2. bleiben die Qualitativen Ansprüche an Rätsel, Dialogen, Story und Humor weiterhin bestehen.
Das sehe ich nicht so. Vor 10 Jahren hätte ich dir da vielleicht noch zugestimmt. Seit ein paar Jahren ist es allerdings so, dass man sich über jede Episode freut, egal wie umfangreich sie ist. Vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht zu bugverseucht ist. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Community in den letzten Jahren auch bescheidener geworden ist.
3. Wäre es sinnvoller das Multiverse-Episoden bereits ins MMM zu integrieren. Ich weiß nicht, wie ihr es seht. Ich wäre auf eure Meinungen gespannt.
Ich glaube du hast mich in dem Fall falsch verstanden. Der Multiverse-Gedanke sollte nicht als spezielle Episodenform angedacht sein. Vielmehr sollte es eigentlich dazu dienen Widersprüchlichkeiten zu den bisherigen Ereignissen zu vermeiden.
@Cmdr: Du bringst gute Argumente mit an Bord. Ich musste bei deinen Worten sogar an die "Episode 30: Memories of Zak" denken. Hier ist es nämlich tatsächlich der Fall, dass die Episode aus dem Rahmen fällt, da das Spiel nicht nur, und das sage ich wirklich so, eine dreiste 1 zu 1 - Umsetzung von Zak McKracken and the Alien Mindbenders ist. Bernard verhält sich in dem Fall vollkommen anders als im normalen Fall, da er unter anderem auch vulgäre Aussprachen rauslässt. Außerdem musste ich auch an meinem Einwand denken, als LAK damals die Hintergründe vom Naturschutzgebiet meiner Episode 11 genommen und es als Kolumbien (glaube ich) ausgegeben hatte. Von daher muss ich mich selbst dabei ertappen, wie ich selbst damals ziemlich penibel darauf reagiert habe. In dem Fall war ich damals nicht besser gewesen, was das betrifft.
Jedenfalls ist es richtig was du sagst. Allerdings stört mich trotzdem die FAQ-Regel "
Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Widersprüche zwischen einzelnen Episoden entstehen." doch ziemlich, weil in dem Fall doch vorausgesetzt wird, dass man sich an die vorherigen Ereignisse zu halten hat, was schon die Gestaltungsmöglichkeiten etwas einschränkt. Wenn man aber genauer nachdenkt und sich nach deinen Worten richtigen würde, wäre diese Regel ziemlich überholt und auch überflüssig. Wenn man nochmal Episode 30 als Beispiel nehmen würde, dann fiele mir kein anderes Spiel der Serie direkt ein, die sich strikt nach dieser Episode gehalten hat.
Und wenn man noch mal Episode 7: Right said Fred!?! anschaut, dann kommt man auch auf ein paar Widersprüche. Laut dieser Episode wäre Dr. Fred deswegen blau, weil er Hodenkrebs hätte. Wenn das so wäre, was hat dann Edna? Sie ist ja schließlich auch blau, aber dafür eine Frau. Gebärmutterkrebs?! Außerdem widerspricht Mister L seine Aussage von Episode 7 durch seine Episode Maniac Mansion Begins. Hier ist wieder so, dass die Edisons durch den Meteor die Farbe bekommen haben.
Von daher frage ich mich, wie viel Sinn die Regel "
Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Widersprüche zwischen einzelnen Episoden entstehen.". Es ist zwar schön, dass das Wort "sollte" mit in dieser Regel steht, also kein MUSS. Dennoch ist diese Anweisung unter diesen Gesichtspunkten überflüssig.
Und auch die Argumente von Cone Arex und Titus finde ich gut. Den Vergleich zwischen MMM und Fernsehserien bzw. Romanreihen aufzustellen ist richtig. Die Simpsons ist in dem Fall ein gutes Beispiel, welches Cone Arex reingebracht hat. Ich nenne aber auch die erste Star Trek - Serie mit Cpt. Kirk und Co. als bestes Beispiel. Hier ist auch so, dass die Episoden so geschrieben sind, dass sie ihre eigenen, geschlossenen Handlungen haben, ohne sich stark in die Quere zu kommen. Das ist etwas, was beim alten Star Trek sehr gut funktioniert hat, im Gegensatz zu Star Trek Picard und zum Teil auch Discovery. Ich bin eh nicht der große Freund von Episoden, die strikt zusammenhängend sind, um eine komplette Geschichte zu erzählen. Zum einem, weil man von der ersten Folge an mit dabei sein muss, um den ganzen Kontext verstehen zu können. Zum anderem weil eine große Gefahr besteht, dass das Ganze unnötig im Sande verlaufen und zu einem unzufriedenen Ergebnis führen kann, was bei Star Trek Picard z.B. der Fall ist.
Mal abgesehen davon, dass man sich lediglich um die entsprechende Regel "
Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Widersprüche zwischen einzelnen Episoden entstehen." Gedanken machen sollte, ist meine Idee hingegen ziemlich überholt. Entsprechend habe ich die Umfrage geschlossen.