Autor Thema: Rauminterne Funktionen  (Gelesen 2582 mal)

LilaQ

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Rauminterne Funktionen
« am: 06. Oktober 2007, 16:33:06 »
Hey zusammen,

bin zwar bis jetzt ohne ausgekommen und es geht natürlich auch ohne, aber ich will mir einiges an Arbeit ersparen und auch meinen Programmcode etwas optimieren und möchte deswegen ein paar rauminterne Funktionen erstellen.

Kann ich die dann einfach irgendwo im Raumscript deklarieren und ansprechen?So ala:

function ruf_mich_auf(int x, int y)
{
  return x+y;
}

Muss ich sie vorher noch im Global Header deklarieren und exportieren?

Danke schonmal :)

Mfg
LilaQ
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Re: Rauminterne Funktionen
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 18:11:28 »
Um selber Funktionen ins Spiel einzubauen und sie in deinen Raumscripts verwenden zu können, musst du sie in Global Script schreiben (am besten direkt über die "game_start" - Funktion):
function ruf_mich_auf(int x, int y)
{
  return x+y;
}
... und importierst sie dann im Script Header:
import function ruf_mich_auf(int x, int y);Dann kannst du sie überall aufrufen.

KhrisMUC

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Re: Rauminterne Funktionen
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 19:01:07 »
Genau, kleine Ergänzung:

-Globale Funktionen müssen (im Gegensatz zu V.) nicht exportiert werden (nur importiert).
-Wird die Funktion nur in einem Raum gebraucht, kann man sie direkt im room script deklarieren.

Edit: Ich mach dann mal zu.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 20:55:14 von KhrisMUC »

LilaQ

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Re: Rauminterne Funktionen
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2007, 20:22:13 »
Funktioniert 1a. Danke :)

Mfg
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