Junge, Du regst Dich ja schon auf, BEVOR jemand was sagt?
Komm mal klar.
Deine Frage hat nix mit unscharfen Grafiken zu tun, warum postest Du das hier? Egal.
Seit Anbeginn der Zeiten haben MMM und seine Ableger das mit den Türen so gehandhabt; die geöffnete Tür war in der Regel nie sichtbar. Keine Sau wird sich daran stören, wenn Du Dein Spiel in dieser Hinsicht genauso machst wie die 100 Spiele vorher.
Wenn Du offene Türen sichtbar machen willst, ohne das Objekt klickbar zu machen, gibt's da ne relative unproblematische Lösung. Du benutzt einfach einen zweiten Hotspot, der bei offener Tür angeschaltet ist und dessen any_click mit der gleichen Funktion des Tür-Hotspots verlinkt ist (sprich: markier den Funktionsnamen, z.B. hTuer1_anyClick und kopier ihn in das any click-Feld des extra-Hotspots).
Da es etwas blöd ist, die De- und Aktivierung in any_click_door einzubauen, würde ich es einfach in room_RepExec setzen. Leg das event an, und dann setz das hier rein:
// in room_RepExec
hTuer1extra.Enabled = oTuer1.Visible;
Keine Garantie, dass das nicht eventuell die Rechtsklick-Aktionen der Tür kaputtmacht oder so, ich habs nicht getestet.
Und weil Du so schön von "pfennigkritiker[n]" gesprochen hast:
Die Oberseite der Tür ist nicht parallel zum Mauerwerk.