben der erst nach allem die frage löscht...!!!
[/ags]
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 10. März 2011, 10:55:24 »
Danke für die hilfe...
...mit this.SetOptionState(1,eOptionOff); hat es geklappt.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 10. März 2011, 18:14:37 »
Ja, ich habs jetzt nicht ausprobiert, ich glaube aber, dass man "if (...)" nicht mit "option-off x" kombinieren kann.
Deswegen muss man das mit "this.SetDialogState(...)". machen.

Der Punkt ist doch, Zak:
A) Hast Du es mit option-off probiert?
B) Was kam dabei raus?
C) Wenn nicht, warum nicht?

Deine Bemerkung mit den drei Ausrufezeichen am Ende hört sich so an, als hättest Du schon Einiges ausprobiert wärst frustriert, weil nichts klappt.
Die Sache ist die, dass Dir ja auch jemand helfen kann, der die Antwort nicht sofort weiß; bloß so jemand tut sich natürlich sehr viel leichter, wenn er weiß, was Du schon erfolglos probiert hast und was jeweils das Ergebnis war.
Und Dein "jetzt habe ich z.B.eine Frage die beim 4ten mal stellen erst verschwinden soll?" hört sich an, als hättest Du mit dem Zählen Probleme, dabei sollte es nur verdeutlichen, dass Du normalen Code verwendest.

"Frage löschen" ist auch nicht gerade ein super Ausdruck für "Dialogoption ausschalten".

Kurz gesagt: PRÄZISE formulieren und MEHR INFO in Zukunft. Dann ist es für alle Beteiligten angenehmer.
Hättest Du gepostet: "Wenn ich im Dialogskript regulären Code verwende, nimmt er "option-off" nicht an; was muss ich statt dessen benutzen?" wäre diese Sache mit zwei Posts erledigt gewesen.

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #19 am: 10. März 2011, 20:05:48 »
KhrisMUC, es wurde bereits gelöst. ;)

Allerdings ist es gut, zu erwähnen, dass option-off nur in "plain" Dialogskripte gehören und ein eingerücktes if deshalb nicht damit kombinierbar ist. Das ist doch das entscheidende. ;D

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 10. März 2011, 20:22:09 »
Darum ging es doch, und darum, dass Zak seine Fragen hier vernünftig formuliert.

KhrisMUC, es wurde bereits gelöst. ;)
Ach nee, echt? Danke für den Hinweis.::)

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #21 am: 10. März 2011, 20:45:35 »
Naja, aber noch kein Grund, gleich jemanden so unhöflich anzureden.  :(

Ich mein, niemand kann immer sofort wissen wie alles funktioniert. Außerdem hat er es, denke ich, so gut er konnte formuliert. Meine Antwort war nur auf das hier bezogen, was ich eher nebensächlich finde:

Der Punkt ist doch, Zak:

Vor allem wenn man eben nicht weiß, was relevant ist. Man kann ja auch schlecht immer die ganze Bibel posten, wenn man nicht versteht, wieso Jesus nun gekreuzigt wurde.  ;)

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 10. März 2011, 21:24:41 »
Ich reagiere immer etwas allergisch, wenn mir jemand Sachen erklärt, die ich längst weiß, oder Fehler ankreidet, die keine sind. Ist nicht persönlich gemeint, war allerdings schon das zweite Mal. Ich hasse es einfach, unterschätzt zu werden; bei Deiner offensichtlichen Intelligenz kennst Du das doch bestimmt selbst.

Natürlich kann niemand "immer sofort wissen wie alles funktioniert", aber man kann zumindest erwarten, das eine Problematik klar und eindeutig formuliert wird, wenn man Hilfe möchte.
Wenn man z.B. versucht, option-off in eine if-Klammer zu setzen, bekommt man "Undefined token 'option'"; es ist anzunehmen, dass er das ausprobiert hat, warum postet er dann nicht, dass und wie es schiefgegangen ist?

Ist mir jetzt auch latte, ich hab alles dazu gesagt, was zu sagen ist. Nebensächlich finde ich das ganz bestimmt nicht; denn es hilft auch ihm.

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 10. März 2011, 21:43:11 »
Ich habe ja nicht gesagt das ich ein fehler oder eine fehlermeldung habe!
Ich wollte lediglich nur ein wenig hilfe, weil ich nicht wusste wie ich die dialog (option-off 1) so anwenden kann das es erst dann wirksam wird wenn auch alles im skript erledigt ist.
habe halt vieles probiert und dank der hilfe hier hat es letztendlich mit dem befehl
"this.SetOptionState(1,eOptionOff);"
doch geklappt.
man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man es findet!
Danke nochmal.