Autor Thema: 640*400 oder doch lieber Normalmaße?  (Gelesen 5813 mal)

Timer

• volljähriger Tentakel
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
640*400 oder doch lieber Normalmaße?
« am: 16. März 2007, 21:53:13 »
Hallo, zusammen...
(So, mein erster richtiger Beitrag hier :))

Also, Ich arbeite gerade an einer Episode und hätte dazu dann mal zwei Fragen:
Ich habe ein paar Screens für das Spiel gezeichnet, ich fand sie zwar schon ganz nett, aber wollte sie dann auch einmal sehen, wie sie so in 640*400 ausschauen würden. Das Ergebnis gefiel mir schon besser. Da habe ich mich gefragt, ob ich theoretisch meine Folge auch in 640*200 anstatt in 320*200 machen könnte. Es würde grafisch halt etwas mehr Freiraum bieten. Dazu würde ich dann auch den Stil der Charactere etwas umändern müssen, da die MM-Charactere nicht so gut in die 640'ziger Hintergründe hineinpassen. Da wäre nun meine Frage: Darf ich das überhaupt? Oder sollte ich die Charactere möglichst so lassen, wie sie sind? Ich würde meine Episode dann halt einfach in der Normauflösung programmieren. Ich dachte, ich frage mal lieber, bevor ich mir unnötige Arbeit mache.

So, dann zeigt mir doch mal eure Meinung...  ;)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
Re: 640*400 oder doch lieber Normalmaße?
« Antwort #1 am: 16. März 2007, 22:02:50 »
hallo timer,

willkommen an bord.
prinzipiell darfst du machen was du willst  ;)
du kannst alle figuren neu zeichnen und alle auflösungen verwenden die es gibt.
wenn du mit 640x400 arbeiten willst, was ich persönlich für eine sehr gute idee halte. (ich hab selber eine halbfertige episode in dieser auflöung auf der platte) dann würde ich dir das Dott starterpack empfehlen, dass in dieser auflösung entwickelt wurde.
damit hast du eine gute basis von figuren und räumen und du kannst relativ einfach deine eigenen screens einbauen.

Timer

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
« Antwort #2 am: 16. März 2007, 22:21:52 »
Hmm...

DOTT wäre auch eine Alternative, das ist richtig. Aber eigentlich hatte ich nur einen Stil vor Augen, der sich nur leicht von MM unterscheidet: ich hab mal Dave passend überarbeitet... Er sieht leicht anders aus als in 320*200, aber groß ist der Unterschied nicht.  :)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #3 am: 17. März 2007, 03:01:15 »
du brauchst im normalfall ein starterpack, ausser du willst das komplette GUI selbst programmieren.
deswegen mein vorschlag mit dem Dott Starterpack, das heisst nicht, dass du irgendwas daraus verwenden musst.
aber du hast eben, das gui und die sounds und schriften und alles drumherum dabei was du brauchst und das in der richtigen auflösung.
in diesem starterpack ist es dann relativ leicht eigene räume und figuren einzufügen,
so wie der grössere Dave, der übrigens hervorragend aussieht.  :)

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17. März 2007, 03:58:41 »
Also ich bevorzuge Normalmaße!  Ist halt Geschmackssache!
So in 640*400 sieht zwar auch gut aus, aber 320*200 finde ich noch nen Ticken besser!

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17. März 2007, 07:04:31 »
Das mit den 320*200 ist halt so ein Tick den "Oldies" wie wir halt haben xD
(Lieber Rechenschieber als Taschenrechner)

Aber mir gefällt Dave sehr gut,(nicht falsch verstehen) und warum nicht mal ne Hi-Res Episode von MMM?
Ich freue mich über jede neue Episode, egal ob 320*200 oder 1600*1200
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17. März 2007, 15:58:17 »
also mir gefällt dieser hochauflösende dave rein garnicht :-X (sorry, ist aber meine persönliche meinung)

ich persönlich würde mir diese arbeit nicht extra antun, weil du dadurch wohl mehr negative kritik als positive ernten wirst
MMM hat ja absichtlich diesen retro-look um dem original möglichst nahe zu sein, aber halt mit mehr farben ;)

naja, wie schon gesagt, ist halt nur meine persönliche meinung, aber ich glaube ich stehe damit nicht alleine...  :-\
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17. März 2007, 16:03:05 »
Also für mich kanns auch mal was Anderes sein. Mir gefällt der neue Dave und ich bin gespannt, wie der neue Stil insgesamt so aussieht. Würde mich freuen, wenn du dabei bleiben würdest, Timer.  :)

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17. März 2007, 16:06:06 »
Zu erwähnen währe noch das ein Hi-Dev-Dave in einen Lo-Res-Game
wohl eher unplaziert wirken würde, auser mann plant es in die Handlung ein^^
..bin aber trotzdem optimistisch was deine pläne sind
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Timer

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
« Antwort #9 am: 17. März 2007, 18:03:54 »
Da ich sehe, dass es ziemlich geteilte Meinungen in dieser Frage gibt, schlage ich einfach vor, dass einfach zwei Versionen der Folge mache - eine in 320*200 und die andere in 640*400. Es wäre nicht sonderlich mehr Arbeit, da ich die Hintergründe sowieso zuerst in 320*200 mache und sie dann an die höhere Auflösung anpasse. Dann kann man sich einfach die Folge herunterladen, die einem mehr zusagt (natürlich könnte man sich auch beide Versionen holen  ;))

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17. März 2007, 18:25:44 »
Ach, nein, wegen uns musst du dir diese Mühe nicht machen.
Mach die Folge ruhig in 640*400 , solange du die Ressourcen danach in 320*200 veröffentlichst, ist doch alles in Ordnung!
Denn ich denke nicht, dass sich das 640*400 auf Dauer bewähren wird (selbst der DOTT_Style wird ja kaum genützt) , deswegen ist es gut, wenn du zumindest die Ressourcen in 320 hast, damit die nchher noch verwendet werden können!

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #11 am: 17. März 2007, 19:09:48 »
Man müsste diesen 640*400 Dave vielleicht mal fertig animiert in einem passenden Screen sehen. Fest steht nur, dass du dir mit der Umarbeitung auf die höhere Auflösung mehr Arbeit machst als nötig.
Ich bin aber dafür, diese Idee nicht im Keim zu ersticken. Wenn du deine Epiosde so machen willst, dann mach es!  ;)

Den Dott-Stlyle würde ich auch gern mal verwenden, nur wäre mir so eine Episode zu aufwendig. Allein einen neuen Charakter zu erstellen, der mit dem Dott-Style mithalten kann würde mich etliche Zeit mehr kosten.  :-\