Autor Thema: Nonsens - Hotspots  (Gelesen 3665 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Nonsens - Hotspots
« am: 08. März 2009, 02:41:50 »
Hallo Leutz!

Wollt einfach mal wissen, wie hier im allgemeinen die Meinungen über, ich nenne sie mal 'Nonsens - Hotspots' , bei den MMMlern aussieht.
Beispiele:

- Fenster, die sich nicht öffnen oder anderweitig interagieren lassen
- Treppen-Hotspots, bei denen mittels LOOK_AT-Interaktion der Kommentar erscheint "Diese Treppe führt in den dritten Stock"
- Vasen, Pflanzen oder sonstige Zier-Objekte, ohne Aktionszweck
- jegliche Objekte, die nur mit 'Unhandleds' bestückt sind

Es geht also generell um jegliche Hotspots, für die keinerlei Interaktionen vorgesehen sind oder sonst irgendwelche Informationen preisgeben und vor allem, wo für den Spieler es offensichtlich ist, dass jene Hotspots ohne jegliche Bedeutung für das Spielgeschehen sind. Hotspots, wie 'Bett' oder 'Schreibtisch' kann man ja weiterhin unberührt lassen, denn zu sehr sollte die Interaktions-Freiheit auch nicht eingeschränkt werden...

...Frage ist nun an Euch (Spieler und Entwickler):

Kann man Nonsens-Hotspots auch einfach weglassen oder findet Ihr eher, dass sie mit dazugehören?

Vorteile für Entwickler sind dabei eindeutig...
...weniger Arbeit (durch Einsparung von Unhandleds)
...bessere Motivation (weniger Nonsens-Programmierungen)
...zügigere Durchführung von Alpha- und Beta-Testläufen

Vorteile für Spieler...
...überschaubarer Interaktionsspielraum
...weniger 'Ins-Blaue-Interagieren' bei Nicht-Weiterkommen

Wie ist Euer Statement?
Tendenz, "Nonsens-Hotspots find ich toll/spannend/nützlich/etc." oder eher
"Ich kann auch ohne diesen Müll leben."

Diese Nachfrage dient natürlich auch ganz klar als praktischer Leitfaden insbesondere für Entwickler. Deswegen halte ich es hier auch eher für sinnvoll, Kommentare zu sammeln, als eine schlichte Umfrage zu starten. ;)

Danke im voraus!

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Nonsens - Hotspots
« Antwort #1 am: 08. März 2009, 09:07:28 »
ich stehe dem positiv und negativ gegenüber.

- Ich denke, es gehört zum Spiel dazu, verschiedene Gegenstände oder Objekte überhaupt anschauen zu können. Wenn etwas fehlen würde und ich deswegen nichtmal ein Fenster anschauen oder eine Tür öffnen kann bzw. eine Pflanze ohne Hotspot ist, dann wird es mich als Spieler schon verwundern (und ich davon ausgehe, da wurde etwas vergessen).

- Ich unterstelle gleichzeitig dem Entwickler Faulheit ;) ; da ich schon vorneweg wüßte, was ich nehmen und benutzen kann und was nicht.

- Auf der anderen Seite stimmen dann die Argumente wie etwa weniger Arbeit/Testerei, schnellerer Abschluß der Arbeiten.

Folglich tendiere ich zu:
"Nonsens-Hotspots find ich toll/spannend/nützlich/etc."
« Letzte Änderung: 08. März 2009, 09:37:02 von Helli78 »

Problem

• Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
« Antwort #2 am: 08. März 2009, 10:10:14 »
Ich finde solche Hotspots ganz gut. Die Spielwelt wirkt lebendiger, wenn man sich die Umgebung ansehen kann, und dabei interessante Kommentare kommen. Das muss gar nicht relevant für das Spiel sein, aber man bekommt vielleicht interessante Hintergrundinformationen über den Ort und den Spielercharakter. Außerdem bringt es den Spieler dazu, über die Rätsel nachzudenken, wenn es viele Hotspots gibt. Wenn man ausschließlich spielrelevante Hotspots hat, ist die Gefahr groß, dass das Spiel durch planloses herumklicken schnell gelöst werden kann, weil die Interaktionsmöglichkeiten dann sehr überschaubar sind.
Ich mag es auch, wenn man Dinge an-und ausschalten kann, die man überhaupt nicht braucht, wenn man Geräte bedienen kann, die zum Spiel nichts beitragen, usw. Kleine Spielereien eben, die dem Spieler vorgaukeln, er habe eine gewisse Handlungsfreiheit.
Deshalb bin ich eigentlich immer dafür, auch unnötige Hotspots einzubauen. Ihr gestaltet mit jeder Episode eine Fantasiewelt, also nutzt die Möglichkeiten, und erweckt sie zum Leben. Ab und zu sollte man seine Faulheit überwinden, und den Spielern etwas geben, das sie abseits des Lösungswegs entdecken können. Die Spielwelt erhält dann einfach mehr Tiefe.

