Autor Thema: Tod auf dem Nil  (Gelesen 52831 mal)

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Tod auf dem Nil
« Antwort #195 am: 08. Juni 2011, 08:29:07 »
jetzt lass dich mal nicht von der missglückten ersten epi entmutigen
wäre schade, wenn du deswegen die flinte ins korn wirfst  :(

ich lasse mich weder entmutigen, noch werfe ich das korn in die flinte...
vielleicht liegt es eher daran das ich das spiel schon gar nicht mehr sehen kann.
um fehler zu finden und um diese zu beseitigen, muss ich aufgrund der vielen bool funktionen, das spiel immer wieder von vorne durchspielen und irgendwann verliere ich halt die lust, weil der fehler immer noch da ist.
bin ja schon bei der 3ten version angelangt:
version 1: sinnloses herumgelaufe auf der suche nach schüssel und papierschnipsel.
version 2: auf dem rieseigem schiff nach indizen zu suchen um diese miteinander zu kombinieren um den täter zu entlarven.
version 3: eine 1 zu 1 umsetzung des films, um mittels dialoge und einigen beweisen den täter zu überführen,mit tollen animationen aber leider ohne grosse rätsel.
aber ich gebe nicht auf und mir wurde auch schon hilfe angeboten.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 08:35:11 von ZAK »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Tod auf dem Nil
« Antwort #196 am: 08. Juni 2011, 17:49:37 »
bei "tod auf dem nil" scheine ich gerade etwas auf dem schlauch zu stehen.
viele meterlange skripts, etliche dialoge und noch viel mehr bool-funktionen, aber das eigendliche ziel blieb dabei auf der strecke, so mein gefühl.
von der eigendlichen idee bin ich schon meilen weg.
Ich glaube es war so vor 2 oder 3 jahren wo ich mal wieder anfing mich mit den c64 spielen zu beschäftigen, da ich ja einige schon in der pc fassung hatte. mein absoluter favorit war und ist immer noch "the castle of dr creep" (welches leider nur bis win98 verfügbar war), aber dank der emulatoren konnte ich die alten auch wieder spielen und stolperte so über "Zak Mckragen" und "Maniac Mansion" und dank des internet auch über lösungshilfen und somit hier auf diese seite.
ich war ja nur gast hier und spielte mit begeisterung eine epi nach der anderen, an bugs hatte ich dabei nie gedacht, da sie mir als user eh nicht aufgefallen wären und dank der lösungshilfen habe ich die spiele ja auch geschafft, nur habe ich mich immer über die unlogischen logikrätsel aufgeregt (Milchsockensäure...), mal ehrlich, habt ihr das eine oder ander mal im wirklichem leben ausprobiert? das mit der milchsockensäure gab ech ne grosse schweinerei (gut das ich nicht mehr bei mutter lebe), vor allem als ich diese dann auch noch an der wand benutzt habe. ich glaube mein maniac mansions mania spruch des jahre 2011 wird "warum benutzt du die schraube mit dem schraubendreher, wenn es andersherum doch viel mehr sinn macht" (soll ja im item alles von beiden seiten gehen).

nun gut, wieder zurück zu thema
beim stöbern durch die c64 spiele traf ich auch mal wieder auf das spiel "murder on the mississippi",die wirklich härteste nuss unter den click and point spielen, und zeitgleich hier auf den aufruf des "hollywood spezial" und die idee war geboren. also lud ich mir den AGS runter und wollte starten, die sache hatte nur ein haken... ich kann nicht programieren!!!
so lud ich mir einige sp runter, schaute mir die skrips an, mein pech, die meisten waren fürs AGS 2.7 und somit auch die skripts fürn arsch... also googlete ich und fand bei youtube ein anleitungsviedeo. mit dem kleinen grundwissen und der hilfestellung hier aus dem forum gelang es mir doch tatsächlich das ich durch die grafiken laufen konnte und auch bei dem was ich tat, passiert etwas. ich konnte dinge an mich nehmen und damit auch etwas machen (boh, ich war stolz wie osker) und so "bastelte" ich weiter und weiter bis ich die wohl ( wie sagte es biwi so schön) das zweit schlechteste game zustande gebracht hatte. nicht schlecht für ein anfänger. auch beim 2 versuch (die version von grund auf geändert) hagelte es kritiken wie "den raum hättest du um die hälfte kürzen können" oder "das rätsel da ist völlig unlogisch" oder "bei dem rätsel nervt die ewige endlose hin und hergelauferei"...
da ich aber im prinzip schon von der eigendlichen idee meilenweit weg war, beschloss ich die dritte version direkt vom film abzukupfern, was (so meine ich) mir auch recht gut gelungen war (hat bislang aber noch niemand gesehen), nur tauchten da immer wieder probleme auf, die für mich nicht nur böhmische dörfer sind, nein die sind auch völlig unlogisch, wie z.b. ccharakter.enterroom... (aktion), dann ccharakter.changeroom... un als ich im anderen raum den charakter wieder brauchte, schrieb ich also im skript ähnliches um dann beim spielen feststellen zu müssen das der charater unsichtbar war. ich hatte keinen plan warum, probierte so einiges aus, bis es mir zu bund wurde und ich einfach ein double erstellte um diese aktion durchzuführen, aber es tauchten immer andere probleme auf, wie z.b. die dialoge. ich habe im skript mehrere dialoge für ein und den selben charakter und teilweise duch "if(Game.doonceonly) getrennt (da ja der andere dialog erst später frei wird.) im skript ist auch die funktion "else unhandingsda", fakt: im spiel klappt es beim ersten dialog super und beim ende des zweiten dialog der absturz (Fehler:alle dialoge aufgebraucht). mit viel rumprobieren hatte ich auch diese problem lösen können, stand da aber schon vor dem nächstem problem: nachdem alle dialoge verbraucht waren hat der charakter trotz "else unhandingsda" nicht mehr mit mir geredet wobei es mir nach ende des ersten dialoges (beim erneuten veruch durch rede) mir den standardkram den ich angegeben hatte, runtergeleiert. auch für diese problem gibt es eine lösung, aber da ich jedesmal aufgrund meiner, ich glaube so 50.000 bool funtionen, muss ich das "blöde" spiel wieder von vorne bis hinten durchspielen um festzustellen, dass der fehler immer noch enthalten ist. naja und letztendlich ist es,seien wir doch mal ehrlich, doch so, das ein spiel mit solchen gravierenden fehlern letztendlich sicher für den arsch ist.
und zu allesletzt ist doch ein spiel, wo man nur anhand der kenntnisse des films, den dialogen und einigen wenigen beweisen den täter selber zu entlarven, doch hier ein wenig fehl am platz.

nur schade das ich die eigendlich umsetzung (wo ja auch die idee entsand) das spiels "murder on the mississippi", welches ein schwiegiges, langatmiges und vielleich auch sinnloses spiel ist, dabei völlig vernachlässigt habe...

p.s.: wer rechtschreibfehler findet, kann sie behlaten !!!
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 18:31:21 von ZAK »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Tod auf dem Nil
« Antwort #197 am: 20. September 2011, 20:03:20 »
gibt es hier schon wieder Neuigkeiten,...

Mfg Blue

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Tod auf dem Nil
« Antwort #198 am: 20. September 2011, 22:25:48 »
liegt derzeit aus mangelnden rätselideen noch auf eis
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!