Autor Thema: Grafiken unscharf  (Gelesen 7672 mal)

Bòógieman

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #15 am: 11. April 2011, 17:34:46 »
ist es eben nicht  ;)
hab das problem erst letzte woche wieder gehabt
hab dummerweise ne sehr aufwändige animation als PNG gespeichert und in AGS importiert
dabei habe ich mit paint.net PNGs erzeugt und beim speichern die farbpalette automatisch festlegen lassen
funktioniert auch ganz gut
nur als ich später diese bilder per export als BMP gespeichert habe, waren die bilder im BMP deutlich heller als im PNG
was beim nachträglichen editieren äußerst unangenehm ist, weil wenn man diese bilder dann wieder importiert, wird es auch mit den helleren farben importiert   :o
wurden die bilder ursprünglich als BMP importiert, gibt es beim exportieren keine probleme
bin mir nicht mehr ganz so sicher, aber ich glaube, wenn man die PNGs mit 24bit farbtiefe speichert, klappt es auch mit PNG  :cl
das problem hatte ich sowohl bei AGS312SP1, als auch bei AGS272 (und auch allen versionen dazwischen, wobei ich sogar unterschiedliche rechner mit win7 und XP verwendet habe)
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ZAK

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #16 am: 24. Juni 2011, 11:45:14 »
Habe da mal ein kleines problem mit der grafischen darstellung und der funktion der Türen.
die tür sieht wie folgt aus...



blau makiert ist der hotspot, rot das objekt, der grau makierte teil ist als "tür" nicht klickbar und somit weder als tür gekennzeichenet und kann sie da auch nicht schliessen.gehe ich mit der maus im bereich des hotspots kann ich sie auch wieder schliessen.
wie kann ich nun auch die "tür" anklicken ???
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Tribble

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #17 am: 24. Juni 2011, 12:27:01 »
Erste Möglichkeit: Du stellst die Türen einfach nicht sichtbar offen dar, und achtest darauf dass das Objekt nie größer als der Hotspot ist.

Zweite Möglichkeit: Du verzichtest auf das automatische Türenskript, machst das Objekt anklickbar, und skriptest öffnen/schließen und die Raumwechsel alle per Hand.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 12:29:29 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

ZAK

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #18 am: 24. Juni 2011, 13:26:31 »
verdammtes türeskript... dann ist es wohl besser die türen beim öffnen gleich auszuhängen und mit zu nehmen !!!
nur damit die pfennigkritiker hier keinen grund sehen, das die tür, die ja beim öffnen nach innen auf geht, von innen so aussieht als ob sie nach aussen auf geht, oder gar nicht mehr vorhenden ist.
naja, nun gut... werde ich die grafiken hat ändern müssen... !!!
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KhrisMUC

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #19 am: 24. Juni 2011, 14:04:11 »
Junge, Du regst Dich ja schon auf, BEVOR jemand was sagt?
Komm mal klar.

Deine Frage hat nix mit unscharfen Grafiken zu tun, warum postest Du das hier? Egal.

Seit Anbeginn der Zeiten haben MMM und seine Ableger das mit den Türen so gehandhabt; die geöffnete Tür war in der Regel nie sichtbar. Keine Sau wird sich daran stören, wenn Du Dein Spiel in dieser Hinsicht genauso machst wie die 100 Spiele vorher. ::)

Wenn Du offene Türen sichtbar machen willst, ohne das Objekt klickbar zu machen, gibt's da ne relative unproblematische Lösung. Du benutzt einfach einen zweiten Hotspot, der bei offener Tür angeschaltet ist und dessen any_click mit der gleichen Funktion des Tür-Hotspots verlinkt ist (sprich: markier den Funktionsnamen, z.B. hTuer1_anyClick und kopier ihn in das any click-Feld des extra-Hotspots).
Da es etwas blöd ist, die De- und Aktivierung in any_click_door einzubauen, würde ich es einfach in room_RepExec setzen. Leg das event an, und dann setz das hier rein:

// in room_RepExec

  hTuer1extra.Enabled = oTuer1.Visible;

Keine Garantie, dass das nicht eventuell die Rechtsklick-Aktionen der Tür kaputtmacht oder so, ich habs nicht getestet.

Und weil Du so schön von "pfennigkritiker[n]" gesprochen hast:
Die Oberseite der Tür ist nicht parallel zum Mauerwerk.

ZAK

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #20 am: 24. Juni 2011, 15:45:20 »
Und weil Du so schön von "pfennigkritiker[n]" gesprochen hast:
Die Oberseite der Tür ist nicht parallel zum Mauerwerk.
sorry, die Grafiken stammen aus dem MM, original übernommen wurden die Tür und die Holzpanele, habe ledeglich die steine an der vorhandenen Panele angeglichen, also passt es doch schon im Orignal nicht und da haben die "Pfennigkritiker" ja auch nicht gemeckert, dass die Tür nicht parallel verläuft... !!!
mir ist dieses halt nur aufgefallen, da mir einer meiner Betatester für die DOTT version so etwas mitgeteilt hat. um diesbezüglich meiner Frage, spätere (bugs) oder "unsittliche" anmerkungen zu gestatten, versuche ich es einfach zu vermeiden.

