ich denke (und da spreche ich jetzt nur für mich, da das special ja nicht auf meinem mist gewachsen ist
), dass alle von dir angeführten beispiele zulässig wären
wünschenswert wäre imho eine verschmelzung des films mit MMM wie es zB bei den simpsons ganz gerne mal zu halloween gemacht wird
da erkennt man ganz deutlich, welcher film parodiert wird, aber die figuren sind mehr oder weniger die selben wie immer (nur halt mit leichten charakteranpassungen, die teilweise sogar erklärt werden) und die story ist auch nicht unbedingt 1:1 die selbe wie im film
zB die folge mit "Fly vs. Fly":
man erkennt deutlich, dass es sich hier um "Die Fliege" handelt
die rahmenhandlung wurde aber soweit angepasst, dass homer bei dr. frinks gartenverkauf einen teleporter kauft und bart spielt dann damit rum und tauscht mit einer fliege kopf bzw. körper. er macht sich dann lisa bemerkbar und diese hilft ihm seinen eigenen körper zurück zu bekommen
auch marge ist mit von der partie
im original ist das nur ein wissenschaftler, der einen teleporter erfindet und ihn an sich selbst ausprobiert, wobei eine fliege unbemerkt mit in den teleporter kommt und der wissenschaftler danach langsam zu einer monsterfliege mutiert
außerdem ist da noch seine freundin (die soziemlich die einzige ernstzunehmende nebenrolle ist), diese besucht ihn des öfteren und bemerkt erst gegen ende hin, dass er immer mehr zum monster wird und sie dann bedroht usw., am ende stirbt der wissenschaftler (wenn ich mich recht erinnere
werd gerade nostalgisch und muss mir den film unbedingt mal wieder ansehen
)
im endeffekt sind das zwei völlig unterschiedliche geschichten, die aber doch starke gemeinsamkeiten aufweisen
das original ist ein ernster horrorfilm, während die simpsons version eine lustige halloweengeschichte ist
und ich für meinen teil (sofern mein spiel als teil dieses specials auf die welt kommt) werde das genau so machen
d.h. die story überschneidet sich grob mit dem original, ist aber bei weitem nicht die selbe
außerdem werden die verwendeten figuren ihren MMM charakter beibehalten und kommen ganz einfach in eine ähnliche situation wie im film
und es wird da jede menge humor rein gepackt, obwohl der film eigentlich eine ernste handlung hat
EDIT: mir fällt gerade ein, dass der film "die fliege", den ich kenne, eigentlich ein remake von nem älteren film ist, der von der handlung her mehr der simpsons folge entspricht
wikipedia über "die fliege"aber die grundzüge meines posts kommen auch hier zum tragen: die story & co wurde bei den simpsons angepasst