Autor Thema: Designdocs, Scripte, Drehbücher o. Ä. für Projekte  (Gelesen 2869 mal)

Folterknecht

• Tentakelschleim
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

mir liegt folgendes auf dem Herzen:

[Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und auch von hand gesucht aber nichts gefunden (also sorry falls es das schon gibt)]

ich hab mir schon immer gerne die Episoden angeschaut und wollte mitlerweile auch mal kreativ werden. Mein Einstiegsprojekt läuft ganz gut allerdings habe ich in der Planungsphase einige Schwierigkeiten bemerkt, die bei komplexeren Vorhaben zu ernsten Problemen führen könnten. Um Überblick über alles zu behalten habe ich am Anfang das Projekt komplett auf Papier geplant (als Text) und dabei versucht die Raumschachtelungen per Einrücken dar zustellen. Dabei stehen dann auch noch Monologe, Dialoge benutzbare Objekte ect. Ich weiß, dass man normaler Weise alles Aufteilt und für jeden Teil ein eigenes Dokument anlegt, aber dazu schien mir das ganze Unterfangen dann doch zu Aufwändig. Abgesehen davon nervt mich ein hin und her geschalte/geblätter immer tierisch. Jedenfalls ist das ganze ein ziemlich unübersichtlicher Haufen geworden.

Also: Wie gehen da die Erfahreneren unter euch mit um? Vielleicht postet sogar jemand, netter Weise, eine Vorlagenstruktur, die sich schon lange bewährt hat.

Danke für hoffentlich viele tolle Vorschläge

--- Der Folterknecht ---

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Designdocs, Scripte, Drehbücher o. Ä. für Projekte
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 07:49:15 »
In der Textverarbeitung würde ich eher pro Seite ein "Thema" einrichten.
Heisst, auf der ersten Seite die grobe Handlung bzw. Story, zusammen mit den Rätseln.
Auf der nächsten nur die Dialoge, die Dritte beinhaltet nur benötigte Grafiken, dieses wäre unterteilt in Inventar, Raumobjekte, Hintergrund-Grafiken, etc.
Auf einer weiteren Seite vielleicht noch andere Ideen oder Skript-Entwürfe, die (noch) nicht so ganz in dein Projekt passen?!

Oder, zweiter Vorschlag: pro Rätsel-Ebene (per Raum oder Story-relevant gesehen) eine einzelne Seite?

Zumindest würde ich es mal so versuchen.

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 08:44:52 »
also ich für meinen teil hab immer nur eine einzige textdatei wo ich die einzelnen szenen wie in einem drehbuch reinschreibe
diese habe ich per usb-stick zuhause und in der arbeit immer dabei
darin beschreibe ich die verwendeten räume, die dialoge und die storylastigen haupträtsel im groben
die details und den feinschliff mach ich dann aber meistens erst beim skripten in AGS

meistens fange ich damit an, die einzelnen szenen mal kurz zu definieren und in eine gute reihenfolge zu bringen
nach und nach kommen dann die ideen zu den einzelnen szenen, welche ich dann gleich in die textdatei schreibe
bis das konzept dann gänzlich fertig und ausgearbeitet ist vergehen bei mir wochen und meistens kommen immer neue ideen dazu während ich schon die epi umsetze  ;D

und wenn ich eine idee hab während ich nicht gerade vor einem pc sitze, schreib ich sie halt auf papier  ;)

sowas wie eine richtige projekt-doku finde ich da etwas übertrieben  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 10:09:57 »
ich hab für eines meiner (lebens)langzeitprojekte diese Software in Verwendung - http://celtx.com/
für eine Maniac Mansion Mania Episode hab ich es allerdings noch nicht verwendet, dafür reicht mir normalerweise papierundbleistift.exe
oder eben eine einfache textdatei.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 13:31:22 »
Also erstmal muss ich sagen, dass mein Kopf sehr viel fassen kann. ;) Ob ich Drehbücher entwerfe bzw. bestimmte Dinge skizziere kommt immer drauf an. Bei MMM z.B. habe ich das länger nicht getan, ich glaube sogar seit Episode 29 nicht mehr. Dazwischen gab es andere Projekte, bei denen relativ viel im Voraus notiert wurde. Dazu dient in der Regel entweder ein einfaches Dokument (.txt oder Open Office) oder ein simples Schulheft. ;) Letzteres nutze ich oft, wenn ich irgendwie länger unterwegs bin. Insofern habe ich in meiner Planung keine so wirkliche Ordnung. Bei Legends of Mardaram: The Untold Chapter jedoch wird alles ganz genau aufgeschrieben, ein digitales Drehbuch, an dem ich immer nebenbei schreibe, und das dann den Mitarbeitern ebenfalls zur Ansicht zur Verfügung gestellt wird. Bei "Das Monster aus der Racoon Lagoon" wäre ein Drehbuch vermutlich zu chaotisch. ;) Da finde ich den "Kopfspeicher" am besten, vor allem aber muss ich sagen, dass hier die meisten Ideen recht spontan entstehen und die Haupthandlung ist ohnehin schon seit 2 Jahren fest eingespeichert. ;)

Folterknecht

• Tentakelschleim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 14:22:05 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werd mir das celtx auf jeden Fall an tun. Bin aber doch recht überrascht, dass es Leute gibt die soetwas zum Teil im Kopf behalten können. Ist vielleicht auch Übungssache.   

cu
--- Der Folterknecht ---