Autor Thema: Fragen zum Hollywood Special  (Gelesen 2991 mal)

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Fragen zum Hollywood Special
« am: 11. Februar 2011, 08:22:45 »
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum Hollywood Special.  Also leg ich mal gleich los :-)

1.) Wie genau muss man sich an das Original halten?
Ich meine damit das z. B . Indiana Jones 3 als Adventurespiel in einigen Punkten vom Spielfilm abweicht, es sind Dinge länger (z. B. Venedig Dungeon) andere hingegen (Actionszenen) gekürzt. Ich meine damit soll man sich möglichst an den Plott halten, oder geht es darum das man nur in der selben Welt spielt.
Beispielsweise ein Hollywood Special über Alice im Wunderland nur in der typischen AliceWelt spielt (also z. B. Max als weißen Kaninchen, rest ne eigene Storie) oder auch die Rahmenhandlung das selbe sein muss (in dem Fall also Böse Herzkönigin).
Wenn ja soll die Handlung sich mehr am Buch Orientieren oder eher am Film?

2.) Müssen die Charaktere wie in MMM sein oder wie im Film?!
z. B. Maniac Akte-X. Soll der also eher Syd Typisch sein oder wie Fox Mulder?!

3.) Welcher Charme / Atmo ist die Entscheidende ?!
Soll es die typische Filmeatmospähre darstellen (z. B. bei SAW Horror und düster) oder eher MMM Artig (also wie Bernhard sich wohl in so einer Situation wie die eines SAW Opfers verhalten würde).
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 08:26:18 von blount »

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Hollywood Special
« Antwort #1 am: 11. Februar 2011, 09:14:28 »
ich denke (und da spreche ich jetzt nur für mich, da das special ja nicht auf meinem mist gewachsen ist  ;) ), dass alle von dir angeführten beispiele zulässig wären  :cl
wünschenswert wäre imho eine verschmelzung des films mit MMM wie es zB bei den simpsons ganz gerne mal zu halloween gemacht wird
da erkennt man ganz deutlich, welcher film parodiert wird, aber die figuren sind mehr oder weniger die selben wie immer (nur halt mit leichten charakteranpassungen, die teilweise sogar erklärt werden) und die story ist auch nicht unbedingt 1:1 die selbe wie im film
zB die folge mit "Fly vs. Fly":
man erkennt deutlich, dass es sich hier um "Die Fliege" handelt
die rahmenhandlung wurde aber soweit angepasst, dass homer bei dr. frinks gartenverkauf einen teleporter kauft und bart spielt dann damit rum und tauscht mit einer fliege kopf bzw. körper. er macht sich dann lisa bemerkbar und diese hilft ihm seinen eigenen körper zurück zu bekommen
auch marge ist mit von der partie
im original ist das nur ein wissenschaftler, der einen teleporter erfindet und ihn an sich selbst ausprobiert, wobei eine fliege unbemerkt mit in den teleporter kommt und der wissenschaftler danach langsam zu einer monsterfliege mutiert
außerdem ist da noch seine freundin (die soziemlich die einzige ernstzunehmende nebenrolle ist), diese besucht ihn des öfteren und bemerkt erst gegen ende hin, dass er immer mehr zum monster wird und sie dann bedroht usw., am ende stirbt der wissenschaftler (wenn ich mich recht erinnere  :cl werd gerade nostalgisch und muss mir den film unbedingt mal wieder ansehen  ;D )

im endeffekt sind das zwei völlig unterschiedliche geschichten, die aber doch starke gemeinsamkeiten aufweisen
das original ist ein ernster horrorfilm, während die simpsons version eine lustige halloweengeschichte ist  :)

und ich für meinen teil (sofern mein spiel als teil dieses specials auf die welt kommt) werde das genau so machen
d.h. die story überschneidet sich grob mit dem original, ist aber bei weitem nicht die selbe
außerdem werden die verwendeten figuren ihren MMM charakter beibehalten und kommen ganz einfach in eine ähnliche situation wie im film  8)
und es wird da jede menge humor rein gepackt, obwohl der film eigentlich eine ernste handlung hat  ;D

EDIT: mir fällt gerade ein, dass der film "die fliege", den ich kenne, eigentlich ein remake von nem älteren film ist, der von der handlung her mehr der simpsons folge entspricht  :-[
wikipedia über "die fliege"

aber die grundzüge meines posts kommen auch hier zum tragen: die story & co wurde bei den simpsons angepasst  ;)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 09:53:42 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #2 am: 11. Februar 2011, 10:10:36 »
Ich kenne diese Fliegevariante (neben der Simpson Version) nur als "Die Verwandlung" von F. Kafka, aber dennoch hilft mir deine Aussage weiter  :D
Da gehts aber mehr um die Metapher die sich durch die Veränderung und der Reaktion auf die Umwelt ergibt, sowie dem großen Problem in der Gesellschaft als "anders" angesehen zu werden. Lassen wir das :-)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #3 am: 11. Februar 2011, 10:18:21 »
der antwort von Bòógieman gibts eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Bei mir ist es ähnlich, die Grundgeschichte von Rocky wird natürlich beibehalten,
nämlich Noname wird zum Box-Helden, alles andere wird lose und nur sofern es möglich ist an den Filmplot angelehnt.
Dabei werden verschiedene MMM-Charaktere, die wichtigesten Filmcharatere ersetzen.

Natürlich versuch ich dabei die Atmo vom Film einzufangen, damit man auch erkennt um welchen Film es geht.

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #4 am: 11. Februar 2011, 10:26:31 »
:-) Bin schon eifrig am Ideensammeln - hoffentlich reicht die Zeit um es nachher umzusetzen

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11. Februar 2011, 14:22:51 »
Kurz gesagt: Besonders streng sind die Vorgaben net, also einfach mal mit Skripten anfangen, deine Episode wird schon "genommen" werden. ;)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #6 am: 11. Februar 2011, 17:32:51 »
würde mich auch freuen, wenn du mal eine episode auf die beine kriegst, weil
rumfragen und planen tust du schon seit Jahren mehr oder weniger intensiv.  ;)

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #7 am: 11. Februar 2011, 21:59:18 »
Wahrscheinlich ist mein Maßstab an mich selbst zu Derbe :-) Aber ich denke diesmal könnte es hinhauen :)