Autor Thema: AGS oder Visionaire ???  (Gelesen 3170 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
AGS oder Visionaire ???
« am: 29. Juli 2007, 20:25:33 »
Hallo Leutz!

Ich möchte zunächst einmal eine Frage an die erfahrenen Programmierer richten:

Welchen Editor kann ich besser nutzen, welcher eignet sich besser, hat die besseren Programmiermöglichkeiten ???
Ich habe ja nur einst gelesen, dass Visionaire den Vorteil hat, dass man nicht so viele Scripte programmieren muss, allerdings ist das Starter-Pak vom Tollhaus (und wahrscheinlich auch die anderen Schauplätze) auf AGS programmiert worden.
Leider ist da die "PickUp"-Funktion, Gegenstände aufnehmen bspw. nicht drin aufgezeigt worden. Ich hatte darüber mal probiert gehabt, eine solche Funktion dort einzubauen mit allem was dazugehört (dass der Charakter sich erst zum Objekt hinbewegt, bevor er es sich einsteckt und im Inventar auftaucht), nur hat sich dabei das Programm jedes mal wegen einem Fehler aufgehangen. Ich wüsste auch nicht, wie dieser Befehl in der Script-Sprache aussehen sollte...

...und übrigens...gibt es eine Seite, wo ich alle Schauplätze vom Tollhaus als Grafik-Datei runterladen kann, um sie ggf. selber zu bearbeiten? In diesem AGS-Pak lässt sich auf die Schauplätze ja nur über den Editor zugreifen, weil sie nicht mehr als JPG (oder ne andere Bilddatei) im Verzeichnis abgelegt wurden...

...würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! ;-)

Gruß Euer Volltanker!  ;D
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: AGS oder Visionaire ???
« Antwort #1 am: 29. Juli 2007, 20:46:57 »
1. AGS. Punkt. Mehr Info HIER.

2. Die Funktion heißt any_click_walk_look_pick() und ist HIER beschrieben.

3. Die Hintergründe vom Tollhaus gibt es HIER.
Du kannst aber auch in AGS aus dem Menü "Copy background to clipboard" auswählen und den Raum in ein Grafikprogramm einfügen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2007, 20:49:48 von KhrisMUC »

Jefffan

• Gast
« Antwort #2 am: 29. Juli 2007, 20:57:28 »
Sofern die Frage ernstgemeint ist:

AGS

Wie schon in diversen anderen Threads hier in letzter Zeit diskutiert wurde, eignet sich Visionäre wenig für MMM-Spiele, da man dort eben keine richtigen Scriptfunktionen hat, sondern sich nur alles zusammenklicken muß (was auf den ersten Blick für den unerfahrenen User leichter erscheinen mag, letztlich aber eher Mehraufwand bedeutet wenn mans ordentlich machen will), das bisherige Starterpack diverse Bugs aufweist und Vis eher für höhere Auflösungen gedacht ist.

Es hat schon seinen Grund, warum von den bisherigen 69 MMM-Episoden (Halloweenspecials mitgezählt) lediglich 4 mit Vis erstellt wurden - und diese bei den Umfragen und den Edgarverleihungen mit am schlechtesten abgeschnitten haben.

Und natürlich kann man mit AGS Gegenstände aufnehmen und die Person vorher erst hingehen lassen, das ist eine der einfachsten Grundfunktionen. Wie der Befehl aussieht kann man z.B. bei Bernards Kopfkissen sehen, das man im Bernard-Starterpack bereits mitnehmen kann.

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29. Juli 2007, 22:29:33 »
Hallo nochmal!

Danke schon mal für Eure Antworten und die Hilfe! ;-) Werde mich mal gleich an die Arbeit machen! ;-)

Gruß Euer Volltanker! ;-)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"