da es sich in meine Frage ja um grafische Probleme handelt, habe ich es hier rein gestellt, weil ich nicht gleich wieder ein neues Thema beginnen wollte.

ich merke schon wieder, dass auch nur die bitte um Hilfe, schon wieder für unnötige kritiken sorgt.
Mensch !!!.... behaltet doch so was für euch, das sorgt nur für vermeidbare Streitigkeiten !!!
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 15:52:30 von ZAK »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Tribble

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #21 am: 24. Juni 2011, 16:01:33 »
im Orignal nicht und da haben die "Pfennigkritiker" ja auch nicht gemeckert, dass die Tür nicht parallel verläuft
Natürlich hat im Original keiner gemeckert, denn die Oberseite der Tür soll ja auch nicht parallel zum Boden verlaufen. Die obtische Verzerrung dort ist perspektivisch vollkommen korrekt, und so müssten auch die Steine daneben aussehen.

ich merke schon wieder, dass auch nur die bitte um Hilfe, schon wieder für unnötige kritiken sorgt.
Mensch !!!.... behaltet doch so was für euch, das sorgt nur für vermeidbare Streitigkeiten !!!
Auf deine bitte um Hilfe wurden dir völlig sachlich drei verschiedene, einfach umzusetzende, Lösungsmöglichkeiten angeboten. Der einzige der hier meckert bist du, und dass über eine Kritik die überhaupt niemand geäußert hat  :-\
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Bissiger Witzbold

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #22 am: 24. Juni 2011, 21:26:32 »
Perspektivisch müssten die Steine ungefähr so aussehen:


Immer zur Erinnerung: Dinge die weiter weg sind erscheinen kleiner (ausgenommen Scheinriesen), daher ist die rechte Seite der Tür (die vom Spieler weiter entfernt ist) auch kleiner als die linke Seite - und die Steine die weiter hinten sind müssen entsprechend auch kleiner sein, als die Steine die weiter vorne im Bild sind (Stichwort "Fluchtpunkt").

Ich persönlich würde vorschlagen die Räume lieber mit einer musterlosen Tapete zu versehen, das ist einfacher und weniger Fehleranfällig.
(Oder gilt dieser Vorschlag auch schon als unerwünschte unnötige Kritik? Dann ziehe ich ihn wieder zurück. Nichts für ungut.)


mukk

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #23 am: 25. Juni 2011, 12:29:38 »
(Oder gilt dieser Vorschlag auch schon als unerwünschte unnötige Kritik? Dann ziehe ich ihn wieder zurück. Nichts für ungut.)

Bis zu diesem Punkt ein hervorragender Beitrag ^^



Falsch ist nur die Textur der Mauer, nichts anderes.
Wichtig sind die Kanten. Teilst du die Kante im Vordergrund durch die im Hintergrund hast du den Faktor, die der selbe Abschnitt im Hintergrund im Vordergrund belegen muss (90p / 70p = 1,3).
In den meisten Malprogrammen gibts dafür nen Button (perspektivisches Verzerren o.ä.)

Türenproblem:

Du kannst auch einfach aus der offenen Tür 2 unterschiedliche Objekte machen. Einmal nur die Tür, die du dann klickbar machst und das gleiche Skript benutzt wie im Hotspot, und zweitens der Blick nach draussen (das Standard-Objekt der offenen Tür). Die Tür verlinkst du mit dem Blick nach draussen, im rep_exec:
[ags]if (oBlicknachdraussen.visible == true) oTür.Visible = true;
else oTür.Visible = false;[/ags]

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Bissiger Witzbold

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #24 am: 25. Juni 2011, 13:34:26 »
Wichtig sind die Kanten. Teilst du die Kante im Vordergrund durch die im Hintergrund hast du den Faktor, die der selbe Abschnitt im Hintergrund im Vordergrund belegen muss (90p / 70p = 1,3).

Das ist so leider nicht ganz richtig, denn du gehst davon aus, daß die Mauersteien am oberen Bildrand grade verlaufen müssten. Wie man aber an der Oberkante der Tür sieht ist das nicht der Fall (sonst würde die zu deinen roten Linien passen), die obere Linie müsste an der linken seite höher sein.

Zuerst müssen wir den Fluchtpunkt der Tür bestimmen, hierzu verlängeren wir die Linien der Ober- und Unterkante der Tür. Wo sich die beiden Linien kreuen ist der Fluchtpunkt.



Alle anderen waagerechten Linien an der Wand (in diesem Fall also die Mauerfugen und die Holzverkleidung, in anderen Räumen könnten es auch z.B. Fenster oder Gemälde sein) müssen sich ebenfalls in diesem Punkt treffen.



Wie wir sehen ist die Holzverkleidung auch nicht 100%ig perspektivisch genau, schon in Original-MM nicht. Genaugenommen ist vieles in MM und MMM nicht perspektivisch korrekt, aber solange es im Rahmen bleibt fällt es nicht negativ auf und man kann vieles zurechtschummeln.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2011, 13:47:14 von Bissiger Witzbold »

mukk

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Re: Grafiken unscharf
« Antwort #25 am: 25. Juni 2011, 13:46:33 »
Stimmt, wollt ichs mir zu einfach machen. Gut, dass man da ma drüber redet  ;)
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