Autor Thema: Day of the Tentacle style practise - Monochrome study  (Gelesen 692 mal)

Walmaker

• kleiner Tentakelsaugknopf
    • Profil anzeigen
Day of the Tentacle style practise - Monochrome study
« am: 24. Dezember 2023, 23:37:31 »
I have been looking into the use of colour for Day of the Tentacle but then I noticed the use of shadows used in DotT as well as other games with similar art styles such as "Sam & Max: Hit the road" and "Full Throttle", all drawn by Peter Chan.

I usually like to use something called a monochrome test for my backgrounds, which is where I turn the image to greyscale (black+white) and see if the background will look good. This is a test used by many great artists such as Maurice Noble but if I can match the style of Peter Chan's backgrounds then it will make the accuracy of the style a lot easier.

Ich habe mir die Verwendung von Farben für Day of the Tentacle angesehen, aber dann ist mir die Verwendung von Schatten in DotT und anderen Spielen mit ähnlichen Kunststilen wie „Sam & Max: Hit the road“ und „Full Throttle“ aufgefallen. , alle gezeichnet von Peter Chan.

Normalerweise verwende ich für meine Hintergründe gerne einen sogenannten Monochrom-Test, bei dem ich das Bild in Graustufen (Schwarz+Weiß) umwandele und schaue, ob der Hintergrund gut aussieht. Dies ist ein Test, der von vielen großen Künstlern wie Maurice Noble verwendet wird, aber wenn ich den Stil von Peter Chans Hintergründen nachahmen kann, wird die Genauigkeit des Stils viel einfacher.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2023, 23:38:00 von Walmaker »

Walmaker

• kleiner Tentakelsaugknopf
    • Profil anzeigen
Re: Day of the Tentacle style practise - Monochrome study
« Antwort #1 am: 05. Januar 2024, 21:03:05 »
I've just done this practise sketch because I felt like it and recently I found out Peter Chan uses a lot of black with his backgrounds rather than normal shading. I still need to understand where to use the blacks and where to use darker colours. This is the result so far.

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Day of the Tentacle style practise - Monochrome study
« Antwort #2 am: 22. Januar 2024, 23:29:37 »
Hey!

The sketches look very good.

Did you think about to make an MMM-Episode, perhaps in DOTT-Style?

I'm looking forwart to see more work by you.

Greetings
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"