Natürlich ist klar, dass man auch den Arbeitsaufwand nie vergessen sollte. Man muss da einen vernünftigen Mittelweg finden, denn irgendwann muss ein Spiel ja auch mal fertig werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es sich lohnt, einfach mal 2-3 Tage ausschließlich für "Nonsens"-Zeug zu investieren.

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. März 2009, 12:22:21 »
Stimmt auch.

Natürlich soll es ja auch nicht mit in die Unkenntlichkeit reduziert werden, aber gute Beispiele wären da bspw., wenn man als Hotspot die Treppe hat, und man bei Schaue den Kommentar erhält "Das ist eine Treppe." . Zumindest bei Treppen, Leitern, etc., mit denen man eh nichts machen kann, oder nichts zu erkennen ist, würde bspw. auch die WalkAbleArea in Verknüpfung mit der Region genügen. ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. März 2009, 12:35:32 »
naja, schon alleine die information dass die treppe einen hotspot hat, bringt einem die erkenntnis dass man diese auch benutzen kann  ;)
ich persönlich finde hotspots ala "in die stadt" am bildschirmrand 10 mal besser als einfach eine region ohne bezeichnung
es gab schon ein paar spiele die einfach eine region am rechten bildschirmrand hatten, aber keinerlei hinweise gaben, dass man da in einen anderen raum kommt (zB beim x-mas special vorm bernoulli haus)
und das findet man einfach nicht bzw nur per zufall  :(

wenn man die hotspots nur noch auf die wirklich benötigten reduziert, geht damit einiges an spielspaß verloren weil das spiel dann eigentlich nur noch eine hotspot-suche ist  ::)
man muss ja nicht jeden einzelnen pixel einen hotspot verpassen, aber zumindest größeren objekten
der hotspot sollte dann einen vernünftigen kommentar einbringen, dann macht es wirklich spaß die umgebung näher unter die lupe zu nehmen  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08. März 2009, 13:22:58 »
naja, schon alleine die information dass die treppe einen hotspot hat, bringt einem die erkenntnis dass man diese auch benutzen kann  ;)
Wohl nie MM gespielt ;)

Aber ernsthaft: Genau aus diesem Grund sind Hotspots wie "Treppe" eigentlich nicht wegzudenken, auch wenn sie bei "schau an" natürlich keine überraschenden Weißheiten über den Sinn des Lebens präsentieren.

"Unnütze" Hotspots gehören mit dazu. Wenn nur die spielrelevanten Dinge einen Hotspot haben wird dem Spiel erheblich an Athmosphäre genommen. Wenn man eine Tür nicht öffnen kann soll die Spielfigur dies gefälligst bemerken wenn sie versucht die Tür zu öffnen. Wenn die Tür einfach keinen Hotspot hat sieht dies nach Faulheit des Programmieres oder nach Bug aus und wirkt sich bei mir deutlich negativ auf den Spielspaß aus.

Natürlich ist es witzlos, wenn man Hotspots einbaut, diese aber nicht betextet. Daß man zumindest "Schau an" und naheliegende Befehle (bei Fenstern zB "öffne") betexten sollte, sollte eigentlich jedem Spielautor klar sein. Auch hier sollte man sich ruhig 2-3 Tage Zeit nehmen um Texte einzubauen und drüber nachzudenken, welche nicht dem Lösungweg entsprechenden Inventar-Hotspot-Kombinationen in den Augen des Spiels einen Sinn machen könnten.

der Volltanker

• Gast
« Antwort #6 am: 08. März 2009, 16:40:14 »
Ja, in Indiana Jones and the fate of Atlantis gibt es im Büro von Jones auch eine Tür (die zum Hinterzimmer), die man nicht anwählen kann.
Klar, Türen, Fenster, Möbel sollten schon mit Hotspots versehen sein.
Für Bäume, Straßenlaternen und dergleichen kann man evtl. noch auf den Hotspot verzichten. Einen einzelnen Baum bspw. oder einer, der herausragt, sollte man dann schon mit nem Hotspot versehen. Wenn man bspw. im Wald ist, muss natürlich nicht jeder Baum einen Hotspot bekommen. ;)
Genauso müsste man auf der Straße nicht jede Laterne oder jedes Straßenschild damit versehen.
Aber es war von mir auch so gemeint, dass Hotspots, mit denen sich logische Interaktionen durchführen lassen, auch beibehalten werden. :)
Mir ist eben auch nur aufgefallen, dass in vielen modernen Adventures die Räume im Schnitt nur noch mit 4 bis 6 Hotspots ausgestatten werden. Sie haben dennoch Spaß gemacht. ;)

BG
der Volltanker

Fatal B

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
« Antwort #7 am: 08. März 2009, 19:54:47 »
Sorry aber bei meinem jetzigen Projekt gibt es fast nur spielrelevante Hotspots oder Objekte und ich denke mal das reicht auch.
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%

Aggressiver Verfechter von MMM lebt